Martina 10 Posted November 28, 2002 Report Share Posted November 28, 2002 Beim Auflisten von Verzeichnissen mit dem Parameter -l wird bei besonderen "Dateien" wie Links und Unterverzeichnissen die Zeile jeweils mit einem Statusbuchstaben begonnen. Dies kann man sich zu Nutze machen, wenn man z.B. nur alle Subdirectories eines Verzeichnisses angezeigt haben will: ls -l | grep ^d Und damit würden nur alle symbolischen Links angezeigt werden: ls -l | grep ^l Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted November 28, 2002 Report Share Posted November 28, 2002 Danke für den Hinweis. Kommst du selbst auf solche Sachen, oder hast du eine gute Quelle? Quote Link to comment
Martina 10 Posted November 29, 2002 Author Report Share Posted November 29, 2002 Wenns Linux betrifft dann hab ichs mir irgendwo zusammengesucht...bei Win Probs. hängt wahrscheinlich stundenlanges tüfteln dran. Quote Link to comment
Pie 11 Posted November 30, 2002 Report Share Posted November 30, 2002 Hallo Martina, tüftel doch mal folgedes für mich aus: Wie kann ich ein Windows-Share automatisch unter Linux (SuSE 8) mounten? fstab scheint den folgenden mount- Befehl zu ignorieren: mount //rechnername/share /mountpoint smbfs ro,user=username,password=passwort 0 0 Das nachträgliche mounten von hand funktioniert prima. Nur nich über fstab - Pie Quote Link to comment
rainman 10 Posted December 5, 2002 Report Share Posted December 5, 2002 Hallo, ich weiß es ist ne saudumme Frage. Aber du schreibst doch nicht etwa den Befehl so in die fstab rein? Postest du mal wie deine Zeile in der fstab aussieht ? Rainman Quote Link to comment
Basti 10 Posted December 5, 2002 Report Share Posted December 5, 2002 Diese Anleitung gilt für SuSE Linux 6.4 mit dem Tool smbmount in der Version 2.0.7 . Denk mal das es keine Großen abweichungen gibt . http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html Quote Link to comment
Recommended Posts