Jump to content

Raid 5 vergrößern ! wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Allein schon wegen deinem Nick muß ich dir antworten :p

 

Mit dem Smart Array 642 habe ich nachfolgendes Verfahren durchgezogen.

 

1. bestehende Festplatte (18 GB) gegen (72 GB) ausgetauscht. Warten bis der RAID Verbund wieder aufgebaut ist.

Bei der 2. und 3. Festplatte gleiche Vorgangsweise.

 

Dann das logische Laufwerk vergrößert. Hier mußt du aber aufpassen. Bei Windows 2000 geht dies erst ab SP3 - ansonsten sind die Daten futsch.

 

Alternativ könntest du natürlich auch ein weiteres logisches Laufwerk anlegen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

auch wenn meine frage halb so aufregend ist wie mein name *gg* danke ich dir für die fix antwort...werde es auch auf diesen weg probieren ;o) mit dem sp3 update tip hast du auch gleich alle daten gerettet, an dieser stelle hätte ich bestimmt nicht aufgepasst ... vergrößere ich das logische laufwerk im raid bios oder über die software ??

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Moin pupswindel,

 

ich habe ja auch ein bißchen Erfurcht vor den gremlins und günthers, habe aber selbiges Problem auch gerade durch. Ich bin da den alternativen (bzw. von einigen Herstellern vorgeschlagenen/geschriebenen) Pfad gegangen:

 

1. Voraussetzung: RAID läuft und es ist eine komplette Bandsicherung o. ä. vorhanden

2. Administratoren sind vorsichtig und sichern das RAID nochmals auf eine IDE-Platte (bei 3x18GB also ein Witz)

3. Austausch von 3x18GB gegen 3x72GB

4. Initialisierung geht verhältnismäßig schnell, da keine Daten auf dem RAID sind

5. Rücksicherung von Band oder IDE-Platte

6. Noch eine Festplatte kaufen und als Spare einrichten, dann bist Du schneller und länger mit den Mädels auf dem Sofa als Günther

 

Gruß aus der Löwenstadt

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi DocBrown !

 

Du hast da einen ganz kleinen Fehler in Deinen Ausführungen:

...dann bist Du schneller und länger mit den Mädels auf dem Sofa als Günther

Ich mein: schneller schon, aber nicht länger - oder Du nimmst Dir eine Auszeit, wenn das Raid längst läuft ! ;)

 

Ansonsten: Es geht hier nicht um "Ehrfurcht" vor irgendjemandem.

Alle, die schon länger im Board sind, wissen das. Hier geht´s nicht um Sternchen sammeln oder Eindruck schinden - der Meinungsaustausch hält das Board am Leben.

 

Also - weiter so ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Der Weg von DocBrown ist für mich persönlich die saubere Lösung.

 

Bei Ghost sicherst Du nicht nur die Daten sondern auch die Info´s zur Festplatte (in Deinem Fall zum alten Raid).

Besser wär, Du sicherst die Daten, baust das neue Raid auf und spielst die Daten ein über ein backup. Dann weißt Du 100%ig , daß alle beteiligten Systemkomponenten darüber im Bilde sind, daß jetzt neue Daten kommen.

 

Alles andere ist wie Lotto-Spielen, da gibt es zwar auch Hauptgewinner, aber ich persönlich war nicht dabei - ok ich spiel kein Lotto ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@pupswindel

A) Ehrfurcht gibts es nicht - nicht einmal meine Katze hat Ehrfurcht vor mir, und tappst auf meiner Tastatur herum :p

B) Datensicherung setze ich bei einem solchen Thread voraus - wenn jemand einen Server wie den ProLiant MLxxx mit RAID 5 einsetzt, gehe ich davon aus dass er weiß wie er mit sensiblen Daten umzugehen hat.

C) Ich sichere die System Platte mit True Image - Rest auf Band

 

@pupswindel

@zuschauer

 

A) es gibt leider Situationen, bei den ein Server nicht "Offline" gehen darf - in meinem Fall war es so - "Exchange-Server"

C) ich arbeite auch nicht ohne doppelten Boden, das Verfahren das ich angewendet habe wurde zuerst in einem TestLab eines großen Konzern getestet, ich selber habe es dann auch noch einmal nachgestellt - dann Sicherung - dann erweitert.

D) und die Mädels waren auch gar nicht so zufrieden mit mir, weil ich dauernd auf den Schrim geguckt habe :p

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

 

Bei Ghost sicherst Du nicht nur die Daten sondern auch die Info´s zur Festplatte (in Deinem Fall zum alten Raid).

 

 

gilt das auch bei hardware raid? könnte mir vorstellen das ein softraid was vorher drauf war nachher mit den anderen platten mehr probs macht

 

muss gestehen, dass ich im moment gar net genau weiss ob bei einem raid 5 verbund alle daten wirklich physisch auf einer der platten vorliegt oder über alle platten verteilt sind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...