Jump to content

Netznutzungsvertrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

das Thema ist nicht ohne - ich kann dir (und anderen wenns interessiert...) mal den passenden Ausschnitt aus dem Zusatzvertrag zum Arbeitsvertrag von uns rüberschicken - schick mir einfach deine e-Mail per PM...

 

Die Sache mit der privaten Nutzung ist kein Problem - die Haftung für Datenverlust wird dir keiner unterschreiben - es kommt sofort das Argument, da es sich nur um reine Firmendaten handelt, ist die Firma für Sicherungen verantwortlich - womit der Mitarbeiter im Grunde auch Recht hat - du kanns dir höchstens unterschreiben lassen, dass der Mitarbeiter dazu verpflichtet ist auf bereitgestellter Hardware o.Ä. täglich Sicherungen durchzuführen... zur Haftung würde ich auch zuerst den Perso befragen, dann kommt der Lieblingsfreund der IT - der Betriebsrat und irgendwo dazwischen noch die Geschäftsleitung...

 

 

Wenn du schon beim Zusatzvertrag bist würde ich sofort auch die Sachen mit Datenschutz einbauen und auch entsprechende Passagen zur "Netzwerküberwachung" - darunter fallen insbesondere auch Spamfilter und Virenfilter - wenn ein Mitarbeiter z.B. eine Nachricht nicht bekommt, weil ein Spamfilter sie sperrt muss das im AV geregelt sein... ich hab mich letzte Woche mal durch das Thema bei uns durchgewühlt und es sind fast 3 Seiten an Zusatzvertrag herausgekommen - wie gesagt das ganze Thema ist rechtlich nicht ohne...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

tja sowas ähnliche dachte ich bis letzte Woche auch - das sollte für den Perso ein "mach mal ebend was" werden - hat mich zwei Nächte und nen Crashkurs Jura gekostet :D

 

im Grunde stehen da ziemlich selbstverständlich Sachen drin und man achtet im normalen Betrieb auch nicht auf sowas - außer wenn es mal knallt, dann geht das Geschreie los...

 

Hast ne e-Mail von mir...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bavaria

muss es doch was fertiges geben

 

Nein, muß es nicht.

 

Jeder Betrieb ist anders. Und die juristischen Fallstricke enorm.

Du brauchst wirklich ein halbes Jurastudium, um die Leute entsprechend drauf hinzuweisen, was sie dürfen und was nicht.

 

Ansonsten bist DU als Admin nämlich in der Pflicht, den Mist mitzuloggen und hinterher den Beweis anzutreten, das DU alles getan hast, damit KEINE strafrechtlich relevanten Inhalte runtergeladen werden.

 

Kannste das nicht = armer Admin. :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja ganz so einfach is das alles nicht. Es gibt da ja schon einige dinge zu berücksichtigen, aber nen kleiner Hinweis. Der Betriebsrat ist für alle Sorgen und Nöte da, auch die des Admins, sprech mit denen und Versuch etwas Hilfe zu bekommen.

Erstens ist vieles sowieso Zustimmungspflichtig vom Personalrat.

Zweitens haben die auch ein bissel Rechtliches Backround.

 

Vielleicht seht Ihr das ein bissel anders, aber fragen kostet nichts.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...