Jump to content

4 Mann-Büro steigt auf 2003-Linie um


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich (Schüler, 16 Jahre) hab heute meinen ersten richtigen Auftrag bekommen. Mit 2003 Server und Windows XP kenn ich meiner Meinung nach gut aus, mit Exchange noch nicht so. Ich soll bei einer Firma (4 Mitarbeiter) das bestehende System aufrüsten, so dass alles zentral verwaltet wird.

 

Bis 1. September muss alles so laufen, wie sie es wollen.

 

Als erstes der Ist-Zustand in deren Büro:

 

ist-zustand.jpg

 

Der Server ist im Moment ein 200er-Server mit AD. Die Clients (Desktop) sind 2x Win 2000, 1x Win 98 und 1x Win NT. Die 2 Laptops jeweils Win 2000.

 

Der Server hat einen Pentium Prozessor mit 1100 Mhz, 256 MB Ram und 3x40 GB Festplatten mit RAID 5 (Compaq Controller).

 

Die Desktops sind von der Hardware halbwegs aktuell (>800 Mhz, ca 256 Ram)

 

Im AD ist für jeden Computer ein Benutzer angelegt, man meldet sich immer mit dem gleichen Benutzer am gleichen Computer an.

Auf den Clients ist Office drauf, von 97 bis XP.

 

Jedem PC ist eine Email-Adresse zugewiesen, die Outlook-Dateien werden lokal gespeichert.

Adressverwaltung ist im Moment noch "combit adress manager" (oder so ähnlich), wird aber in Outlook exportiert werden.

 

Die Mitarbeiter reisen sehr viel, bald kommt ein dritter Laptop dazu.

 

Ich hoffe, ihr könnt euch ein ungefähres Bild machen, wenn Angaben fehlen einfach sagen.

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt der Soll-Zustand:

 

Der Server läuft mit Server 2003 und Exchange 2003 (SBS wär glaube ich optimal).

 

Jeder Mitarbeiter bekommt einen Benutzer im AD.

Die PCs werden alle auf Windows XP aktualisiert bzw. neu aufgesetzt.

 

Jetzt kommt das erste, was mir Kopfschmerzen bereitet:

Die Firma hat 4 Email-Adressen (firma@firma.at, info@firma.at, kontakt@firma.at, sonstiges@firma.at), dh. die Mitarbeiter haben keine persönlichen Email-Adressen, brauchen sie auch nicht.

Wie kann ich das jetzt machen, dass ich sage, Franz hat Zugriff auf firma und kontakt, Claudia alle Adressen und Herbert nur sonstiges? Muss ich da öffentliche Ordner machen?

 

Ich werd ihnen auch OWA einrichten. Funktioniert das mit den mehreren Email-Adressen dort auch (hab mal was gelesen, dass es dort Probleme geben soll.)

 

Das waren erstmal die Fragen zum Exchange.

 

Jetzt zu den Lizenzen/Kosten:

 

Bis Freitag soll ich ihnen eine Hausnummer nennen, was es ungefähr kosten wird.

 

Was für Lizenzen brauch ich da?

 

1x SBS 2003

6x WinXP

6x Office 2003 (Welche Edition, sie brauchen nur Word, Excel und Outlook)

Antivirus haben sie schon McAfee

 

Stimmt das mit den Lizenzen so?

Könnt ihr mir UNGEFÄHR sagen, in welcher Preisregion sich das ganze bewegen wird? (Hab in der Hinsicht noch gar keine Erfahrung)

Bis Freitag sollte ich eine Zahl wissen.

 

Sind bei der ganzen Soll-Vorstellung Unstimmigkeiten drin? Irgendwelchen argen Denkfehler? Falls ja, sorry, mach sowas das erste Mal.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götzi,

 

also zu den Softwarepreisen:

- Office 2003 basic: ca. 150 EUR netto

- Win XP ca. 110 EUR netto

- SBS 2003 Standard inkl. 5 CAL ca. 1170 EUR netto

 

zu den Mails und Rechten:

- ja das funktioniert gut über Öffentliche Ordner

 

Original geschrieben von Götzi

Sind bei der ganzen Soll-Vorstellung Unstimmigkeiten drin? Irgendwelchen argen Denkfehler? Falls ja, sorry, mach sowas das erste Mal.

 

Dann mach Dich bitte genau schlau, was da alles auf Dich zukommen kann. Bei 4 Mitarbeitern kann man da alles neu aufsetzen ohne grosse Arbeit. Der SBS 2k3 ist bei Unternehmen bis max. 75 User durchaus eine kostengünstige, effiziente und sinnvolle Wahl...

 

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Erstmal zu den Lizenzen:

 

Wär das dann folgendes:

 

- Office 2003 basic: ca. 150 EUR netto x 6 = 900 €

- Win XP ca. 110 EUR netto x 6 = 780 €

- SBS 2003 Standard inkl. 5 CAL ca. 1170 EUR netto

 

Sind insgesamt 2850 €, kommt mir bissel viel vor, oder ist meine Rechnung falsch?

Die CALs beim SBS, sind das CALs pro User (weil sonst würds ja nicht reichen für 6 PCs)

 

-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt wegen Email/Kontakte etc.

 

Ich hab mir überlegt, dass das ja am geschicktesten wär mit RPC over HTTP, dann brauch ich den OWA (mit seinen Einschränkungen) nicht und muss auch nicht über VPN einsteigen.

Spricht da irgendetwas dagegen?

 

Wie war der Satz gemeint: "Dann mach Dich bitte genau schlau, was da alles auf Dich zukommen kann"

 

Danke für die Hilfe,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Götzi

Wie war der Satz gemeint: "Dann mach Dich bitte genau schlau, was da alles auf Dich zukommen kann"

 

Ich meine damit nur, wenn Du so etws zum ersten Mal machst, solltest Du nicht blind hinein stolpern...

 

Original geschrieben von Götzi

Sind insgesamt 2850 €, kommt mir bissel viel vor, oder ist meine Rechnung falsch?

 

Nein, Deine Rechnung stimmt.

Wenn Dir das allerdings für 6 Personen zuviel ist, solltest Du mal recherchieren ob es nicht noch andere Möglickeiten ohne Exchange gibt. Einen DC hast Du ja schon....

Link zu diesem Kommentar

Wen Sie die Anforderungen erfüllen, dann können Sie sicher MS Partner werden.

Aber ich befürchte das eine Firma die diese Kriterien erfüllt keinen Schüler beauftragt ihr Netz zu machen....

 

 

Du solltest dir auf alle Fälle die Preise von einem Händler als Angebot bestätigen lassen. Nicht das es da Probleme gibt.

 

Wie sieht das mit deiner Rechnung aus? Du wirst keine Umsatzsteuer ausweisen können, oder? Daher wäre es eventuell sinnvoller die Firma selbst kauft die Lizenzen. Die werden Wohl Umsatzsteuer absetzen können.

 

Wenn das mit den POP3 Postfächern so läuft, warum dann einen Exchange aufsetzen?

 

Wenn schon einen Exchange, dann sollte jeder User eine eigene E-Mail erhalten und die vorhandenen Mails gehen an ein Sammelpostfach oder einen öffentlichen Ordner.

 

RPC over Http und OWa sind 2 komplett andere Baustellen.

RPC verwendet man um bekannte Clients ohne weiteres öffnen der Firewall auf einen ExchangeServer zum syncronieren zu lassen. OWA ist um unbekannte Clients auf eine Website zu lassen.

 

Klär mit der Firma genau ab was die brauchen und wollen (Kosten!).

 

Da liegt noch viel Arbeit vor dir.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was sind die Kriterien, um MS-Partner zu werden?

 

Wenn, dann würde natürlich die Firma die Lizenzen kaufen.

 

An Exchange habe ich deshalb gedacht, weil dann jeder User egal von welchem PC auf die Mails zugreifen kann. Zusätzlich zu den vorhandenen hätte jeder User noch eine Mailadresse, allerdings nur für interne Zwecke, da sich die Mitarbeiter gegenseitig innerhalb der Firma viele Mails schicken.

 

So wie ich mir das vorstelle, wären RPC over HTTP und OWA parallel sinnvoll.

RPC können die Mitarbeiter verwenden, wenn sie ihren Laptop dabeihaben und OWA, wenn sie nur einen öffentlichen Computer benutzen können.

 

"Da liegt noch viel Arbeit vor dir." --> Ich weiß, darum bin ich dabei zu lernen.

 

 

Götzi

 

 

PS: Wegen dem MS-Partner, ich hab gerade mit einem Kollegen telefoniert (er ist 17). Er hat gesagt, er hat sich einfach mal angemeldet, um zu schaun was passiert. Am nächsten Tag bekam er eine Mail, er sei jetzt MS-Partner. Gestern hat er das Action Pack bestellt. Er musste keine 2000 € zahlen. Ich weiß, das hört sich leichtsinnig an, er ist halt so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von msdtp

Als Partner mußt dur MCSEs nachweisen.

Nein, das gilt nur für Microsoft Certified Partner.

 

Ins "normale" Partner Programm kannst Du kommen, wenn Du mit Microsoft Produkten entwickelst oder Microsoft Produkte vertreibst.

Diese beiden Möglichkeiten stehen im Anmeldeformular.

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar

Solange Du im Anmeldeformular bei der Wahrheit bleibst ist alles möglich. Darin muss man schon spezifische Angaben zu seinem Unternehmen machen. Lügst Du, erschleichst Du Dir den Titel, und das ist illegal.

 

Ob Dein "Kunde" als Partner anerkannt wäre kommt also ganz darauf an ob er zu den Definitionen von MS passt.

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...