Jump to content
Sign in to follow this  
CaIvin

& XP=> FTP als Laufwerksbuchstaben einbinden

Recommended Posts

Hi.

 

Folgendes Problem: Ich möchte einen FTP-Server (also ein Verzeichniss darauf) als Laufwerksbuchstaben in meinem Explorer sehen. Es gibt leider sehr wenige Tools, die das vollbringen. Eins hab ich gefunden, allerdings kostet das Geld. Meine Frage nun: Kennt ihr Freeware-Tools, oder (umständliche) Tricks, mit denen man sowas machen könnte? Möchte gerne kleine Profile im Netz ablegen, damit ich komfortabel von überall drauf zu greifen kann und sich diese Profile auch leicht in die jeweiligen Programme eingliedern (FTP-Bookmarks, Mozilla-Bookmarks, E-Mail-Adressbücher & Logbücher).

 

Gruß CaIvin

 

PS: Wer sowas nicht kennt, aber programmieren kann, den bitte ich hiermit kostenlos was zu coden ;)

Share this post


Link to post

Hi Calvin,

 

das geht unter XP auch mit dem Explorer ohne Tool.

 

Habe ich zufällig die letzten Wochen mit Wildi ausprobiert:

 

Tools > Map Network Drive > Sign up ... or connect to a network server > Voila :wink2:

Share this post


Link to post

Tja, ob das mit Buchstabe geht kann ich Dir nicht sagen...

 

Bitte verkleinere den Screener noch oder laß ihn weg. 30Kb ist ein bisschen heftig... thx

Share this post


Link to post

Sieht gut aus :)

 

@Calvin: Klar geht das kleiner ;) von 30 kb auf 6,5 kb zB. ...

 

Du kannst auch mal bei Tucows die FTP Programme durchsehen, das können ein paar - evtl. ist auch kostenloses dabei.

Share this post


Link to post

@Damian: Danke für das Tool. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt (sie Bild ganz unten). Es gibt zwar Ordner, mit nem Laufwerksbuchstaben, leider sind diese nicht wirklich Laufwerke, sondern nur Verknüpfungen die so aussehen wie Laufwerke. Zum einen tauchen sie auf der linken (Ordner-Explorer-)Leiste nicht auf und zum anderen öffnet sich beim Klick auf ein virtuelles Laufwerk dann mein Mozilla und zeigt mir den Inhalt des FTP an. Nicht der gewünschte Effekt!

Und das mit dem coden, wer Lust und Zeit hat, dem möchte ich hier doch nur einen Denkanstoss geben, seine Zeit sinnvoll zu nutzen :rolleyes:

 

@Lian: Das mit dem Bild bekomm ich mit Paint nicht hin (mein Lieblings-Grafik-Tool). Ich habs diesmal mit Photopaint versucht, bin aber kein Profi ;)

 

 

Original geschrieben von Lian

Du kannst auch mal bei Tucows die FTP Programme durchsehen, das können ein paar - evtl. ist auch kostenloses dabei.

 

Werde ich jetzt als nächstes machen :D

 

Falls noch wer Ideen hat, oder ein solches Programm, ruhig melden und posten :)

 

Gruß CaIvin

Share this post


Link to post

Kannst du auf die ftp verknüpfung eine freigabe fürs LAN setzten? Wenn ja dann reicht ein kleines net use \\server\freigage Z:

 

Gruß Manfred

Share this post


Link to post

falls du nen linux ftp benutzt installier dir nen samba und gib das ftp verzeichnis per samba im netzwerk frei. dann kannste es in windows als netzlaufwerk mappen.

 

 

wenn du nen windows ftp hast gib das entsprechende verzeichnis per dateifreigabe frei

Share this post


Link to post

Was mach ich falls ich über das Internet auf den FTP zugreifen möchte? Weil: Klar, im LAN kann ich per NETBIOS drauf zugreifen, aber über das Internet WAN geht das leider nicht :suspect: oder doch :shock: ?

 

Der FTP wird entweder an der Arbeit stehen oder bei mir zu Hause. Und da kann ich zwar von einer Seite dran per \\ftp\profil aber von der anderen seite über das internet geht das nicht. Oder kann ich Netbois über TCP/IP einschalten und dann übers Internet gehen?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von CaIvin

Oder kann ich Netbois über TCP/IP einschalten und dann übers Internet gehen?

Kannst du, ist aber sicherheitstechnisch ein Albtraum. :shock: ;) :D

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...