Jump to content

Citrix contra Win2003-TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi GerhardG

 

2. & 4. Danke für die Tipps, ist vielleicht nützlich, da das Thema bei uns auch mehr oder weniger heftig diskutiert wird, da einige wichtige dedizierte Anwendungen laufen und keine richtige Hardwarekultur existiert (Geräte von HP/Compaq, Dell, IBM (Windos/AIX), Acer, Toshiba, usw.).

 

1. Wenn du meinem Link folgst wirst du sehen, das zumindest der 5er auf UNIX läuft.....

 

3. Ich denke, das kannst du auch mit AD(GPO) & TS erledigen, kommt eben auf die/das Plannung/Konzept draufan.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

1. Wenn du meinem Link folgst wirst du sehen, das zumindest der 5er auf UNIX läuft.....

 

den download gibts aber schon länger nicht mehr (zumindest bei ms) und die version konnte weder richtig ssl, zertifikate oder activeX. fazit, zum vergessen ;)

 

Original geschrieben von Velius

3. Ich denke, das kannst du auch mit AD(GPO) & TS erledigen, kommt eben auf die/das Plannung/Konzept draufan.

 

natürlich gehts auch mit nem reinen ms ts, einzel anwendungen können ja im userprofil hinterlegt werden. aber unter citrix gibts scheinbar bei komplexeren anwendungen weniger probleme. beispielsweise war ibm pcm einiges an bastelei bis es halbwegs sauber lief, unter citrix läuft es ohne probleme.

 

mir ist übrigens ein weiterer multi plattform client für rdp eingefallen, hob ist ein java geschrieben: http://www.hob.de/

 

 

Original geschrieben von Velius

Seit W2K3 kennt Windows auch die "Remote Desktop Web Connection", das heisst, das man auf einem Windows Terminal/Webserver ein Ad-On installiert, mit welchem man über Internet Explorer auf einen Terminalserver verbinden kann.

 

den gabs schon für windows 2000 server, funktioniert leider nur mit ie. praktischerweise kann man alle wichtigen varialen wie server, auflösung,... im link übergeben, so kann man im intranet mit einigen links zugriffe auf divere systeme zur verfügung stellen ohne am client was zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

@GerhardG

 

Ok, kann sein.

 

Aber was ist pcm, und wieso gab es damit Probleme.

Bis jetzt habe ich keinen trifftigen Grund gehört, wieso man Citrix bevorzugen sollte, ausser so aussagen wie "auf dem MS TS ging´s irgendwie nicht" hat sich niemand die Mühe gemacht, herauszufinden, was wirklich die Ursache war? Ich bin an den Technischen Details interessiert, sonst kann man kein exaktes Urteil fällen. Hin und wieder Entscheidet man einfach, wäre aber trotzdem schön, mal zu hören, wo Citrix wirklich überlegen ist (mit fakten)!

 

Eins weiss ich, in Sachen Clustering ist es MS TS voraus. Was noch?

Link zu diesem Kommentar

@e2e4

Wie viele User sollen auf der Serverfarm arbeiten und wie viele Server soll die Farm umfassen? Welche Clients müssen unterstützt werden und auf welche Client-Ressourcen müssen die Anwender in den Sitzungen zugreifen können? Können alle Applikationen auf allen Servern installiert werden? Gibt es für alle Drucker Terminalserver-taugliche Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

@GerhardG

 

Ok, kann sein.

 

Aber was ist pcm, und wieso gab es damit Probleme.

Bis jetzt habe ich keinen trifftigen Grund gehört, wieso man Citrix bevorzugen sollte, ausser so aussagen wie "auf dem MS TS ging´s irgendwie nicht" hat sich niemand die Mühe gemacht, herauszufinden, was wirklich die Ursache war? Ich bin an den Technischen Details interessiert, sonst kann man kein exaktes Urteil fällen. Hin und wieder Entscheidet man einfach, wäre aber trotzdem schön, mal zu hören, wo Citrix wirklich überlegen ist (mit fakten)!

 

 

pcm = ein terminal emulator http://www-306.ibm.com/software/network/pcomm/features/

 

die installation selbst war kein problem. sollange ich in der normalen terminal desktop umgebung darauf zugreife funktionierte es auch absolut ohne probleme. möchte ich es aber als einzelne anwendung ohne desktop starten gibt es fehlermeldungen. ich hinterlege dazu die anwendungen im jeweiligen userprofile als "shell". viele anwendungen laufen so konfiguriert ohne probleme, einige wichtige leider nicht. :(

 

vielleicht kennt jemand diese problematik und hat eine einfache lösung. :)

 

ich bin nicht wirklich ein großer citrix fan, aber es kommt xdm umgebungen am nächsten. je nach konfiguration merkt der user garnicht das er ein programm wie sapgui eigentlich vom citrix server bekommt und es nicht lokal installiert ist.

Link zu diesem Kommentar

ich denke, grössere Umgebungen mit mehreren Terminalservern, lassen sich doch ohne Citrix gar nicht administrieren. Aber es ist auch wahr,

-Citrix ist teuer

-Citrix ist komplex

-wenn man die Microsoft Dokumentationen und die MS-Homepage gewohnt ist, dann verzweifelt man an der Citrix-Informationspolitik

- Oft reicht die CitrixSW alleine noch lange nicht für einen vernünftigen Betrieb aus und man benötigt weitere, teure Software diverser Hersteller (schaut mal in das MS-Terminalserver Buch von dem Tritsch, da sind die ganz gut beschrieben)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

hier habe ich wohl eine größere Diskussion ausgelöst? ;)

Nun da ich kann ich ja nur weitere Infos dazusammeln ... aber erstmal antworten :)

 

@Blacky_24

Anhand der Fragestellungen habe ich das Gefühl dass Du mit Citrix noch nicht wirklich gearbeitet hast?!

 

Noch nicht, aber in der Zukunft soll dies geschehen und wegen der Unklarheiten frage ich ja ;)

 

@cdis

Ich bin die externe Hilfe!

 

:cool:

 

Citrix ist weder die eierlegende Wollmilchsau

 

Das dachte ich mir schon, aber anhand der anderen Beiträge scheint es momentan ausgereifter als "Nur-TS".

 

Du wirst sehr schnell feststellen, daß es gerade bei Citrix

Fangösen gibt, welche schon nach kürzester Zeit erkennen

lassen, ob der Server von einem Profi oder einem Newby

eingerichtet wurde!

 

Gut, dann weiß ich danach wenigstens wo ich stehe! :) Dazulernen werde ich aber sicherlich eine Masse und das ist auch gut so.

 

Mein Tip daher ... besorge Dir einen freien Server + ein paar Client-PC's, sowie Evaluierungslizenzen und spiele das

aufzubauende Szenario erst mal gründlich durch.

 

Das habe ich auch vor, ich muss vorher vergleichsweise sozusagen nur ein paar Zahlen liefern ...

 

Überlege Dir, welche Anforderungen der Kunde haben könnte, wie die Netz-Topologie aussehen könnte, welche Security-Richtlinien im Spiel sein könnten.

 

Als Netz-Topologie für die Serverfarm möchte ich die Server mit 2 GBit-Netzkarten ausstatten und mittels Port-Trunking am Switch die doppelte Bandbreite erreichen - oder ist das nicht üblich?

 

Ich werfe hier mal nur den Begriff Open-GL in den Raum

und überlasse Dir die Überlegungen, was es damit auf sich

haben könnte. Wenn Du es weißt ... Gratulation! Falls nicht,

dann frag lieber erst noch mal nach!

 

Na dann frage ich hiermit mal nach ... :cool:

 

@klausk

Wie viele User sollen auf der Serverfarm arbeiten und wie viele Server soll die Farm umfassen?

 

Es wird erstmal klein angefangen um zu sehen dass es läuft usw. Später geht es auf rund 100 User rauf. Bei den "reinen" Citrix-Servern (als die Server, die für die Anwendungen zuständig sind) habe ich mit 15-30 User pro Server kalkuliert.

 

Welche Clients müssen unterstützt werden und auf welche Client-Ressourcen müssen die Anwender in den Sitzungen zugreifen können?

 

Win2k, WinXP, Linux ... wobei letzteres das Primär-OS auf dem Client werden soll.

 

Können alle Applikationen auf allen Servern installiert werden?

 

Im Prinzip ja.

 

Gibt es für alle Drucker Terminalserver-taugliche Treiber?

 

Danach habe ich auch schon recherchiert und für die meisten diese Treiber gefunden. Die anderen Geräte sind zu alt und werden wahrscheinlich ersetzt.

 

@blub

schaut mal in das MS-Terminalserver Buch von dem Tritsch, da sind die ganz gut beschrieben

 

Das werde ich mir mal besorgen.

 

Abschließend für diesen Beitrag und augenzwinkernd:

 

Du wirst Dich umgucken, was da an Problemen auf Dich

zukommen kann!

 

Noch sind sie nicht hinter mir ;) Aber danke für Eure Hinweise/Ratschläge.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte hier mal auf ein paar Punkte zu denen ich vielleicht etwas beitragen kann:

 

Eval-Lizenzen: Sieh zu dass Du die 90-Tage-Versionen bekommst und sieh zu dass Du das Feature Release 3 kriegst, dass ist die aktuelle Version (die Basis ist immer "MetaFrame XP", Updates und BugFixes kommen dann über die FRs - und die FRs machen einen Unterschied wie Tag und Nacht) - vor ein paar Wochen hat ein Kunde von mir bei seinem Systemhaus eine Eval angefordert und bekam von denen ein nacktes XP ohne jegliches FR - hatten sie halt noch ein paar rumliegen.

 

Server-Sizing: Wieviele Server Du brauchst bzw. wieviele User einen Server sinnvoll nutzen können hängt von der Software ab die auf dem Server laufen soll. Mit Killerapplikationen wie Photoshop, Videobarbeitung oder CAD kannst Du mit einem User den Server an die Wand fahren, mit Office 2004 und durchschnittlicher Nutzung ist es kein Problem, 30-40 User auf einen gut ausgestatteten Server zu legen. Hängt auch davon ab, wie man die Anwendung im Cluster über die Server verteilt. Such in der Citrix-KnowledgeBase, da findest Du Guidelines zum Serversizing unter Berücksichtigung div. Standardapplikationen.

 

Server-Hardware: Was ich nehmen würde: HP Compaq (ich bin ein Nostalgiker) ProLiant DL360G3, CPU 2.8-3 GHz, zweite CPU, 2 GB RAM, 2 x HDD 72 GB als RAID1 - RAID-Controller 2x GE-NIC, ILO u.s.w. sind in der Grundmaschine schon drin, das ganze auf 1 HE - superschicke Sache. Wenn Du es geschwollen geben willst kannst Du einen grösseren Server mit mehr Platten nehmen und das Swap auf eigene Platten legen, das kitzelt nochmal ein paar Prozentpunkte aus dem Cluster raus.

 

Server mit 2 GE-Trunk: Kann man machen, ist aber normalerweise nicht erforderlich - wenn mans macht ist das natürlich sehr schick - hat aber eigentlich nur Sinn wenn man einen redundanten Switch hat.

 

Serveranzahl: Immer N+1 rechnen, also einen Server mehr als unbedingt nötig in die Farm stellen (Ausfallsicherheit).

 

Linux als primäres Client-OS: Nimm Citrix, halt Dich nicht erst lange mit dem reinen TS auf (aber s.u.).

 

Drucker: Wenn die Drucker für die Du keine brauchbaren Treiber gefunden hast PCL5 können hat Citrix da einen Standard-Treiber der einfach PCL auf einen beliebigen Drucker schicken kann - für einfache Sachen reicht das voll.

 

Bevor Du das System produktiv nimmst MUSST Du Dich UNBEDINGT im Detail mit Citrix beschäftigen, auch wenn das möglicherweise dazu führt dass Du den Testserver 100 Mal neu installierst weil Du ihn verbastelt hast. Sachen wie:

- Druckerunterstützung

- Berechtigungssystem

- Anwendungen im Cluster

- GPOs

können und werden Dich in den Wahnsinn treiben.

 

Weiterhin MUSST Du Dich unbedingt ausführlich mit dem MS-TS beschäftigen BEVOR Du an Citrix gehst, der TS ist das Fundament für Citrix und wenn Du da murkst ist schluss mit lustig weil meistens nur durch komplette Neuinstallation reparabel.

 

Wenn Deine Firme schon das Budget in die Hand nimmt können die auch gleich noch 5000 Ois oben drauf legen und Dich auf die Citrix-Schulungen schicken, das Geld sparen die locker wieder dadurch ein dass sie die Sache in der Folge kompetent und richtig hingestellt kriegen - selbst wenn Du vier Monate FullTime bastelst wirst Du Dir damit das KnowHow dass es geballt in zwei Wochen Schulung gibt (wenn da wirklich ein kompetenter Trainer vorne steht) nicht erarbeiten können.

 

Weil heute Sonntag ist und ich gut geschlafen habe gibts noch einen Link: http://www.thethin.net - dort besonders in den FAQ-Bereich schauen, das hilft dem Einsteiger immens (Navigation versteckt sich klein und hässlich am oberen Bildschirmrand, unter FAQ auch die Archives beachten, die alten FAQs sind auch nicht ohne, weiters sind relevante Sachen bei MS und Citrix verlinkt).

 

Weiterhin habe ich ein E-Book als PDF dass es vor zwei Jahren mal kostenlos im Web gab - nicht ganz taufrisch, Stand ist Feature-Release 1. Mit 10 MB Platz in der Mailbox kann ich Dir das mailen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Blacky_24

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :top: und sorry, dass ich erst jetzt dazu Stellung nehme ;) (aber die Thematik ist numal komplex und ich habe mich weiter damit auseinander gesetzt.

 

Eval-Lizenzen: Sieh zu dass Du die 90-Tage-Versionen bekommst und sieh zu dass Du das Feature Release 3 kriegst

 

Danke, das werde ich versuchen. :) Laufen soll dann ja sowieso das Release 3.

 

Server-Sizing

 

Deine Antwort denkt sich mit meinen bisherigen Recherchen, den Rest wird die Praxis zeigen :cool:

 

Server-Hardware:

 

Also HP-Hardware wird es auf jeden Fall. Ich habe mir für den Cluster jetzt momentan folgendes herausgesucht:

 

Weiter wird es noch einen "fetten" File-Server und einen Profil-Server geben (auf dem läuft dann die Domäne und die ganzen Profil-Daten). Ich bin mir nur noch sicher wo der SQL-Server laufen soll (ob auf dem Profil- oder File-Server).

 

Server mit 2 GE-Trunk: Kann man machen, ist aber normalerweise nicht erforderlich - wenn mans macht ist das natürlich sehr schick - hat aber eigentlich nur Sinn wenn man einen redundanten Switch hat.

 

Ist jetzt gestrichen ...

 

Drucker

 

Gut zu wissen, ich habe bisher gehört, dass das Drucken unter dem Linux-Client ein paar Schwierigkeiten bereiten soll ...

 

Bevor Du das System produktiv nimmst MUSST Du Dich UNBEDINGT im Detail mit Citrix beschäftigen

 

Das hab' ich vor, ich habe eine lange Testphase (mit Test-Clients) vorgesehen bevor die Daten des alten File-Server in diese Umgebung 'wandern'.

 

Weiterhin MUSST Du Dich unbedingt ausführlich mit dem MS-TS beschäftigen

 

Gut, gibt es da Bücher zu MS-TS die man empfehlen kann, angeboten wird ja viel ...

 

Wenn Deine Firme schon das Budget in die Hand nimmt können die auch gleich noch 5000 Ois oben drauf legen und Dich auf die Citrix-Schulungen schicken

 

Na mal schauen, dahinter stehen noch ein paar Fragezeichen - obwohl ich gegen die Schulung nicht hätte ;) Gibt es Schulungen/Seminare die besonders empfehlenswert sind? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Schulungscenter um die Ecke dasselbe anbietet?!

 

Weil heute Sonntag ist und ich gut geschlafen habe gibts noch einen Link: http://www.thethin.net

 

*lach und danke - bis nächsten Sonntag ;)

 

Mit 10 MB Platz in der Mailbox kann ich Dir das mailen.

 

Darüber würde ich mich freuen, Mail-Adresse in PN. Danke!

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...