Jump to content

W2k + Sp3 + SQL Server 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

 

wenn man auf einem Rechner den SP3 installiert hat, dazu SQL Server 2000, visio, Office 2000 usw., und man möchte den SP3 wieder deinstallieren und SP2 draufpacken bringt W2k beim deinstallieren die Meldung: Beim Entfernen des SP3 könnte es sein dass danach die anderen anwendungen, wie SQL Server 2000 nicht mehr richtig funktionieren.

 

stimmt das? hat jemand schon erfahrungen dazu gemacht?

 

oder kann mir jemand sagen welche Auswirkung dSP3 auf einem SQL Server 2000 hat??

 

vielen dank im voaus,

Link to comment

Hallo Cristina.M

 

Naja, daß Problem bei dem ganzen ist, daß Systemdateien und Bibliotheken ausgetauscht werden. Teilweise werden dabei verküpfungen upgedatet.. was zur Folge hat, daß wenn man ein Service Pack entfernt, es zu schwierigkeiten kommt. Ich weiß zwar nicht, warum du es wieder runterschmeissen möchtest, aber wenn du Probleme mit dem SP3 hast, habe ich schon oft mitbekommen, daß einmal runterschmeissen und wieder raufziehen geholfen hat. Ich denke mal, du solltest nen gutes BackUp haben vom vor dem Update auf SP3... dann könntest du es probieren. Sollte es schief gehen, kannst du mit dem BackUp ja den Zustand wiedern herstellen.

 

Ansonsten würde ich zu gesagtem raten...

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link to comment

Ich kann da nur von unseren Installationen berichten. Bei unseren Prozeduren werden die Microsoft Patches immer am Anfang einmal aufgespielt dann die anderen Programme. Am Ende wenn alles drauf ist, wird der Patch noch einmal installiert. Diese Prozedur läuft aber nur bei kompletten Neuinstallationen ab.

 

Aktualisieren kannst du eigentlich immer, doch entfernst du einen SP dann kann es gut sein dass der SQL Server nicht mehr funzt. Entfernst du z.B. SP2 wieder ist SQl auf jeden Fall kaputt. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da mir das passiert ist :D

Vielleicht war es aber auch nur Zufall. Naja jetzt bist du glaube ich genauso schlau wie vorher. Sorry

Link to comment

Hai,

 

das Deinstallieren von Servicepacks nachdem andere Software drauf kam ist IMMER problematisch.

Das liegt ganz einfach daran, dass hier - Echo hat das richtig gesagt - bei einem SP3 ja so ziemlich ein neues BS drauf ist, das natürlich die Verknüpfungen und die entsprechenden DLL`s vorgenommen hat.

Installiert man dann eine Software, dann klinkt die sich entsprechend ein - einfach ausgedrückt - und es wird eine Abhängikeit geschaffen.

Die ist dann bei einer Deinstallation weg -> siehe Erfahrung von Red Bull. Bevor das so in der Branche bekannt war, ist mir ein ähnliches Mahleur unterlaufen. Also VORSICHT.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

 

PS Red Bull: Die Vorgehensweise bei SP`s war mir noch nicht bekannt. Ich habe immer das BS installiert und danach den SP3, der ja lt. Microsoft die Probleme vorherhiger SP`s nicht mehr haben soll und daher eine einmalige Installation genügen würde??

Link to comment

Hi,

 

ich rate auch ab das SP3 zu deinstallieren....

 

 

Aber :

- Fahr die Applikationsdienste runter und deaktivier sie erstmal.

 

- Mach ein Image der Systemplatte (Ghost, DI oder anderes Tool)

- Deinstallier das SP3

- Fahr den Server wieder hoch

- Bete

- Wenns läuft installier SP2

- Wenns nicht läuft, spiel das Image retour

 

Warum willst du das SP3 denn wieder deinstallieren?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...