Jump to content

W2k3 SBS Server lahmt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen W2k3 SBS Server aufgesetzt, entweder als dumme Standalone oder in einem eigenen Netzwerk lahmt dieser Server vor sich hin...braucht gut 20 sec. bis sich der Explorer öffnet.

 

Habt ihr schon ähnliche Fälle gehabt, bzw. kennt ihr ein paar gute Monitoring / Performance - Tools, damit wir den noch weiter testen können ?!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, h.o.t.

Link zu diesem Kommentar

Die gleichen Probleme habe ich mit einem SBS2K. Dieser ist aber zu Testzwecken auf einem Celeron 1,2 Ghz mit 512 MB RAM installiert! Das parallele Produktivsystem läuft auf einem DUAL Xeon 2,4 Ghz mit 1 GB und RAID5 ohne Probleme. In der Regel liegen solche Probleme an einer mangelnder Hardwareausstattung - wie meine Erfahrung in unseren Nebenstellen ergeben haben.

 

Vielleicht postest Du kurz mal Deine Hardwareausstattung.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen nicht immer sooo besonders hoch. Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber man stelle sich vor das der SBS 2003 bei uns auf einem Celeron 466 mit 384 MB tadellos läuft ! Er braucht zwar satte 3-4 minuten zum hochfahren, aber wenn er läuft ist alles ok.

Naja wir haben auch nur 5 Clients..... und er dient nur als Fax, Email/Inet und Fileserver.

 

Hatte den SBS sogar testweise zuhause auf einem P200 mit 256 MB installed ! Brauchte fast ne viertel Stunde zum booten, aber zu Testzwecken hat auch dieses funktioniert.

 

Was mal interessant wäre ist mal nachzuschauen wie die CPU Auslastung ist - ich habe die Tage festgestellt wie Exchange keine Mails mehr zugestellt hat das ein File namens "imbdownl.exe" eine Last von 100% verursacht hatte. Das war ein bekannter Bug im Exchange, den ich mit einem Hotfix aber beheben konnte.

Link zu diesem Kommentar

hmm, was ich da so höre stimmt mich nicht grade positiv...

 

wir haben folgende ausstattung:

Pentium 3,0 GHz

IDE RAID5 mit 4x 120 GB HDD

1,5 GB RAM

 

das ganze läuft friedlich auf einem Tyan-Motherboard...

 

Nur braucht dieser sch... Server allein schon fast 10 Min zum Booten - das kann doch bei dieser Ausstattung nicht sein.

 

gruß, h.o.t.

Link zu diesem Kommentar

Hallo H.O.T.

 

Ich gehe davon aus, dass die Hardware richtig verbaut ist. Ich kann mir mit diesem Equipment nicht vorstellen, dass dies Probleme mit der HW geben soll.

 

Ein paar Angaben sind trotzdem nötig, dass ich Dir weiterhelfen kann:

 

- IDE Raid: Sind da die neusten Treiber dabei. Welcher Hersteller ? (Es gibt da auch verschiedene Benefits)

 

- Was zieht der SBS alles hoch. Hat der noch ne grosse Exchange-DB, SQL-DB o.ä.

 

- Wenn er hochfährt, wo hängt er (Preparing Networkconnects, Starting UP, GUI-Mode, Applying Computer Policies).

 

- Ist das Startup so lange bis zum Loginscreen (alt-ctr-del) oder mit dem Login. Anders gefragt: Dauert der Login lange oder der Bootvorgang.

 

- DNS startet sauber (SBS ist ja immer n DC)

- ISt in den Netzwerkeinstellungen als erster DNS der Server selbst eingetragen ?

 

- Sind irgendwelche events im SYSTEMLOG oder APPS-LOG speziell im Apps-Log allfällige GPO-Fehler (SCECLIENT)

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

hallo gysinma1,

 

ide-raid controller:

promise fasttrak sx4000 - neueste treiber aus dem internet

 

auf dem sbs laufen:

-exchange server

-sql server

-ms project server

-dns, dhcp, ad

...aber dies ist alles noch "jungfräulich" - die datenübernahme kommt noch, aber dies sind nur die exchange-profile und die normalen profile und daten!

 

der login dauert nicht so lange wie der bootvorgang, allerdings erst ab "preparing network connections"

 

DNS startet sauber, aber wir haben noch probs mit dem exchange-verwaltungs-dienst (dienst konnte nicht gestartet werden)

 

es treten desöfteren timeouts verschiedener dienste nach dem reboot auf

 

keine GPO-Fehler vorhanden...

 

allerdings kann man den etwas längeren bootvorgang verschmerzen - was nervt, sind die langen wartezeiten beim starten von programmen (ie, explorer, verwaltungskonsole, nachinstallation...)

 

vielleicht hilft dir das noch weiter - kennst du evtl. ein paar monitoring- und diagnoseprogramme?

 

gruß, christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

1x 10/100 MBit

und

2x 10/100/1000 MBit (1 davon deaktiviert)

Netzwerkanschlüsse on Board, mit neuesten Treibern

vom Internet - kein WLAN

 

Server ist Domänencontroller, DNS- und DHCP-Server. Desweiteren soll ein Project-Server mittel SQL drauflaufen.

 

DNS hat Fehlermeldungen gebracht, weil zwischenzeitlich mal ein Mitgliedsserver (W2k) dran war, aber seitdem nicht. DHCP bringt keine Fehler in der Ereignisanzeige.

 

Wenn du willst, kann ich dir morgen die Fehler-Threads der Ereignisanzeige ins Forum stellen.

 

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo H.O.T.

 

Ich bin leider morgen noch ein bisschen auf der Piste....

 

Ich würde da nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:

- Disable Exchange System Attendant

- dito SQL

- dito Projekt

 

 

Dann ein Dienst nach dem anderen wieder auf automatisch setzen (jedes Mal neu starten) wenns das war ...

 

...wenn nicht, würde ich einmal eine Netzwerkkarte rausnehmen und eine allfällige Onboard disablen ...

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...