Jump to content

Prozessor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

NUn ja, an deiner Stelle würde ich auf dem Motherboard den Jumper für den Frontside Bus anders setzten. Der steht bestimmt auf 100 Mhz, da der 1600+ einen Multiplikator von 10.5 hat. Steht der FSB auf 100 Mhz = 1050 Mhz steht er auf 133 Mhz hast du eine ungefähre Taktrate von 1397 Mhz, hängt von deinem Rechner ab wie er das umsetzt. Beim Startbildschirm müsste er auf jeden Fall einen 1600+ melden.

 

Hoffe mal das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar

@ Günter

 

Hast du dir das Proggi welches ich oben gelinkt hab mal angesehen ?

Stell damit doch erstmal fest:

 

a) welcher Prozessor im PC steckt (CPUID Sting)

b) mit welchem Takt / Multiplikator er arbeitet

 

CPU Takt = Frontsidebus (FSB) * Multiplikator

 

Gänige FSBs liegen bei 66/100/133/166 MHz

 

Der Multiplikator ist bei neueren CPUs "Hardwired" und kann im Normalfall nich geändert werden (bei AMD gehts allerdings mit nen bisschen Bastelarbeit).

 

Der FSB lässt sich bei neuen MotherBoards (MoBo) meist im BIOS ändern (nach dem einschalten ENTF. Taste drücken).

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar

urgs wenn ich des board schon höre :p

 

nuja :

 

schau mal in der mainboard anleitung wegen den jumpern .

an sonsten beim hochfahren mit entf ins bios und dort die FSB auf 133 stellen . saven neustarten , und alles sollte richtig angezeigt werden .

 

wenn nicht : dann den CMOS per jumper (JP4) löschen . VORHER STROM ABSTELLEN !

 

Wenn dies auch nichts hilft dann kann man die Einstellungen löschen wenn man beim booten die Page UP Taste drückt.

 

<zitat>

Eventuell liegt es auch daran das CPU oder Chipsatz zu heiss sind und deswegen langsamer laufen. Viele Anwender berichten das der passive Chipsatzkühlkörper sehr heiss werden würde. Wie heiss er ist, kann man im Bios Monitor nachsehen. Dies kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein das das Netzteil eine höhere Spannung als 3,3V liefert z.B. +5% und dadurch den Chipsatz aufheizt. Mangelnde Kühlung im Gehäuse ist auch ein Grund für heissere Chips, besser sind Netzteile mit 2 Lüftern z.B. von Enermax. Bei mir hat der Chipsatz bei geschlossenem Gehäuse und ohne Kühlung 36Grad und bei offenem Gehäuse mit zusätzlicher Kühlung auf dem Kühlkörper nur 30Grad. Viele User haben den Chipsatzkühler auf dem Board entfernt und mit Wärmeleitkleber befestigt oder gegen einen anderen Aktivkühler ersetzt. Dadurch ging die Temperatur des Chipsatzes herunter. Normalerweise ist dies aber nicht notwendig. Achtung! Ich habe gelesen das ein zusätzlicher Lüfter Probleme macht. Aus diesem Grund würde ich darauf verzichten und dann aber einen sehr großen Passivkühler verwenden.

</zitat>

 

quelle:http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

 

da bleibt nicht unbehandelt bei dem link ! so viel ******* um ein board hab ich noch nie gesehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...