Jump to content
Sign in to follow this  
francoisfaucher

PAE Schalter

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

dringendes Problem. Nach dem setzen von PAE und 3gb Switch bootet der Server nicht mehr. Folgende Konfiguration:

 

Compaq Proliant 8500

4Prozessoren

8 GB Ram

Compaq Intergrated Smart-Array Raid-Controller

2xHBA Controller (SAN Fiber Controller) hier werden Shared Disks über eine EMA zur Verfügung gestellt.

2x 100BaseT Ethernet und 2x 1000BaseT Ethernet

 

W2k Advanced Server SP4

keine Hotfixes und keine Patches

 

Oracle 9i Cluster .

 

Folgendes Verhalten zeigt der Server beim booten:

 

Nach den üblichen Bios Aktionen ( Raid, Memory etc.) startet Windows erstmal normal bis zum Bild dort bleibt es dann mit halbem Balken stehen ohne dass ein Fehler angezeigt wird oder ein Bluescreen entsteht.

 

Wir der Server im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderng gestartet kommt ernoch bis zu dem Punkt an dem das Windowsbild kommen sollte und bleibt dann stehen.

 

Wird der PAE Schalter entfernt startet der Server wieder normal.

 

Hat Irgendjemand ähnliche Erfahrung und eine Lösung oder Idee.

 

In der englischen knowledge Base habe ich nur einen Artikel gefunden der in etwa dieses Problem beschreibt und empfiehlt das SP4 aufzuspielen. Eine Nochmalige Installation desselben hat aber nichts gebracht. :cry:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Francois

Share this post


Link to post

Nicht dass ich das Gefühl hätte Dir dann wirklich helfen zu können - verrätst Du mir was ein "PAE Schalter" ist / tut?

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

"Nicht dass ich das Gefühl hätte Dir dann wirklich helfen zu können - verrätst Du mir was ein "PAE Schalter" ist / tut"

 

@ Blacky_24

 

PAE = Physikal Adress Extension ermöglicht es W2k advanced Server und enterprise und Datacenterserver mehr als 4gb Ram zu allocieren. ( Kurzerklärung denn das Ding tut noch mehr )

 

@alle anderen

 

Nachtrag: der 3GB switch ist auch gesetzt.

 

Gruß

Francois

Share this post


Link to post

@ DR Melzer

 

OK OK objektiv ist es nicht dringender als alle anderen Probleme hier im Board. Ich werde mich mäßigen.

 

Aber subjektiv GEHT BEI MIR GERADE DIE WELT UNTER !!

 

Gruß FF

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ja auf dieser Maschine war der Schalter schon gesetzt und zwar unter der gleichen BS Version. Der einzige Unterschied ist der Einbau der 2 HBA Controller für die SAN Platten.

 

Gruß

 

Francois

Share this post


Link to post

Hi,

 

komme gerade aus dem RZ nach dem ich genau diesen Test gemacht habe. Nein die Controllersind wohl nicht das Problem, da die Kiste auch ohne diese teile nicht bootet.

 

Gruß

 

Francois

Share this post


Link to post

Noch ne ****e Frage, aber woher hast du das mit dem/ hast du den PEA schalter. Vorstellbar ist, dass da was mit der implementierung schieff gegangen ist. Sowas ("tiefgreiffendes", vor allem wenn noch ne Datenbank drauf läuft) würde ich eh nur auf einem jungfräulichen System einbauen.

(Habe den Eindruck, dass das nachträglich geschehen ist.)

 

Klär uns doch auf, würde mich brennend interessieren....

Share this post


Link to post

Deine Serverausstattung liegt eigentlich im grünen Bereich (RAM), aber im Grenzbereich des Grünen. Wenn du ein klein wenig mehr als 8 GB hättestet, könnte das die Ursache sein und hier die Abhilfe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;826289&Product=win2000

Vielleicht schicken die dir trotzdem den Hotfix und du testest ihn mal.... :wink2:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...