Jump to content

mehrere Gateways konfigurieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe folgendes System:

 

LAN:

- PC1 Windows 2000 Pro

- PC 2 Windows XP Pro

- DSL-Router SMC 7004BR EU

 

PC1: 192.168.0.1 (ICS aktiviert)

PC2: 192.168.0.2

Router: 192.168.0.254

 

Bis jetzt nutze ich den Router als DSL-Router, d. h. er stellt die DSL-Verbindung für das LAN her. Jetzt hat der Router eine Macke bekommen. Er wird nach einer Zeit extrem langsam, so daß man das Surfen vergissen kann :-( Deshalb habe ich PC1 für ICS vorbereitet.

 

Jetzt möchte ich, daß sowohl der Router als auch der PC1 als Gateway fungieren. Wenn der Router mal wieder hängt, kann ich ihn abschalten und ein DFÜ-Verbindung auf PC1 aufbauen und damit die Verbindung für PC2, PC3, usw. immer besteht.

 

Dazu habe ich in der TCP/IP Einstellung unter Erweitert - Gateways den Router und den PC1 eingetragen (Metrik bei Win2k 1 für beides, bei WinXP auf automatisch eingestellt -- was sagt mir eigentlich "Metrik" aus? Vielleicht in einfachen Worten erklären wenn es geht.) , es funktioniert aber nicht ganz. Immer wenn der Gateway, der als erstes eingetragen ist bzw. der als Standardgateway eingetragen ist, DSL-Verbindung hat, können die anderen in Internet, sonst nicht - also wenn der 2. Gateway auch eine Verbindung aufgebaut hat, können die anderen nicht ins Inet?!?

 

Hoffe ihr versteht, was ich meine :confused:

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von otto-mueller

Hallo allerseits,

 

Dazu habe ich in der TCP/IP Einstellung unter Erweitert - Gateways den Router und den PC1 eingetragen (Metrik bei Win2k 1 für beides, bei WinXP auf automatisch eingestellt -- was sagt mir eigentlich "Metrik" aus? Vielleicht in einfachen Worten erklären wenn es geht.) , es funktioniert aber nicht ganz. Immer wenn der Gateway, der als erstes eingetragen ist bzw. der als Standardgateway eingetragen ist, DSL-Verbindung hat, können die anderen in Internet, sonst nicht - also wenn der 2. Gateway auch eine Verbindung aufgebaut hat, können die anderen nicht ins Inet?!?

 

Hoffe ihr versteht, was ich meine :confused:

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß, Otto

 

hi otto,

 

metrik = ttl = time to live (anzahl der hops bis das paket verworfen wird)

 

gehst du in deinem fall über eine oder zwei leitungen ins netz?

 

wenn du einem host mehrere standartgateways einrichtest, dann sollte er falls das erste nicht verfügbar ist, das zweite nutzen. funktioniert aber imho nicht immer.

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Metric ist nichts anderes als eine Priorität einer Route/eines Interfaces. Mit der IP TTL hat das nichts zu tun... Die Metric ist nur lokal gültig und hat nichts mit dem späteren Routing zu tun.

 

2 Standardgateways führt meist zu Problemen... einfacher wäre es einen DHCP-Server (vielleicht vorhanden auf dem Router?) zu konfigurieren und dort jeweils ein anderes Standard-Gateway einzutragen.

 

Woran kann es denn liegen, daß Du nicht mehr Surfen kannst?

Ist kein Surfen mehr möglich? Oder nur langsam?

Finden größere Uploads zwischendurch statt (P2P, eMail versenden etc.)? Das blockiert eine DSL Leitung auch sehr stark, da dann keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht, um die normalen Surf-Pakete zu bestätigen, so daß die Geschwindigkeit einreißt.

 

Auf jeden Fall solltest Du dem Verhalten des Routers auf den Grund gehen (Mal an beiden Rechnern mit Packetyzer/Ethereal sniffen etc.)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also mal ne ganz andere Frage, Du sagst wenn der Router nicht will soll die 2k Maschine übernehemen. Da ich DSL lese und davon ausgehe das Du ein kleineres Netz betreust, stellt sich die Frage ob Du zwei Leitungen hast?

Wenn der Router die Leitung aufreißt und offen hält, wird die W2K Maschine diese nicht auch noch gleichzeitig nutzen können über DFÜ!

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

danke für die zahlreichen Antworten.

 

1.

Operator:

Die Metric ist nichts anderes als eine Priorität einer Route/eines Interfaces. Mit der IP TTL hat das nichts zu tun... Die Metric ist nur lokal gültig und hat nichts mit dem späteren Routing zu tun.

NightFlight:

metrik = ttl = time to live (anzahl der hops bis das paket verworfen wird)

 

Ist "Metrik" vergleichbar mit den Pfeilen (nach unten/nach oben) bei DNS-Server Rheinfolge?

 

2.

Ich habe eine DSL-Leitung. Wenn der Router hängt, dann versuche ich die aufgebaute Internet-Verbindug vom Router zu trennen, erst dann baue ich neue DFÜ Verbindung auf.

 

Woran kann es denn liegen, daß Du nicht mehr Surfen kannst?

Ist kein Surfen mehr möglich? Oder nur langsam?

Weil SMC Sch..... ist :wink2: Ich rate jedem, von SMC finger zu lassen. Man hat nur Ärger damit.

Das Gerät lief nie richtig, jetzt seit einiger Zeit hängt sich auch noch auf, so daß sich in 5 Minuten eine Seite aufbaut - wenn kein Timeout eingestellt ist. Auch LAN ist nicht mehr über den Router möglich, deshalb habe ich einen Switch zwischen Router und DSL-Modem und PCs eingeschaltet (s. Abbildung)

 

Der Router hat einen DHCP aber wenn er sich aufhängt, dann bringt auch sein DHCP nichts.

Eine Lösung wäre PC1 Win2kpro auch als DHCP-Server einzurichten, aber das geht nicht oder??

 

 

Da das Gerät sich in der Garantiezeit befindet, habe ich es an SMC geschickt, damit sie es mir ersetzen. Sie haben mir statt neues Gerät ein anderes repariertes Gerät (gleiches Model) geschickt, das noch störungsanfälliger ist :rolleyes: :mad: Jetzt habe ich eine 2. RMA von SMC bekommen, mal schauen, ob sie dieses Mal ein neues Gerät schicken oder wieder das alte Theater :confused:

 

Ich werde mir evtl. eins von D-LINK holen, vielleicht sind sie etwas besser?? Habt ihr Empfehlung, was man nehmen könnte bis etwa 40,- Euro??

 

So, ich habe auch eine Skizze von meinem LAN angefertigt, ich hoffe es macht die Sache etwas deutlicher.

 

Vielen herzlichen Dank für die Antworten nochmal

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe doch stark, daß deine Zeichnung einen Fehler enthält!

Wenn das wirklich ein Switch und kein Hub ist, dann KANN das so eigentlich nicht funktionieren... und Modem an Switch ist eh fatal :)

 

Also:

1. Router über Port 1-4 an Switch anklemmen (an den Uplink Port oder normalen Port.. egal.. je nach Kabel: Straight oder CrossOver), alternativ alle PCs einfach wieder an den Switch des Routers und seperaten Switch außen vor lassen; vielleicht tuts dann ja wieder, wenn's richtig angeschlossen ist.

 

2. DSL-Modem an den WAN Port, wo es hingehört!

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wenn das wirklich ein Switch und kein Hub ist, dann KANN das so eigentlich nicht funktionieren... und Modem an Switch ist eh fatal

Die Zeichnung hat einen kleinen Fehler: vom Router geht es nicht zum uplink des Switches, sondern zu einem der normalen Ports des Switches!

 

Eine Frage am Rande: Wo siehst du denn meine Zeichnung? Ich sehe in meinem letzten Beitrag nur folgenden Satz: "otto-mueller hat diese Grafik angehängt:" Es gibt kein Bild bei mir zu sehen :confused:

 

Jetzt wieder zum Thema:

 

Es ist ein Switch TRENDnet "TE100-S88E"! Wieso soll es denn nicht funktionieren? Und wieso ist es denn fatal, das Modem am Switch anzuschließen? Es funktioniert bei mir alles wunderbar, bis auf die Geschichte mit 2 Gateways.

 

Wegen des ... SMC-Routers musste ich mehrfach mein Netztwerk umstellen.

 

Ursprünglich war es so:

- kein externer Switch!!

- Modem am WAN vom Router angeschlossen

- PCs an den 4 Ports des Routers angeschlossen

 

Es hat bei allen PCs in meine LAN funktioniert bis auf einem Notebook. Das Notebook wurde einfach ständig aus dem Netz rausgeworfen - Router und andere PCs nicht mehr erreichbar => kein Inet - musste das NB neustarten und ging es für eine Zeit. In der Zeit, daß das NB im Netz war, war die Verbindung zum Router extrem langsam => auch langsame Verbindung zu anderen PCs und zum Inet.

 

Nach langer hin und her, konnte ich eine Lösung dafür finden: externer Switch zwischen dem Router und dem NB einschalten. Dann hat es plötzlich normal funktioniert. (Switch diente als Verstärker)

Demzufolge sah mein LAN so aus:

 

- externer Switch am Router angeschlossen

- Notebook am Switch angeschlossen

- Modem am WAN vom Router angeschlossen

- andere PCs an den 4 Ports des Routers angeschlossen

 

Das hat auch eine Weile gehalten, bis der Router jetzt langsam seinen Geist völlig aufgibt.

 

Damit ich mir immer das Umstüpseln der Patchkabel ersparen kann, habe ich folgende Konfiguration an meinem LAN vorgenommen (wie im 2. Bild):

 

- Modem am externen Switch (uplink) angechlossen, damit Modem sowohl vom PC1 als auch vom Router erreicht werden kann

- WAN vom Router an einem Swich-port angeschlossen, damit er das Modem über den Switch erreichen kann

- Notebook und andere PCs am Switch

- Einen Port der 4 Ports des Routers am Switch angeschlossen, damit die PCs den Router über Switch erreichen können

 

Mit der jetztigen Konfiguration funktioniert alles, bis auf die 2 Gateways parallel, besser gesagt automatisch, denn ich habe nur eine Leitung.

 

Mit dieser Konfiguration: wenn ich bei den PCs als Standardgateway den Router angebe und als zweiten den PC1, dann funktioniert das Inet bei den PCs nur wenn die Verbindung über den Router aufgebaut wurde. Wenn ich aber die Gateway-Rheinfolge ändere, dann sind die anderen PCs online, wenn Inet-Verbindung über den PC1 aufgebaut wurde.

 

Mir geht es viel mehr darum, wie man 2 oder mehr Gateways einem Rechner zur Verfügung stellen kann, so daß wenn eins davon nicht da ist, der zweite, dritte usw. eine aktive Inet-Verbindung den Rechnern im LAN zur Verfügung stellt.

 

Danke nochmal für die Antworten und Tipps

 

Gruß, Otto

post-971-13567389177902_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Skizze sehe ich bei deinem dritten Versuch. Vielleicht mal Browser-Cache löschen?

 

Also bevor wir versuchen deine Pseudo-Lösung mit 2 Gateways an's Rennen zu kriegen, sollten wir vielleicht dem Problem an sich auf den Zahn fühlen.

Da dies schon der 2. Router ist, glaub ich nicht, daß der ebenfalls nen Schaden hat... ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich!

 

Ein DSL-Modem an einen Netzwerkverteiler zu hängen führt aus mehreren Gründen meist nicht zum Ziel (und ich möchte jetzt nicht mal alle aufzählen *g*)

 

Deine Ursprungskonfiguration sollte eigentlich funktionieren... alles andere liegt an Konfigurationsfehlern oder vielleicht dann doch noch an Hardwarefehlern oder einem Mischmasch aus beidem...

 

Warum dein Notebook mal hier und da aussteigt wird sicherlich an dem zwischengeschalteten Switch liegen. Eine stabile Verbindung bekommst Du i.d.R. nur, wenn alle Komponenten auch richtig angeschlossen sind (ich weiß ich wiederhol mich gerne :) )

 

Windows erkennt standardmäßig, wenn ein Gateway nicht funktioniert, so daß der erste Wechsel funktionieren sollte. Nur eine Möglichkeit, das alte Gateway wieder automatisch auf Funktion zu testen und zu aktivieren gibt es unter Windows nicht.

 

Möglich wäre ein Exklusiv-Oder Betrieb deiner Gateways.. d.h. beide haben dieselbe IP-Adresse und das jeweils funktionierende Gerät schließt Du auch am Switch an... nur können dann nicht beide Geräte am Netzwerk hängen (IP-Adress-Konflikt).

Aber wie gesagt, sind das alles nur Bastellösungen und bringen dich nicht zum Endziel: einem funktionierenden Routing.

 

Hast Du jemanden in der Bekanntschafft, der einen ähnlichen Router hat? Versuchs doch mal damit.. vielleicht hat dein DSL-Modem oder irgendeine Netzwerkkarte ja auch ein Problem.

 

So genug für jetzt :)

 

Bis gleich

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

die Skizze sehe ich bei deinem dritten Versuch. Vielleicht mal Browser-Cache löschen?

Ne lag nicht daran. Ich dachte evtl. am Browser (IE 6.0), dann habe Phoenix 0.5 getestet, auch dasselbe.

Ich gehe über http://www.mcseboard.de. Du auch??

 

Naja.. das ist jetzt nicht so wichtig....

 

Daß, der Router defekt oder halb defekt ist, bin ich mir 100% sicher. Die kleinen Router von SMC haben sowieso keinen Namen. Es gibt dafür extra Foren, wo du nur beschwerden liest! Glaub mir, der Router taugt nicht. Ich fühle mich schon in der Lage so ein lächelich kleines Netz richtig aufzubauen.

 

Da ich bisher nicht so eine Situation hatte, ist mir gar nicht diese optionale Gateway-Funktion von Windows aufgefallen und habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Deswegen wollte ich meinen Erfahrungshorizont etwas erweitern :wink2:

 

Ein DSL-Modem an einen Netzwerkverteiler zu hängen führt aus mehreren Gründen meist nicht zum Ziel (und ich möchte jetzt nicht mal alle aufzählen *g*)

Da habe ich bis her keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe immer bei solchen kleinen Netzen (ohne Router) das Modem über Switch für alle Rechner zur Verfügung gestellt. Das hat den Vorteil, daß jeder Rechner auch selber eine Internetverbindung über das Modem herstellen kann, ohne daß der Gateway-Rechner ständig eingeschaltet und online seien muß. Wenn der Gateway online ist, dann dürfen/brauchen die anderen Rechner sowieso keine online-Verbindung auf(zu)bauen.

 

Ich wüsste nicht wie man es sonst ohne Router realisieren kann?!? ;)

 

Ich kenne auch keinen Grund, der dagegen spricht, ein Modem an einem Switch anzuschließen.

 

Warum dein Notebook mal hier und da aussteigt wird sicherlich an dem zwischengeschalteten Switch liegen.

 

In meinem letzten Beitrag hatte ich das gegenteil geschrieben!!!

Das NB wurde immer wieder aus dem Netz rausgeschmissen, als es direkt am Router angeklemmt war. Erst als ich den Switch dazwischen geschaltet habe ging es wieder!

Also Switch ist unschuldig an der Sache :)

 

Möglich wäre ein Exklusiv-Oder Betrieb deiner Gateways.. d.h. beide haben dieselbe IP-Adresse und das jeweils funktionierende Gerät schließt

Daran hatte ich auch gedacht, aber nur für eine sehr kurze Weile. Das es nicht geht war mir auch schnell klar.

Ich kann die Gateways auch nicht Exklusiv-Oder schalten, da ich meinen PC1 auch ständig brauche.

 

Wie gesagt, mir ging es in erster Linie darum, die Gateway-Funktion vom Windows zu verstehen.

 

Ich werde sowieso den Router still legen, bis ich entweder einen neuen Router habe, oder die Gateway-Funktionalität vom Windows klappt.

 

Danke nochmal für die Antworten.

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo All,

 

ich habe mir die Zeichnung angesehen, nicht aber jedes Posting gelesen. Nach meiner Ansicht enthält die ganze Sache einen grundsätlichen Fehler.

 

Das DSL-Modem ist am LAN-Switch angeschlossen. Am LSwitch hängt zweimal der Internetrouter. Was soll das? Wozu hat ein Rechner eine ICS in einem Netzwerk mit Router und Switch?

 

Ich meine, der WAN-Anschluss des Routers muss mit WAM-Seite des DSL-Modems verbunden sein. Der LAN-Port des Routers muss mit dem Switch verbunden sein. Die Rechner sind an den Switch anzuschliessen.

 

Habe ich etwas nicht begriffen oder übersehen. Oder ist das Ganze ein Experiment und soll so sein?

 

:)

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

Original geschrieben von lefg

Habe ich etwas nicht begriffen oder übersehen. Oder ist das Ganze ein Experiment und soll so sein?

Du hast nur die halbe Wahrheit gelesen (besser gesagt gesehe) ;)

 

Wenn du auch den Text auch noch dazu liest, dann weisst du, worum es hier geht.

 

Danke trotzdem für dein Intresse.

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich nochmal :)

 

Wenn man nur 2-3 Rechner hat und alleine im Netzwerk arbeitet ist es vielleicht ganz toll das Modem am Switch zu hängen und abwechselnd zu surfen.

Aber Leitung teilen über Router ist alle mal effektiver... und allein schon um andere Fehlerquellen auszuschließen hat das Modem am Switch nix verloren...

Verschiedene Leute an verschiedenen PCs müssten sich ja immer abstimmen, wer jetzt surfen darf und wer nicht. Und wenn jeder abwechselnd ICS macht... will ich gar nicht drüber nachdenken :)

 

Ok, das Thema haben wir jetzt diskutiert...

die Geschichte mit der Gateway-Wahl unter Windows hatte ich auch erklärt.. jetzt fehlt Dir nur noch ein funktionierender Router :)

Hast Du die Möglichkeit ein anderen Router zu probieren in deinem Netz? Dann kannste wenigstens sichergehen, daß dein Router schuld ist.

 

Zu deiner Frage: Ich gehe auch via http://www.mcseboard.de auf das Forum...

 

Schönen Abend noch

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...