Jump to content

Linux Programme starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

Hab mir letztens Linux 9.0 (die komische Computer Bild Version) drauf gemacht und mich schon ein wenig reingearbeitet in des ganze.

Jetzt hab ich mir gedacht lad ich mir doch einfach mal n Programm runter :)

Hab ich dann auch glatt gemacht. Und zwar hab ich beispielsweise das hier runtergeladen.

Habs dann entpackt und dann waren da nur seltsame Dateien (zumindest für einen Windows XP User :) )

Dann geh ich auf die install und in der Datei steht nur seltsames gelaber.

Wenn ich die lava aufmachen will dann kommt ne Meldung

"Die Anwendung "lava" wurde nicht gefunden"

(So um den Dreh. Weiß nimmer so genau :P )

Das is aber beil ALLEN ( :cry: ) Programmen so die ich runtergeladen hab auf der Site und auch auf anderen Sites.

Kann mir das mal einer erklären, BITTE :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, hat reichlich wenig mit Windows zu tun. Aber ich versuchs jetzt einfach mal auch wenn ich primär mit debian arbeite...

 

Es gibt unter Linux verschiedenen Möglichkeiten Programme zu "installieren" zum einen gibt es verschiedene Paketmanager (yast oder apt) die die Installation für den user erledigen und alle abhängigkeiten auflösen können. Wenn du ein solches paket hast sollte "normal" der Paketmanager anspringen und alles für dich erledigen. Liegt ein solches Pakt nicht vor, dann gibt es evtl. ein shell skript welches für dich die Installation erledigt. *.sh. Sollte dem auch nicht so sein, dann wirds komplex und für einen Linux newbie recht umständlich. Dann musst du das Paket nämlich i.d.R. erst selber übersetzten. Wie das geht wird in sehr vielen HowTo im Netz beschrieben. (nennt sich kompilieren)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du kannst dieses Programm mit ganz normalen User-Rechten starten. Dazu wechselst du in der Konsole mit dem Befehl cd in das Verzeichnis, wo die Datei "lava" liegt.

 

Dann in der Konsole den Befehl ./lava eingeben.

 

Kleiner Tipp: wenn du dich ernsthaft mit LInux beschäftigen willst, solltest du die wichtigsten Systembefehle kennen. Einen Doku-Klassiker für Einsteiger findest du hier: http://www.linux-ag.de/linux/LHB/ :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es kommt darauf an wo Du Deine Dateien hin entpackt hast. Wenn das Verzeichnis, in das Du Deine Klamotten hingepackt hast, nicht in der $PATH Variable mit aufgenommen ist kann das System die ausführbahren Dateien auch nicht finden. Wenn das entsprechende Verzeichnis nciht bei "echo $PATH" erscheint musst Du entweder den kompletten Pfad angeben oder in das Verzeichnis wechseln.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...