Jump to content

Raid 5 - tipps gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle....

 

folgendes....möchte gerne ein raid erstellen...

 

habe 4 scsi platten in einem hotswap.

 

im moment sind diese 4 weder partitioniert noch sonstwas... also total jungfräulich.

 

möchte gerne, weil da viele daten drauf kommen werden und auch software installiert werden soll, ein raid 5 erstellen.

 

wenn meine infos stimmen, kann da ja eine festplatte abrauchen Ohne dass ich alle daten verliere.. stimmt das soweit?

 

wenn ja:

 

brauche nun tipps und infos oder auch links, wie ich das raid schritt für schritt erstellen tu.... damits nachher richtig ist das ganze...

 

kann da jemand weiterhelfen?

 

danke... und gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
wenn meine infos stimmen, kann da ja eine festplatte abrauchen Ohne dass ich alle daten verliere.. stimmt das soweit?

 

Ja das stimmt soweit.

Hier noch ne gute Site:

http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/documents/11242g.html

 

brauche nun tipps und infos oder auch links, wie ich das raid schritt für schritt erstellen tu.... damits nachher richtig ist das ganze...

Dazu wären es noch nett, wenn Du ein paar nähere Angaben

zum Raid-Controller und grundsätzlich zu Deiner Hardware

machen könntest.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Eine recht gute Broschüre zum Thema RAID gibt es als PDF bei Vortex -> http://www.vortex.de/german/download/pdf/raid_d.pdf

 

RAID5 in Software ist IMHO bei einer Produktionsmaschine Murks weil langsam, ein ordentlicher RAID-Controller kostet zwar ein paar Euros, ist sein Geld aber i.d.R. wert.

 

Gruss

Markus

 

PS: Läuft die Mühle jetzt auf beiden Kanälen :D

Link zu diesem Kommentar

hallo alle

 

@ blacky: klar die "mühle" läuft auf beiden kanälen.... war das scsi kabel welches einfach nicht das richtige war, obwohl es mitgeliefert wurde..... LOL... manchmal frage ich mich ....

 

naja.....

 

@ edv-olaf

 

danke für deine links! sind für den anfang (?) super.... bewege mich auf neuland....

 

 

an alle:

 

software raid kommt und kam für mich nie in frage, das habe ich, obwohl unerfahren, recht früh gecheckt, dass es nicht so das ist was ICH will.....

 

trotzdem danke auch für diese anregungen... mann weiss ja nie...

 

ich habe ein LSI SCSI Raid on board.... typ, weiss ich nicht auswendig... aber ich geh nachher mal nachgucken....

 

ausserdem hats noch ein IDE raid... aber da ich eh schon 4 SCSI platten gekauft habe, kommt eher SCSI raid in frage...

 

naja ich lese mal alle euere lektüren, und dann melde ich wieder.... ok danke an alle....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Das IDE-RAID bringt Dir nicht wirklich was mit den Laufwerkskäfigen - ginge aber mit normalen Einbauschächten die das Gehäuse wahrscheinlich auch noch hat.

 

Ich würde mal nach einem ordentlichen 64 Bit / 66 MHz PCI-SCSI-RAID-Controller - ggf. noch mit einem eigenen Cache-RAM - suchen, möglicherweise sogar 2-kanalig so dass man ggf. jeden Laufwerkskäfig auf einen eigenen Kanal hängen kann.

 

Wenn Du eine richtige Höllenmaschine willst nimmst Du ausser einem geeigneten RAID-Controller noch vier Platten als RAID 0 in einem Cage und nochmal vier Platten RAID 0 im anderen Cage und spiegelst das dann aufeinander - schneller geht fast nimmer mit SCSI, kostet aber recht viel weil 50% "Verschnitt".

 

Die OnBoard-SCSI-Controller könnte man dann für "einfache" Geräte wie Streamer oder CD-ROM nutzen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...