Jump to content

Mitgliedsserver will nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

W2K3 Domäne mit 2 DCs (DC1 und DC2, der zweite derzeit Offline), DNS einwandfrei.

Ein dritter Standalone-W2K3 (DC3) soll nun Mitgliedsserver werden, in Domäne eingefügt, Dom-Admin-Kennwort eingegeben und Computerkonto erscheint in AD.

Neustart des DC3, Anmeldung lokal und in Dom möglich, lokal OK, in Dom kommt die Meldung:

 

Sie können aufgrund folgenden Fehlers nicht angemeldet werden:

Der Name oder die Sicherheitskennung (SID) der angegebenen Domäne passt nicht zu den Vertrauensinformationen dieser Domäne.

 

Was'n das? Google liefert nix passendes, im Board finde ich auch nix. Vermutlich müsste man die englische Meldung haben, um bei MS was zu suchen, aber wie lautet die?

Oder besser: was ist das Problem hier?

 

Zusatzhinweis: die Verwaltung des Computers (Kontextmenü "Verwaltung" auf Computerkonto in AD) liefert bei allen Eigenschaften "Auf den Computer DC3.domäne.test konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Zugriff verweigert"

 

Wo ist der Fehler/Denkfehler?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@christian

Der neue PC/Server DC3 ist im AD unter "Computers" vorhanden (ist ja (noch) kein DC).

 

@ToolBox

"vertrauenswürdigkeit "? :confused: ähh, wie meinst du?

 

@beppo

Bei Anmeldung an der Domäne kommt dann: "Es konnte keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Dom-Kontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde." (Wohl eher letzteres).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@Toolbox

Der DC3 ist noch *kein* DC (auch wenn er so heisst), er soll erstmal nur Mitgliedsserver werden.

 

@Greg

- Installiert per Hand als Standalone in VMWare,

- dann 2x kopiert,

- dann einzeln gestartet und alle umbenannt in DC1, DC2, DC3,

- DC1 zum ersten DC hochgestuft (mit autom. DNS-Konfig, AD-integriert),

- DC2 in DNS von DC1 eingetragen und auch hochgestuft (selbe Dom), und DNS installiert,

- Test, ob DC1 und DC2 sich kennen, ob Replikation läuft, User angelegt, DNS getestet (alles sofort OK),

- DC3 eingeschaltet und in Domäne eingebracht, um IFM (Install from Media der AD) zu testen,

- dabei kam dann Abfrage nach berechtigtem User für Computerkonto (Dom-Admin verwendet), OK, Willkommen in der Dom, bitte neu starten

- nach Neustart lokale Anmeldung an DC3 mit lokalem Admin OK, aber mit Dom-Anmeldung mit Dom-Admin -> siehe Fehlermeldung

 

@gremlin

Ja

- DC3 wieder aus Domäne raus und wieder rein, selber Fehler

- DC3 wieder aus Domäne raus, Computerkonto gelöscht und wieder rein, selber Fehler

 

**bitte weiterraten** :):)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

das Problem liegt daran, dass du den virtuellen Computer (Image) der ersten Installation einfach kopiert hast. Selbst wenn du den anderen Rechner neue Namen gibst (DC1, DC2, usw.) haben die einzelnen Systeme immer noch die gleiche SID.

Deshalb funktioniert die Anmeldung auch nicht, egal wie oft du das Computerkonto zurücksetzt, oder den Rechner erneut in die Domäne bringst.

 

Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem, nur in Verbindung mit Virtual PC. Du kannst deinem System eine neue SID verpassen, indem du das Tools sysprep.exe von der Windows CD benutzt. (Findest du unter SUPPORT\TOOLS\DEPLOY.CAB)

Danach einfach den Rechner neustarten und erneut in die Domäne bringen. Nun sollte es auch mit der Anmeldung klappen.

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...