Jump to content

FastJack2000

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über FastJack2000

  • Geburtstag 15.06.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von FastJack2000

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Auch in diesem Forum habe ich (einen etwas älteren) Thread zu diesem Thema gefunden. Siehe hier die Vorgeschichte Ist es Möglich den Zugriff auf eine Ressource auch für Computerkonten zu konfigurieren? Ich werde solche Sachen auch immer wieder gefragt und ich habe auch den Auslöser gefunden. Im (damals noch grünen) MS-Press Buch zur 70-290, also die erste Auflage, findet sich auf Seite 206 ein Absatz mit der Überschrift Neue Sicherheitsprinzipale. Dort steht folgendes: Windows Server 2003 gestattet, im Gegensatz zu Windows NT 4.0, das Hinzufügen von Computern oder Gruppen von Computern zu einer Zugriffssteuerungsliste. Dies eröffnet die Möglichkeit zur Steuerung des Ressourcenzugriffs basierend auf den Clientcomputern... Das ist so nicht ganz richtig, denn wenn ein Benutzer über den Dienst Client für Microsoft Netzwerke auf eine Ressoure zugreift, so geschieht das immer im Kontext zu seinem Benutzeraccount. Anders würde die Überwachung von Ressourcenzugriffen ja auch keinen Sinn ergeben. Hat jemand die zweite Auflage des Buches und kann da mal nachschauen, ob dieser Absatz da so auch noch drinn steht? Ich habe aus Interesse mal einen Thread in Microsoft Partner Forum aufgemacht und dort bekam ich von MS Mitarbeitern die gleiche Aussage, wie sie hier in diesem Forum auch schon gegeben worden ist.
  2. Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: ein Kunde hat zwischen seiner eigenen Domäne "DomainA" eine externe, bidirektionale Vertrauensstellung zu einem anderen Unternehmen erstellt "DomainB". In der Teststellung funktioniert alles reibungslos und Benutzer können auf Ressourcen in beiden Domänen zugreifen. In der Praxis haben wir das Problem, dass die bidirektionale Vertrauenstellung nur in eine Richtung arbeitet. Wenn der Kunde auf die anderen Domäne zugreift funktioniert es. Versuchen jedoch Mitarbeiter der anderen Domäne auf Ressourcen in der Domäne unseres Kunden zuzugreifen müssen sie sich erst wieder Authentifizieren. Beide Domänen laufen unter Windows Server 2003, Domänenfunktionsebenen und Gesamtstrukturfunktionsebene sind dementsprechend. Hat jemand eine Idee?
  3. Ich habe vor kurzem eine Teststellung mit zwei Server 2003 Domänen in einer Virtual Server Umgebung aufgebaut, da wir ein Szenario beim Kunden nachspielen wollten. Ich habe mir vor Wochen mal eine Server 2003 Blanko-Installation als Template weggelegt und diese genommen, um beide Domänen aufzusetzen. Da hatte ich den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Falls du das auch so ähnlich gemacht hast, dann liegt das der SID. Nach dem ich einen der Server ein SysPrep verpasst hatte funktionierte alles ohne den besagten Fehler.
  4. Hallo, als Trainer gebe ich selber Office Kurse mit den offiziellen MOS-Prüfungen. Die Core-Prüfungen lohnen sich meiner Meinung nach nicht, weshalb wir meistens auch gleich die Expert Prüfungen mit den Teilnehmern schreiben. Als Begleitmaterial für den Unterricht verwenden wir Bücher vom Herdt-Verlag, wobei wir für die beiden "großen" Programme Word und Excel das Grundlagenbuch, sowie das Fortgeschrittenbuch durcharbeiten. Bei Outlook und PowerPoint gibt es nur ein Buch, was auch völlig ausreicht. Hier als Beispiel ein Link zum Word Grundlagen Buch: Schulungsunterlagen und Seminarunterlagen HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH
  5. Hallo, ja dafür gibt es eine Matrixfunktion mit dem Namen VERGLEICH. Die Funktion verwendet folgende Syntax: {=VERGLEICH(SUCHKRITERIUM;SUCHMATRIX;VERGLEICHSTYP)} Dabei handelt es sich um eine Matrixfunktion (deshlab die geschweiften Klammern), die müssen nicht bei der Formeleingabe gemacht werden, sondern werden von Excel automatisch gesetzt. Dafür muss man nach der Eingabe der Formel die Tastenkombination Str + Shift + Return verwenden. Also angenommen in Spalte A stehen die Zahlenwerte und in Spalte B 100 Werte die du in Spalte A suchen möchtest, dann kannst du mit dieser Formel die Üereinstimmungen in Spalte C anzeigen lassen. Dafür markierst du einen Ergebnisbereich in Spalte C und gibst dann folgende Formael ein: =VERGLEICH(B1:B100;A1:A25000;1) und bestätigst die Formel mit Strg + Shift + Return. Ergebnis ist dann ein Array, weil es eine Matrixfunktion ist.
  6. Hallo Leute, ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit Windows Vista und seit Wochen kämpfe ich mit einem Problem mit den nVidia Forceware-Treibern. Ein PC mit Windows Vista Business (64-Bit) und einer GeForce aus der 7800er Serie läuft problemlos, allerdings habe ich eine Kista auf der Vista Ultimate (auch 64-Bit) läuft und dort habe ich massive Probleme mit nVidia Forceware-Treibern. Dort ist eine GeForce der 8800er Serie am laufen und es gibt keinen Treiber der richtig funktioniert. Sobald ich einen Treiber installiere kommt beim nächsten Reboot ein BSOD. Auslöser ist eine Datei nvlddmkm.sys, eine Kernkomponente des eigentlichen Treibers. Ich habe sämtliche Versionen ausprobiert von den 100.30 bis zu den kürzlich erschienenden 158.18, aber nichts hilft. Ohne Treiber funktioniert die Karte mit den Standardbildschirmtreibern, dann halt ohne Aero. Unter Windows XP rennt die Karte problemlos. Ich habe von vielen mit den gleichen Problemen gehört. Mittlerweile scheinen zumindest die 32-Bit Treiber mit den 8800er Karten zu funktionieren. Kann mir jemand etwas zu den Problem sagen, oder hat vielleicht jemand genau die gleichen Erfahrungen gemacht?
  7. Hallo zusammen, ich habe die CompletePC Sicherung von Vista ausprobiert und anschließend versucht die Backup-VHD in Virtual PC einzubinden. Leider lässt sich ein solches Backupsystem nicht in Virtual PC booten. Diese Information ist sogar offiziell von Microsoft-Programmierern bestätigt. Dan Stevenson [MSFT] (Expert): Q: Are there plans to allow booting of a backed up image in Virtual PC, or Virtual Server sometime in the future? A: It is an interesting feature for the future, but we're not planning to support that right now. Also, note that file/folder restore via Virtual PC will be supported by RTM, although it doesn't work in Beta 2. Quelle: Technet Blog Allerdings kann die Backup-VHD als zusätzlicher Datenträger in ein bereits vorhandenes virtuelles System eingebunden werden, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen. Mehr dazu in meinem Blog. Dort habe ich auch eine Anleitung veröffentlicht. Vista Experience
  8. Hallo, das Problem liegt daran, dass du den virtuellen Computer (Image) der ersten Installation einfach kopiert hast. Selbst wenn du den anderen Rechner neue Namen gibst (DC1, DC2, usw.) haben die einzelnen Systeme immer noch die gleiche SID. Deshalb funktioniert die Anmeldung auch nicht, egal wie oft du das Computerkonto zurücksetzt, oder den Rechner erneut in die Domäne bringst. Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem, nur in Verbindung mit Virtual PC. Du kannst deinem System eine neue SID verpassen, indem du das Tools sysprep.exe von der Windows CD benutzt. (Findest du unter SUPPORT\TOOLS\DEPLOY.CAB) Danach einfach den Rechner neustarten und erneut in die Domäne bringen. Nun sollte es auch mit der Anmeldung klappen. Gruß, Daniel
×
×
  • Neu erstellen...