Jump to content

zwei Standorte ein Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zwei Standort unserer Firma.

Am Standort 1 haben wir c.a. 15 User und am Standort zwei c.a. 10.

Zurzeit haben wir an jedem Standort einen Server.

Die Zukunft ist und bleibt für meinen Chef ein Server, auf dem die Firma alle Daten ablegen kann und alle Anwendungen drauf laufen …..

 

Ich habe zwar noch viel Zeit doch wie kann ich so etwas angehen ?

Für eine Standleitung zu mieten sind wir zu klein, wir haben ja noch nicht einmal eine feste IP.

Sollen wir einen Server im Internet mieten ????

Probleme werden wir immer mit der Geschwindigkeit der Leitung haben, wenn eine oder zwei Datenbankanwendungen darauf laufen.

Welche Möglichkeiten haben wir, was müssen wir investieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo t-bern,

 

willkommen im Board. :)

 

Zu Deiner Frage:

 

Nun, für Deine Zwecke würde ich einen Terminalserver von Microsft einsetzen. W2k oder W2k3 - je nachdem was du bevorzugst. Weiterhin wäre eine Verbindung über das Internet durch aus möglich und sicher - Stichwort VPN. Du richtest Dir einen VPN Server ein mit dem sich die USER von dem zweiten Standort aus auf eure Hauptzentrale einwählen. Das geht mit einem VPN Server von MS oder z.B. mit einen Router von Netgear Z.B. FVS 318 -> http://www.netgear.de

Mit der festen IP: brauchst du nicht. Du kannst auch eine dynamische verwenden indem du über einen dyndns - Anbieter gehts -> http://www.dyndns.org

Schau hier mal im Board unter der Suche nach, da findest du eine Menge von Beiträgen. :D

 

MfG

 

00sieben

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an dem standort mit den meisten Mitarbeitern einen terminalserver hinstellen und mit NetScreen Firewalls einen VPN Tunnel zwischen den Standorten aufbauen.

 

Ist unterm Strich eine professionelle Lösung, die im Verhältnis auch nicht so teuer ist.

 

Vernünftige synchrone DSL Leitungen mit einer statischen IP am Standort des Terminlservers ist aber schon nötig.

 

Von Bastellösungen über DynDNS halte ich wenig, da sie zu störanfällig sin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich habe "Lösung Dr. Melzer" vor zwei Monaten realisiert.

 

Eingesetzte Produkte:

Zyxel 652 HW-I auf jeder Seite

 

Standort A:

1 Server Dell

15 Benutzer

 

 

Standort B:

Sieben Benutzer PC, welche via VPN Tunnel auf den SBS Server zugreifen. (Genutzte Resourcen: Exchange, etc)

 

Verbindlungsleitung:

2 x ADSL 512/1024 mit festen IP's

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...