Jump to content

ALDI-PC - Bootvorgang bricht ab!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

einer meiner Freunde hat folgenden PC von ALDI:

 

Hersteller/Produkt:

Aldi Multimedia-Internet Entertainment PC Medion Titanium 3000

 

Prozessor:

Pentium 4 1800 MHz

 

Hauptplatine:

MSI MS-6399 Medion 3000

 

Chipsatz:

Intel 845

 

Bios-Version:

Award v.6.00PG V1.0H MEDIONPC vom 28.9.2001

 

Hauptspeicher:

256 MB SDRAM

 

Festplatte:

Seagate ST380020A (76.316 MB Kapazität)

 

CD-ROM:

 

DVD-ROM:

Ultima DHI-G40 (16fach(max))

 

CD-Brenner:

Sony CRX-1611 (16x/10x/40x)

 

Grafikkarte:

MSI MS-8838

Chip:

Nvidia Geforce 3 Ti 200 (64 MB DDR-SDRAM)

 

Monitor:

 

Steckplätze insgesamt:

3 x PCI; 1 x AGP

 

Sonstige Ausstattung:

3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk

Tastatur

Maus

Soundchip C-Media CMI8738/C3DX

Modem-/Firewire-Karte Medion V.9X V.90 HAM 56K 1394V

Fast-Ethernet-Netzchip Realtek RTL8100L

 

Anschlüsse:

1x parallel

1x seriell

1x PS/2-Maus

3x Firewire

4x USB

1x SPDIF in

1x SPDIF out

1x TV-in

1x TV-out

1x Gameport

 

Software:

Windows XP Home Edition;

MS Works Suite 2001 (Büroprogramm)

Ahead Nero Burning ROM 5.5 (Brennprogramm)

Bitware 3.30 (Modem-Programm)

Intervideo Win Cinema Suite (Videobearbeitung, MPEG-2-Software-Decoder, Video-Recorder)

Phoneware (Modem-Programm)

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Seit kurzem, genauer gesagt seit gestern, hat er ein kleines Problem festgestellt! Durch unsachgemäßes Ausschalten des Computer, d.h. Entfernung des Stromkabels beim Betrieb des PCs, und neuem Restart konnte der PC nicht mehr hochgefahren werden. Der PC stoppt sofort beim Bootvorgang von der Festplatte (HDD). Nun habe ich selber folgendes ausprobiert mit Scandisk von WinME über einer Startdiskette die Festplatte zu checken! Er hat 2 Fehler gefunden und korrigiert. Danach habe ich über die Windows-XP CD die Reparationskonsole aufgerufen (ich glaube, dass das die Wiederherstellungskonsole ist). Ich wollte nun nochmal mit chkdsk /r die Festplatte erneut checken, aber beim Laufwerk Boot (C:) stoppt der Scanvorgang nach 25%. Bei einem erneuten Versuch (nach einem Restart) war das wieder der Fall.

Nun habe ich versucht den Bootsektor neuzuschreiben (fixboot), aber keine Reaktion beim Versuch Windows per HDD zu starten!

Bei einigem herumdocktern von Befehlen, konnte ich herausfinden, dass die Systemregistrierung nicht vorhanden ist! Kann das Problem damit zusammenhängen? Was könnte ich noch außer fixmbr tun, um den Rechner in Gang zubekommen. Wie es aussieht, ist ja die Bootpartition schrott und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

 

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

1) Du könntest auf dem gleichen Rechner eine Parallelinstallation machen

2) Du könntest die HDD ausbauen, in einen anderen Rechner hängen und die Daten sichern. Danach eine Überprüfung mit Seatools

http://www.seagate.com/support/seatools/index.html und eine Low-Level Formatierung durchführen. Wenn dabei größere Fehler auftreten, kann dein Bekannter die Platte wegschmeißen.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Smart Status aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi Croon.

 

Durch unsachgemäßes Ausschalten des Computer, d.h. Entfernung des Stromkabels beim Betrieb des PCs...

Coole Aktion. Wer macht den so was...? :rolleyes:

 

Auf dem System scheint jetzt einiges hinüber zu sein. Ich würde da jetzt nicht mehr groß herumbasteln, sondern per Recovery-CD das Werks-Image drüber bügeln. Persönliche Daten und Einstellungen sind dann natürlich verloren, aber das System läuft wieder.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnellen antworten.

 

@Comedian

 

Guter Kommentar su Seatools, kannte ich noch nicht! HDD ausbauen, wäre aber mein letztes unterfangen!

 

Was heist Smart Status?

 

@nitro2000de

 

Ist bei der Reperationsinstallation die Datenformatierung enthalten oder repariert er wirklich nur das System und lässt persönliche Daten rauf, was ich annehme?

 

@Damian

 

Naja, der Freund ist sagen wir 50 Jahre älter als ich :)). Solche Leute machen das eben :D.

 

Per Recovery-CD das Werks-Image raufhauen heist doch einfach formattieren und Neuinstallation, oder? Wenn es so ist, klappt das, aber ich dachte es gibt noch andere Möglichkeiten, indem man die Daten sichern kann! Leider hat mein Freund die Wiederherstellungskonsole nicht soweit erweitert, das ich auf das gesamte System zugreifen kann (alle Ordner etc.).

 

P.S.:

 

Kann ich nicht auch die Ordner:

 

c:\windows\system32\config\system

c:\windows\system32\config\software

c:\windows\system32\config\sam

c:\windows\system32\config\security

c:\windows\system32\config\default

 

einfach durch die Registrierungsdateien vom reperaturordner in Windows wechseln? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Croon1337

Guter Kommentar su Seatools, kannte ich noch nicht! HDD ausbauen, wäre aber mein letztes unterfangen!

Was heist Smart Status?

Deine Schilderung hört sich nach einem selbstverschuldeten Hardwaredefekt an.

 

SMART:

http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/qual/featuresSMART-c.html

Den SMART Status teilt dir normalerweise das BIOS beim Start des Rechners mit.

 

Bei einer Reparaturinstallation gibt es keine Formatierung; die Festplatte wird auf Konsistenz geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Beim Booten komm ihc nur in den Anfangsscreen, d.h. entweder kann ich durch BIOS-Einstellungen mit CD ab dieser Stelle anfangen zu booten oder mit HDD. Mit HDD allerdings bricht er sofort beim schwarzen Bildschirm ab, also nicht mal ins Menü mit abgesicherten Modus und restlichen auswählbaren Möglichkeiten komme ich rein.

 

Der Smart Status zeigt nicht besonderes an!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hi Croon.

 

 

Coole Aktion. Wer macht den so was...? :rolleyes:

 

Auf dem System scheint jetzt einiges hinüber zu sein. Ich würde da jetzt nicht mehr groß herumbasteln, sondern per Recovery-CD das Werks-Image drüber bügeln. Persönliche Daten und Einstellungen sind dann natürlich verloren, aber das System läuft wieder.

 

Damian

 

hi!

 

persönliche daten und einstellungen sind dann nicht verloren! das recovery von medion (zumindest das vorletzte) bügelt nur eine betreibssystem recovery zurück ;) der ordner eigene dateien zum beispiel bleibt vollständig erhalten!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

hi!

 

persönliche daten und einstellungen sind dann nicht verloren! das recovery von medion (zumindest das vorletzte) bügelt nur eine betreibssystem recovery zurück ;) der ordner eigene dateien zum beispiel bleibt vollständig erhalten!

 

gruss saracs

Aha, kannte ich noch nicht. Als ich zuletzt einen Medion-PC mit der Recovery-CD wieder aufgepäppelt habe, waren alle persöhnlichen Daten weg. Allerdings war das Teil auch schon gut ein Jahr alt. Anscheinend haben sie die Prozedur geändert. Prima. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neue Erkenntnisse:

 

Wenn ich beim PC mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole auf die Partition zugreife und mich in den Ordner C:\Windows\System32\Config befinde, kann ich nicht den Inhalt des Ordners anzeigen lassen! Es gibt bei jedem Befehl ein Fehler aus, das er eben dieses Verzeichnis nicht auslesen kann!

 

Was kann ich da tun, um dieses zu beheben? Wahrscheinlich liegt das ganze Problem genau an diesem Sachverhalt und bei Behebung des Fehlers könnte ich wohl auch das andere Problem lösen.

 

P.S.:

 

- fixmbr und fixboot zeigen keine Wirkung

- Bei der Reparation durch die Windows-CD wird die Windowspartition nicht mal als XP erkannt, aber als anderes Betriebssystem. Den Button "R" kann man gar nicht verwenden

- die Systemwiederherstellung konnte ich nicht durchführen, da ich keinen Zugriff auf C:\Windows\System32\Config habe

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich, ich will jetzt die Dateien noch von der Festplatte retten, aber wie kann ich mit copy ein ganzes Verzeichnis kopieren?

 

Bei "Copy C:\ D:\temp" zum Beispiel zeigt er mir an, dass copy weder Platzhalter noch Verzecihnisse kopieren könnte!

 

Die Einstellung set allowwildcards = true habe ich schon getan, was muss ich machen? Oder kann ich irgendwie das verzeichnis komprimieren und dann einzelnd kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...