Jump to content

kein icq-Login möglich abhängig von Benutzer/profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf einem W2k-Server (mit Active Directory) kann ich mich als Windows-Benutzer "UserOhne" (mit Admin-Rechten)

nicht in icq einloggen:

- bei der Lite-Version bleibt das icq-Login-Fenster "offen" während "connect/starting"

- bei der Pro-Version startet die "Yellow Flower" zwar, wenn man die Flower dann jedoch in der Statusleiste anklicken möchte (für "open icq"), verschwindet das Flower-Symbol sofort (icq entlädt sich wieder)

 

Der Server ist mit einem DSL-Router (D-Link DI-604) mit dem Internet verbunden.

 

Bei allen anderen Windows-Benutzern (außer dem ursprünglichen "UserOhne") funktionieren beide icq-Versionen. Was muss ich ggf. im Benutzerprofil ändern bzw. löschen, damit es wieder beim ursprünglichen Benutzer funktioniert?

 

Wer hat (hatte) ein ähnliches Problem (inzwischen gelöst)?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das Problem wird kaum jemand haben, denn ICQ auf einem Server ist schon etwas gewagt (mal vorsichtig ausgedrückt).

 

 

Was ist daran so gewagt, wenn die Firewall nur den allein erforderlich icq-Port 5190 offen lässt? ;-)

Ich kenne einige W2k-Administratoren, die via icq kommunizieren ;-)

... jetzt sag bloß nicht: dann frag doch DIE (Admins), Herr Moderator Dr.Melzer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wrdl Brmfd

Was ist daran so gewagt, wenn die Firewall nur den allein erforderlich icq-Port 5190 offen lässt? ;-)

Ich kenne einige W2k-Administratoren, die via icq kommunizieren ;-)

... jetzt sag bloß nicht: dann frag doch DIE (Admins), Herr Moderator Dr.Melzer :rolleyes:

 

Ähm, wenn man schon einen Sicheren Server will, sollte man auch Ahnung davon haben. Um ICQ zu verwenden muss überhaupt kein Port offen sein. Die müssen nur offen sein, falls man FileTransfer benutzen will.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DaniFilth

Welches ICQ verwendest du? ICQ 2003 legt seine Daten in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\ICQ ab (soweit ich ich weiß, verwende kein 2003). Lösch den Ordner mal, dann müsste beim nächsten ICQ-Start wieder das Fenster zum Einrichten eines ICQ-Accounts erscheinen.

 

ICQ-Lite Version 4 ... hat vorher funktioniert ...

... das mit dem Löschen des Profil-Ordners hab ich schon probiert, hat nix geholfen ... Deinstallieren und Neu-Installieren hat auch nix gebracht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wrdl Brmfd

Doch, die haben icq auch auf Win-Servern laufen ...

Ähhhh... bloede Frage: wir reden hier von einem Firmen-Server, nicht von Möchtegern-Admins und ihren Home-PCs? :shock:

 

Es gibt viele Sicherheitslisten und Infos dazu, z. B.

http://www.securityfocus.com/bid/vendor/

http://www.cisecurity.org/

http://www.sans.org/rr/

Desweiteren gibt es noch die BlackHat-Listen, wo Sicherheitslücken genau erklärt und die beste Möglichkeit der Ausnutzung diskutiert wird und Exploits dafür bereitgestellt werden. Diese Seiten werde ich hier aber bestimmt nicht veröffentlichen.

 

Sei aber versichert, dass ICQ nicht zu den sichersten Diensten/Clients gehört und daher auf einem Server nicht im Geringsten etwas zu suchen hat.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

...wir reden hier von einem Firmen-Server, nicht von Möchtegern-Admins und ihren Home-PCs?

 

ja, ich hab auch von "Firmen-Servern" bzw. "Firmen-Admins" gesprochen; ich denke da z.B. an zwei Amins/IT-Manager, die abwechselnd vor Ort und von zu Hause aus ("Teleworking") arbeiten und sich via ICQ (nicht unbedingt beide auf Servern, aber der "vor Ort", wenn auch nicht grade auf einer Server-Console) untereinander informieren und terminlich abstimmen.

 

Original geschrieben von edv-olaf

... Sei aber versichert, dass ICQ nicht zu den sichersten Diensten/Clients gehört und daher auf einem Server nicht im Geringsten etwas zu suchen hat.

 

Das war mir auch schon vorher klar. Dennoch: Kannst Du ein ähnliches, aber sichereres Instrument zum "Online-Info-Austausch" empfehlen? MSN Messenger von MS ist ja wohl auch um keinen Deut sicherer, oder?

 

Nevertheless: Danke Dir für Deine Links zum Thema "Sicherheitslücken".

 

Nix füa unguat, Servus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...