Jump to content

Novell NDPS Printing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, es ist zwar keine Frage zu Windows, aber ich hoffe das mir trotzdem jemannd helfen kann.

 

Wir wollen in den nächsten Wochen von Netware 4.11 auf Netware 6.5 migrieren.

Nun stellt sich die frage ob wir das Queue Printing behalten oder ob wir NDPS wechseln.

 

Nun hat jemannd von Euch NDPS im Einsatz??? Habe es mal getestet und es lief auf zwei Clients auch ganz toll, bis ich einen neuen Druckertreiber in den Broker geschoben hab. Beim nächsten Start des Servers wollte der Broker nicht mehr starten.

 

Jetzt stellt sich halt bei mir die Frage, ist NDPS zuverlässig oder sollte man doch lieber das alte Printing beibehalten.

 

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit NDPS und Netware 6.5 schildern könntet.

 

Danke und Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe NDPS auf zwei 6.0-ern beim Kunden laufen.

Für die Netz-Printserver (sofern im Einsatz) vorher schauen, ob ein passendes NDPS-Gateway existiert.

Die Treiber immer über den Remote-Manager (im Browser) einbinden, klappt sogar mit Exoten-Druckern prima.

 

Gröter Vorteil (neben einigen anderen, siehe Doku von Novell zu NDPS) ist die vollautomatische Einbindung der Druckertreiber pro User (nicht pro WS, pro User!!!). Die ziehen also mit um, wenn der User mal die WS wechselt.

Du hast bessere Benachrichtigungsmöglichkeiten im Fehlerfall und mehr Kontrolle über den Drucker und du kannst problemlos Drucker, die direkt an einem PC angeschlossen sind, ebenfalls im Netz freigeben (ist sonst schwierig ohne Win-Domäne, da dann alle User auf allen PCs manuell eingerichtet werden müssen).

 

Du kannst aber auch eine sanfte Migration durchführen. Queue-basiert lassen und wenn alles läuft, nach und nach auf NDPS umstellen.

 

Noch Fragen? Dann los.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@ edv-olaf

 

Off-Topic:

 

Bin nur interessierter Mitleser, aber immer wieder erstaunt, wenn du was über Novell-Spezialitäten erzählst. :p ;)

 

Wie war das - der Druckertreiber wird an das User-Profil gebunden und wandert mit? :shock:

Ist ja genital. Hab´ schon oft Schwärmereien einiger Admins über die Novell-Administration gelesen. Scheint wohl einen Grund zu haben. Wenn die Jungs es schaffen, das auch auf Linux zu portieren.....cooool :cool:

 

Ok, ist hier etwas subversiv. Wollte das nur mal loswerden. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Wie war das - der Druckertreiber wird an das User-Profil gebunden und wandert mit? :shock:

Ja, geht auch. Der normale Weg ist es, den Druckertreiber einer Organisation (das, was MS-AD nicht kennt) oder einer OU zuzuordnen. Dadurch vererbt sich die Zuordnung auf alle Userobjekte in dieser O/OU. Updates des Treibers, Ausnahmen pro User und natürlich die automatisierte transparente Bereitstellung abhängig vom BS (von Win 3.11 bis XP) ist inklusive!! *jetzt staun mal weiter* :D:D

Da ist die Druckerbereitstellung im AD nicht wirklich der Oberhammer. Für Novellis reichte das bei der MS-Ankündigung nicht mal für ein laues Gähnen...

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...