Jump to content

Sicherung Exchange 2000 / DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Als Autor bin ich zwar neu hier im Board, habe allerdings schon viele nützliche Beiträge von euch hier studiert, welche mir bereits einige Male wirklich weiter geholfen haben :)

 

Zu meiner Frage:

 

Umfeld:

 

- 1 Windows 2000 Server welcher als DC fungiert (DNS, DHCP, GC etc.) und gleichzeitig als File-Server dient (1,26 GHz, 512 MB Ram)

- 1 Windows 2000 Server mit Exchange 2000 ( 1 GHz, 1 GB Ram)

- 1 Backup "Server" (läuft unter Linux) dient derzeit als Ablage für die Backups (120 GB)

 

Situation:

 

Derzeit laufen folgende Sicherungen mit NTBackup:

 

- DC: Mo-So differenzielle Backups der Daten + System State und 2 unterschiedliche Wochensicherungen (jeweils alle 2 Wochen) im Anschluss an die differenzielle Sicherung am Sonntag wobei beide Partitionen des SCSI Raid 5 Sets (C + D), sowie der System State gesichert werden (Größe ca. 30 GB/Wochensicherung)

- Mailserver: ähnlich wie bei DC, bei Mo-So wird System State und Exchange Informationsspeicher gesichert (Anm.: nur 1 Exchange Org. und 1 Info-Speicher) und bei den Wochensicherungen ebenfalls beide Partitionen sowie der Systemstate + Info-Speicher (Größe ca. 20 GB)

 

Weiters werden alle Clients mit Ghost Corporate 8.0 gesichert, wobei keine regelmäßigen Backups geplant sind, außer bei einzelnen Workstations, da alle individuellen Dateien auf dem Server gespeichert werden und somit mitgesichert werden.

 

Ursprünglich sollten die beiden Server auch monatlich mit Ghost gesichert werden (1x im Monat ist der erforderliche Neustart verkraftbar), allerdings kommt Ghost nicht so Recht mit den Raid-Controllern klar womit eine lokale Sicherung schonmal nicht möglich ist, und schon gar nicht via Ghost-Server da mehrere NICs im Server auch nicht unterstützt werden.

 

Problem:

 

Der Mailserver hat in unserer Firma oberste Priorität, was soviel bedeutet, dass im Falle eines Totalausfalls der Produktivbetrieb so kurz wie möglich unterbrochen werden darf (so sieht es ja in jeder Produktivumgebung aus).

 

Als Desaster-Recovery-Lösung fällt Ghost aufgrund oben genannter Probleme zur Zeit flach. Außerdem sollte es möglich sein, zumindest einzelne Postfächer wiederherstellen zu können ohne den gesamten Store zu recovern.

 

Als Speichermedium ist die Verwendung 2er externer USB-Festplatten geplant, welche abwechselnd täglich sämtliche Backups vom Backup-Server ziehen sollen.

 

Fragen:

 

Nach meiner Recherche würden sich hierfür ArcServe und BackupExec am Besten eignen. Welches Produkt würdet ihr empfehlen bzw. womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Welche Zusatzmodule (Exchange, Desaster Recovery etc.) wären in unserem Fall notwendig.

 

Verwendet jemand von euch USB-Festplatten zur Sicherung? Welche Modelle würdet ihr in Bezug auf Stabilität und Qualität empfehlen?

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel zu lesen für meinen ersten Post ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wüde so Vorgehen:

1. Ein mal /Woche Offlinebackup.

D.h. alle Dienste runterfahren und dein Informationsspeicher sichern.

2. Eine Backuplösung von Brightstore oder _Veritas wie oben beschrieben.

3. Exmerge; erzeugt von allen Postfächern täglich PST-Dateien.

Diese können dann noch mal auf Dateiebene gesichert werden.

Das Ganze kann auf HDDs erfolgen. Aber es sollte schon eine GFS-Sicherung sein.

Eine Monatsicherung würde ich auf ein Band machen und im Schließfach verstauen. Lanzeitbackup)

Dann sollte man alles getan haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für eure Antworten.

 

@Erik: ARCServe hört sich schonmal nicht schlecht an mit der "intelligenten" Postfach-Sicherung. Braucht man dafür den normalen Exchange + Exchange Premium Agent oder reicht der Premium? Hast du oder vielleicht jemand anderes schonmal Erfahrungen gesammelt mit der Desaster Recovery Option von ARCServe (vorzugsweise bei einem Raid-System)?

 

@msdtp: Ist Exmerge nicht ein bisschen viel Aufwand täglich, wenn der ARCServe Exchange Premium Agent eh die Postfächer einzeln sichert? Einzelne Mails werden wir nicht restoren müssen, wenn ein User eine Mail irrtümlich aus dem Papierkorb löscht, hat er noch immer 30 Tage, diese zurückzuholen dank Exchange. Für eine GFS-Sicherung bräuchten wir mehr externe Platten ... Eventuell wird eine Platte für die Wochentage, eine Für die Wochensicherungen und eine für Monatssicherungen eingesetzt, dass muss noch entschieden werden - habt ihr da Vorschläge?

 

Hat jemand USB-HDs im Backup-Einsatz?

 

MfG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...