Jump to content

allow 1 subnet bit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

hoffe ihr könnt mir bei diesem thema helfen. wir haben letzte woche in der schule ein class c (192.168.5.0) netz per subnetting versucht aufzuteilen.

 

hier mein problem:

 

IP: 192.168.5.0

SN: 255.255.255.0

 

nun wollten wir mit dieser netzadresse 4 subnets einrichten. nach meinem verständnis benötige ich hierfür 2 bits vom hostanteil denn 2² ergibt 4 und damit erstmal ausreichend subnets :)

 

unsere lehrerin meinte aber man bräuchte 3 bits vom hostanteil da beim subnetting 2 subnets nicht zulässig wären. auf meine frage warum dies so sei gabs ne unbefriedigende antwort. es wäre einfach so. und man habe sich daran zu halten!? :suspect:

 

meine überlegungen bisher:

 

192.168.5.0

ist binär

11000000 . 10101000 . 00000101 . 00000000

 

wenn ich nun nach meiner berechnung 2 bits fürs subnetting hernehme (vom hostanteil ;) ) erhalte ich die subnet

 

255.255.255.192

denn binär wäre das

11111111 . 11111111 . 11111111 . 11000000

 

das bedeutet nun das ich mit den 2 bits fürs subnetting folgende netzadressen bilden kann:

 

11111111 . 11111111 . 11111111 . 00000000

11111111 . 11111111 . 11111111 . 01000000

11111111 . 11111111 . 11111111 . 10000000

11111111 . 11111111 . 11111111 . 11000000

 

laut unserer lehrerin sind aber nur die beiden mittleren gültig. die netzadresse mit 00 und 11 beginnend im letzten oktett wären einfach nicht zulässig :suspect:

 

nun meine frage: warum? das wäre ja dann eine verschwendung (in diesem fall) von der hälfte der ips!? im privaten bereich sicher nicht schlimm aber ich kann mir einfach nicht vostellen das das wirklich so ist! immerhin würden so die hälfte der ips verschluckt :(

 

ich hab mir eben noch einen ip calculator angesehen. bei diesem gab es beide möglichkeiten. also meine wo man alle 4 subnets einrichten kann und die möglichkeit unserer lehrerin :suspect: um alle subnets bilden zu können musste ich in den einstellungen allow 1 subnet bit aktivieren !? was genau bedeutet das und was ist jetzt eigentlich "richtger" bzw "gängig"? gibt es hard bzw software die mit einer der lösungen nicht arbeiten kann (routing :suspect: )

 

danke für eure hilfe!

 

gruss saracs

 

ps: hoffe mich versteht überhaupt irgend wer :D :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saracs.

 

dass was Deine Lehrerin sagte, ist nur teilweise richtig. Nur im Hostanteil darf der Host nicht 0000000000 oder 11111111111 sein. Da der 1. Host, sprich der 0'te Host das gesamte Netz beschreibet und der letzte Host den Broadcast.

 

Beim Netzanteil ist das aber sehr wohl zulässig. Also das 0'te Netz auf alle Fälle. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du das höchste Netz verwenden darfst. Ich glaube aber schon.

 

Bei Deiner Berechnung hast Du jedenfalls ganz sicher nicht nur 2 Netze zur Verfügung, sondern min. 3. Und ich wüsste nicht was dagegen spricht (im Augenblick zumindest) auch das höchste Netz zu verwenden.

 

Meiner Meinug nach hast Du recht.

Link zu diesem Kommentar

hi roland.

 

das mit dem hostanteil sehe ich ein und kenne ich. alles 0 oder 1 geht nicht. ist auch absolut kein thema. aber bei der netzadresse für subnetting? :cry: und dann so ne geile erklärung: geht net. nimm's hin. oder lass es bleiben :mad:

 

ich wüsst halt einfach gerne wieso diese beiden varianten bestehen und wer freiwillig subnets aufgibt!? :suspect:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo saracs,

 

deine Lehrerin bezieht sich auf ein RFC, das seit 1978 (?) nicht mehr gültig ist. Es wurde ersetzt durch ein RFC, das seitdem auch Subnetze erlaubt, deren (Sub-)Adressen alle 0 oder alle 1 sind. Ur-ur-uralte Router können damit nicht umgehen, sind aber entsprechend nicht mehr RFC-konform. Den Fehler hatte ich auch mal gemacht, als ich noch "grün" hinter den Ohren war als Dozent.

 

Am einfachsten baust du ein kleines Netz auf (am besten Win und Linux, dann hast du beides) und zeigst, dass die PCs sich sehen (DNS oder http oder ftp oder so).

 

Wenn Bedarf besteht, suche ich dir die RFCs raus, dauert dann aber etwas.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sacras,

 

Deine Lehrerin hat recht und Du hast recht :D :D und Wildi hat unrecht :p

 

Deine Lehrerin gibt wieder, was in der RFC 950 festgelegt wurde - damals dachte man aber noch, dass die IP-Adressen bis in alle Ewigkeit ausreichend vorhanden sein werden. In der Praxis hat man nun festgestellt, dass die IP-Adressen doch endlich sind und diese Art der IP-Adressen-Vergabe sehr verschwenderisch ist. Daher ist in der Praxis seit Jahren üblich (konnte NT4 schon), auch das erste und letzte Netz zu verwenden. Nur noch alte Router dürften sich an die strikten Einhaltung der RFC 950 halten und Probleme mit solchen Netzen haben ...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also meiner meinung nach, hat saracs recht.

 

auch microsoft sieht das so: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;164015

(mit dem hinweis, dass einige admins nur 2 netze verwenden)

 

und in der rfc 1878 (Variable Length Subnet Table For IPv4) stehts auch so: http://www.arin.net/library/rfc/rfc1878.txt

 

wenns beispiele aus der praxis gibt, die 2 netze nicht zu verwenden, hätte ich die auch gern gewusst...

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Na das ist ja ne tolle Lehrerin! Was für ein FAch habt ihr denn bei der??

 

Also das mit den beiden Netzen wo nicht alles 11 oder 00 sein darf ist eigentlich ganz einfach. aber schwer zu erklären.

 

Schau dir mal ein Netz an welches nicht gesubnettet wurde:

 

Net ID 192.168.0.0

SN: 255.255.255.0

 

Da würde ja die NetzID i.e. so aussehen:

11000000.10100000.00000000.00000000

Der Broadcast wäre so:

192.168.0.255 oder:

11000000.10100000.00000000.11111111

 

Wenn du das jetzt in beliebige Subnetze aufteilst, dann hat ja das erste Subnetz die NetID: 192.168.0.0 oder:

11000000.10100000.00000000.00000000

Wie du siehst, ist dies genau das gleiche wie bei der netID ohne Subnetting.

 

Das letzte Subnet hat den Broadcast 192.168.0.255. Auch hier sieht man, dass dies genau der gleiche Broadcast ist, wie beim Netz ohne Subnetting.

 

Jetzt fragst du dich vermutlich was ich dir damit sagen will:

 

Ganz einfach,

die alten Router konnten früher ein Subnet nicht von einem normalen netz unterscheiden wenn sie die netzID .0 gesehen haben. Sie dachten es ginge dabei um ein normales Netz und haben es einfach an alles weitergroutet was dahinter lag. Das gleiche bei Broadcastnachrichten. Der Routerkonnte nicht unterscheiden ob die Nachricht für ein grosses Netz oder für ein Subnet vorgesehen war. Dieses wird wohl auch genau im alten RFC Standard (ich glaube) 950 beschrieben.

Später hat man die Switches/Hubs aber intelligenter gemacht und ihnen auch die Subnetzmaske mit zur Auswertung gegeben. Die sollte der RFC STandard 1878 sein.

 

Spricht man also von gültigen Netzen sollte man immer abwägen ob es sich um den alten oder den neuen standard handelt. Im zweifelsfrei aber der alte.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

und beschwer dich über deine Lehrerin wenn sie eine fachkraft sein sollte.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Schön finde ich, daß Cisco in seinen aktuellen CCNA (3.0) Unterlagen (Cisco Press) auch noch schreibt, daß man das 0- und 1-Netz vermeiden sollte. Und genauso muss man das auch in deren Prüfungen anwenden...

 

Ich denke einfach, daß das die sicherste Lösung ist, aber wie schon festgestellt, nicht mehr die zeitgemäße.

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...