felix.fritzsche 10 Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Hallo ihr lieben Admins, ich habe da so ein problem wo ich nicht mehr weiter weiter weiß, ich habe ja schon hier im board gesucht und auch schon gegoogled, aber nicht gefunden was mir jetzt weitergeholfen hat. ich möchte mit ping -a den namen einer workstation auflösen. klappt aber nicht. ich bekomme nur die ip-adresse nochmals angezeigt und die antwortzeit (ok das übliche halt). ich gebe ping 10.10.2.70 -a ein. als info zu meinem system: Win XP Version 2002 Service Pack 1 Wins ist aktiviert TCP/IP: NetBIOS über TCP/IP aktivieren ist aktiviert. LMHOST Abfrage ist aktivert Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Mit einem Win 2K Client geht es wunderbar.... Quote Link to comment
Haraldino 10 Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Hi Felix, erstmal willkommen im Board. Der Befehl lautet: ping -a 10.10.2.70 und mit ping /? bekommst Du weitere Hilfe mfg Haraldino Quote Link to comment
felix.fritzsche 10 Posted May 7, 2004 Author Report Share Posted May 7, 2004 Hallo Haraldino, ok, habe ich ja auch schon versucht, klappt aber trotzdem nicht.... wie gesagt ich verzweifel.... danke Quote Link to comment
RealMerlin 10 Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Moin moin, ist der Rechner im selben Subnetz ? Funktioniert die Namensauflösung ? Quote Link to comment
felix.fritzsche 10 Posted May 7, 2004 Author Report Share Posted May 7, 2004 Namensauflösung funktioniert, ich kann den PC unter P4021570 z.b. direkt an Pingen nur umgekehrt geht es nicht. ich möchte das mit mehreren rechnern machen. diese sind auch alle im selben subnet. Quote Link to comment
FiSi-Lars 10 Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 kann es evtl sein, dass du mit dem ping nur den netbios namen anpingst, aber nicht wirklich den dns namen? Quote Link to comment
blub 115 Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 hi, ping -a macht eine Abfrage auf die ReverseLookup-Zone im DNS. Wenn dort der Eintrag fehlt, oder die Zone gar nicht vorhanden ist, gibts auch keine reverse Auflösung. Für Netbios-Umgebungen kannst du "nbtstat -A IPAddress" benützen. cu blub Quote Link to comment
felix.fritzsche 10 Posted May 10, 2004 Author Report Share Posted May 10, 2004 hey mit dem Befehl komme ich doch schon weiter.... Danke Quote Link to comment
Recommended Posts