Jump to content

suchfenster öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

So, hab´ gerade mal etwas herumprobiert. Auch in der Registry wird immer nur der Befehl "%systemroot%\explorer.exe" verwendet. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Ist unkonventionell und handgestrickt, sollte aber funktionieren.

 

Erstelle eine neue Text-Datei und benenne sie um in "suchen.fnd". Die Endung ".fnd" ist entscheidend. Lege diese Datei unter %systemroot% ab. Jetzt mit der Tastenkombination einfach diese Datei aufrufen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Damian,

 

darf ich es noch ein wenig schwieriger machen? :rolleyes:

 

Ich habe ein Netzwerk mit gaaanz vielen Super-DAUs zu betreuen ;) D.h. die wissen nichts mit dem Explorer usw. anzufangen.

 

Ich will nun aber, dass diese User ein spezielles Skript ausführen, dessen Namen sich aus einer Hardwaremodellkurzbezeichnung und der Inventarnummer zusammensetzt. Diese an die 400 Skripte stehen in einem Netzlaufwerk.

 

Ich will nun nicht, dass der User in diesem Verzeichnis browsen muss und evtl. doch noch das falsche Skript ausführt.

 

Also dachte ich mir, es wäre toll, wenn ich ein Suchfenster bereits auf dieses Netzlaufwerk (UNC-Pfad) öffnen lassen könnte. So muss der User nur noch die eindeutige Inventarnummer als Suchkriterium eingeben und das Suchergebnis (das entsprechende Skript) ausführen.

 

Leider kann man der Datei suchen.fnd keine Parameter mitgeben oder doch?

 

Also so, wie ich den Explorer gleich in einem Netzlaufwerk öffnen lassen kann ("explorer.exe \\server\freigabename") müsste es doch auch möglich sein, das Suchfenster auf einen spezielle Pfad loszulassen.

 

Wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen kann.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Ich will nun aber, dass diese User ein spezielles Skript ausführen, dessen Namen sich aus einer Hardwaremodellkurzbezeichnung und der Inventarnummer zusammensetzt. Diese an die 400 Skripte stehen in einem Netzlaufwerk.

 

Was auch immer Du damit vorhast :) Aber das soll ja jetzt nicht Thema sein...

Ich hab noch 2 Vorschläge parat:

 

1) VB-Script

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um den Such-Dialog direkt aufzurufen.

Leider lässt sich so kein Pfad übergeben. Einfach als Suche.vbs abspeichern und doppelklicken.

Set wshshell = CreateObject("Shell.Application")
wshshell.findfiles

 

2) .fnd - Dateien

Und zwar nicht einfach eine leere Datei nehmen, sondern eine Suche abspeichern.

Dazu suchst Du bspw. einmal alle *.cmd Dateien an entsprechender Stelle im Netzwerk, bis die Suche beendet ist. Danach kannst Du über das Datei-Menü diese Suche in eine Datei speichern. Wenn Deine Benutzer nun diese Datei öffnen (z.b. mit einer Verknüpfung), können Sie wie gewünscht noch Ihre Inventardaten etc. eingeben und das Script starten.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

hallo Damian,

 

sorry, dass ich in einen alten Thread gepostet hatte - aber vielleicht kennst Du das...Du googelst (natürlich unter Zeitdruck - weil Chef und Kunde im Nacken) im Internet nach einer Lösung und stößt auf einen ähnlich gelagerten Fall und bevor man nun das ganze Board weiterdurchsucht, postet man halt in den gefundenen Thread - soll in Zukunft nicht wieder vorkommen (ich versuch's zumindest ;) )

 

Nun muss ich aber am Ball bleiben und mach mit dem Fall jetzt mal kurz hier weiter - ist für jemanden, der ebenfalls auf diesen Thread gestoßen ist auch leichter nachzuvollziehen, ohne durch weitere Beiträge springen zu müssen :wink2:

 

Dein Tipp (mit der gespeicherten Suche) bringt mich nämlich der Endlösung ein ganzes Stück näher - ich würde sagen, Du bist echt 'ne Bombe :D :thumb1: :jau:

 

Einzigstes klitzekleines Problemchen ist noch, dass ich beim Öffnen einer per zentraler Softwareverteilung verteilter *.fnd Datei, zuerst eine Sicherheitsfrage erhalte, ob man die Datei öffnen bzw. speichern möchte und man könnte hier noch einen gesetzten Haken entfernen (Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen).

 

Nun wäre es besser, beim User erscheint diese Meldung nicht, da er hiermit wahrscheinlich bereits überfordert wäre oder aus Angstgründen erstmal bei unserer Hotline anruft und nachfragt, was er hier klicken soll und warum überhaupt so eine schlimme Meldung bei ihm erscheint und wieso und und....... :shock: :cry:

 

Kennst Du eine Möglichkeit, dieses "Bestätigen-Müssen" im Vorfeld der Suche auf einem PC zu deaktivieren? Einen Registryeintrag oder sonstiges?

 

Ich habe versucht, diese Änderung (Haken bei der Abfrage entfernen) mit einem Snapshot (vor und nach der Änderung des Hakens) zu erfassen und zu analysieren, wo die Änderung gemacht wurde. Leider hat das Verteilen dieser Differenzdatei nicht den gewünschten Effekt gehabt und ich konnte auch keinen logischen Eintrag in diesem Mitschnitt finden :(

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...