Jump to content

Kontextmenü öffnet sich erst nach 30 sek.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

 

habe ein problem mit meinem windows xp. wenn ich bei einer datei versuchen will mit dem rechten maus-button das kontextmenü anzeigen zu lassen so dauert das mehr als 30 sekunden bis es sich öffnet und so lange ist auch das entsprechende fenster eingefroren. das ist unabhängig von dateityp und -größe und auf welcher platte sie liegt. ich habe schon alles (virenscanner etc.) was im hintergrund läuft deaktiviert.

doch folgendes ist mir aufgefallen: dass während der unfreiwilligen pause netzwerktraffic aufkommt! und wenn ich die LAN-verbindung deaktiviere dann tritt das ganze problem nicht auf! aber in meinem kontextmenü ist nichts enthalten was sich auf irgendwas im netzwerk oder internet bezieht, auch nicht im send-to-ordner. bei einem neu angelegten testbenutzer tritt das problem auch auf. hab schonmal SP1 neu installiert aber ohne erfolg. hoffentlich kann mir jemand helfen !

 

danke shconmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir ist das selbe Problem allerdings auf einem Notebook.

Und es spielt keine Rolle ob ich am Netz angeschlossen bin oder nicht.

 

Habe auch schon alles versucht. Aber erlich ich habe keine Lösung gefunden.

 

Bist du den in zwei verschiedenen Netzen (sprich Domain 1 / Domain 2)??

 

Oder ist das eine Art HomeOffice? Vielleicht versucht dein PC nach irgendwelchen Dingen zu suchen die er nicht findet. Sprich Netzwerkdrucker oder DomainController oder so etwas. ???

Link zu diesem Kommentar

also den screenshot den kann ich mir sparen denke ich, denn ich hab schon alles aus dem "send-to" rausgeschmissen ausser der vernküpfung auf den desktop! und sonst ist ims kontext menü auch nur das übliche (kopieren, ausschneiden. etc.). habe aber bei meinen experimenten wieder etwas neues festgestellt: das "lag" tritt nur bei dateien auf! bei ordnern kommt das kontextmenü immer sofort!

Link zu diesem Kommentar

ich hatte auch mal genau so ein problem...

hab dann festgestellt, das während dieser paus ne verbindung zu verisign zertifizierungskram aufgebaut wird....da meine firewall das geblockt hat, hat er wahrscheinlich die ganze zeit versucht die verbindung zu verisign aufzubauen...

 

da kann mann irgendow neue zertifikate runterladen....keine ahnung mehr wo ich das her hatte.... google mal nach verisign und kontextmenu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es hilft weder dem Fragenden noch uns, wenn alle hier reinposten "hatte ich auch, hatte ich auch, hatte ich auch...". :suspect:

 

Wenn, dann sollte schon sinnigerweise ein Ansatz zur Fehlerfindung gepostet werden. Wir sitzen nicht an eurem Rechner und können nur aus den Infos, die ihr uns gebt, Rückschlüsse ziehen.

 

Also bitte: reinschreiben, was ihr vorher gemacht habt, als es noch lief oder eine Lösung oder einen verwertbaren Lösungsansatz zum Problem posten, sonst hilft es niemandem.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne solche Probs wirklich nur, wenn (und das hast du ja geschrieben) ein Prog ins Netz will und das Ziel vom Namen her nicht auflösen kann. Sei es einen Namen des Servers einer Netzfreigabe, die gemappt ist, oder einen DNS-Namen, der aufgelöst werden soll.

 

Ich weiss nicht so genau, wo wir ansetzen sollen, vielleicht ist es auch "nur" ein Trojaner. Schon mal geprüft? http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=30691

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort!

also trojaner ist keiner drauf, hab mal das system scannen lassen. meiner meinung nach sieht auch so aus, als ob es ein time-out-problem sei. aber warum? habe auch mal per msconfig einige sachen rausgeworfen, aber alle bleibt unverändert. auch hab ich bemerkt dass es ebenfalls so 20 sekunden dauert wennich auf ein mp3 klicke und winamp den track (der lokal liegt auf HD)abspielen soll. sobald ich die lan-verbindung deaktiviere: alles perfekt. hab eben nochmal den treiber neu installiert, aber das half nichts. denke wirklich mit dem onboard-lan ist was nicht ok. vielleicht sollte ich mal mit ner pci-netzwerkkarte testen?

 

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar

Auch nach Spyware und Malware gesucht?

Der MP3-Player z. B. geht in der Standardeinstellung auch ungefragt ins INet, ebenso der RealPlayer und noch einige andere freie und häufig benutzte Progs.

 

Was ist da alles drauf bei dir?

 

Eine andere Frage: welche Firewall hast du drauf? Die meldet doch auch jedesmal, welche Progs ins Netz gehen. Damit kriegst du den Übeltäter eigentlich sehr schnell.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Da passt der Link von roide sehr gut!

Die Lösung von Symantec

"Symantec Support empfiehlt im Internet-Explorer Menü "Extras" - Internetoptionen - Erweitert - unter "Sicherheit" die beiden Optionen:

auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen und

auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen

zu deaktivieren."

ist jedoch aus sicherheitstechnischer Sicht mehr als fragwürdig! Damit kann jeder eine sichere Verbindung vortäuschen, obwohl das Zertifikat schon längst vom Aussteller ungültig gemacht wurde/zurückgezogen wurde. Aber wenn's hilft.... ;)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...