Jump to content

Windows98 absichern, womit ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag,

 

bin jetzt über eine Stunde hier und in verweisenden Links unterwegs, finde "meine" Antwort aber nicht.

 

Das Problem zur nicht gefundenen Lösung:

Fünf Win98-Clienten im W2K3-Netz arbeiten ganz hervorragend. Der Server kann mit Ihnen zwar nichts anfangen, erkennt sie aber über die Benutzeranmeldung als User XX mit sehr eingeschränkten Rechten auf Laufwerk Y:, sonst dürfen sie auch nichts.

Die Win98-Clienten sind reine Kundenrechner, die über Leserechte auf dem Server verfügen und über ein Programm nach Daten "suchen" können, sonst nichts.

 

Funzt alles bestens. Hin und wieder wird mal ein Client unbeaufsichtigt herunter gefahren, ein Spiel gestartet, eine win.ini editiert... (Halt!)

Da liegt mein Problem. Wie kann ich die Clienten ohne Reborn-Card sicher gegen Systemveränderungen machen, kennt jemand vielleicht ein entsprechendes Tool oder eine fertige Batch-Datei, die alles abriegelt ? Ein Programm in die Autostart schieben und nichts anderes mehr zulassen, als damit zu arbeiten, es nur per Passwort beenden zu können und dann erst Zugriff auf den Rest des Systems zu haben wäre ideal.

Im Grunde möchte ich den Desktop sperren, das Programm muss aktiv im Vordergrund erhalten sein, bedienbar bleiben und darf ohne Passwort nicht geschlossen werden dürfen.

 

Gibts sowas oder muss ich wichtige Dateien einzeln mit Attributen versehen, die sie für "Laien" unveränderbar machen ?

 

Vielen Dank für die Hilfe :-)

 

Ansprechpartner

Link zu diesem Kommentar

Hi Ansprechpartner.

 

Du brauchst also sogenannte "Kiosk-Systeme", du soweit kastriert werden, dass sie nur einen bestimmten Funktionsumfang zur Verfügung stellen.

Mit Windows-Boardmitteln dürfte das eine ziemliche Frickelei werden. :suspect:

 

Wenn die Lösung etwas kosten darf, schau dir mal diese Software an: http://www.sitekiosk.de/

 

Sie arbeitet optimal mit W2k und XP zusammen, mit Win 98 geht es aber auch. Einfach mal die kostenlose Testversion herunter laden und ausprobieren. :wink2:

 

Damian

 

PS: ist das falsche Sub-Forum, bitte beim nächsten Mal darauf achten. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank laurasan und Damian für die tollen Links.

*Genau so was * habe ich gesucht und gehofft, dass es hier Leute gibt, die mir auf den Sprung helfen können.

Hab sie erstmal gesogen und beschäftige mich morgen dann direkt in der Bücherei damit, wo sie laufen sollen.

 

Das letzte Problem ist die Kostenfrage: Mit welchen Gewissen darf man dem Steuerzahler diese Kosten umlegen...

Mit einem guten, weil er sie erst nötig macht, mit einem schlechten, weil der gemeine Steuerzahler keine win.ini's in der Bücherei editiert oder mit einem halbseidenen, weil Allgemeinbildung ohnehin nicht mehr umsonst ist ?

 

Man weiß es nicht. Aber man tut's trotzdem.

 

Werde berichten, wie sich die Soft im Alltag behauptet.

 

Und jo, ich achte das nächste mal auf das richtige Forum... :-)

 

Danke an alle, Ansprechpartner

Link zu diesem Kommentar

@ Ansprechpartner

 

Original geschrieben von Ansprechpartner

Das letzte Problem ist die Kostenfrage: Mit welchen Gewissen darf man dem Steuerzahler diese Kosten umlegen...

Mit einem guten, weil er sie erst nötig macht, mit einem schlechten, weil der gemeine Steuerzahler keine win.ini's in der Bücherei editiert oder mit einem halbseidenen, weil Allgemeinbildung ohnehin nicht mehr umsonst ist?

Ist zwar etwas OT, aber als Ergänzung... :wink2:

 

Die Gewissensfrage nach den Kosten ist schnell geklärt. Was wird auf die Dauer teurer? Einmal die Lizenzen zahlen, die Systeme einrichten und gut ist, oder etwa einmal in der Woche die Systeme wieder herrichten oder sogar neu aufsetzen, weil daran gemurkst wurde?

 

Tatsache ist - zwischen dem verantwortlichen User, der pfleglich mit den Einrichtungen umgeht ("die wurden von meinen Steuern bezahlt") bis zum verantwortungslosen User, der kaputtmachen als Freizeitvergnügen empfindet ("ist ja nicht meins") gibt es eine breite Spanne.

 

Die Ausgaben sind also gerechtfertigt. Ausserdem - Bildung jeglicher Art war noch nie umsonst. Es kommt immer darauf an, wer wieviel dafür bezahlt. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jo Damian, auch ein wenig off - hast mal wieder recht.

User haben kein schlechtes Gewissen Kosten zu verursachen, in diesem Fall halten wir sie auf 50,00 Teuronen begrenzt :-)

 

Soft funzt ganz gut soweit, hab mich nur leider bei einem PC selbst ausgesperrt und muss mal eine Supportanfrage stellen. Ist unpraktisch, wenn man den Noteingang nicht findet, sofern es überhaupt einen gibt...

 

Danke und viele Grüße,

 

Ansprechpartner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

das Adminkennwort kenne ich wohl, aber von welcher Tastenkombination redest Du ?

Ich sehe das Icon in der Taskleiste nicht mehr und kann das Programm nur im Startmenü finden - dort sagt es mir aber: ich hätte keine ausreichenden Zugriffsrechte, obwohl es auf den Win98-Clienten nur einen User gibt, den ich vermutlich arg beschnitten hab. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass UserControl in den genehmigten exe-Dateien gelistet war.

Mag sein, dass ein beliebiges Programm auszuführen nicht mehr erlaubt ist.

Wie komme ich jetzt noch an die Anmeldemaske, wo ich nach dem Kennwort für UserControl gefragt werde ?

Meine Mail an den Support blieb bisher ohne Wirkung.

Gibt es dafür wirklich eine "Tastenkombination" ?

 

Danke,

 

Ansprechpartner

Link zu diesem Kommentar

Welches Tool hast du jetzt ausprobiert? Sitekiosk? Ich meine dort geht es mit einer Tastenkombination (vorgegeben oder selbst definiert?). Diese Kombination öffnet einen Dialog, in dem das Admin-Kennwort eingegeben wird und man kommt wieder an die Konfig-Menüs dran.

 

Hab´s selber noch nicht getestet, kann also nicht mehr dazu sagen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...