Jump to content

Ansprechpartner

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ansprechpartner

  1. @BloodySword, das klingt gut, genauso werde ich es machen, bin gerade dabei.. Mit welchem Tool kann ich den Bootsektor auf die andere Platte kopieren? @Gabriel70, auch das werde ich als probieren. wenn ich die obige Neuinstallation durchhabe und die alte HD mit dem kopierten Bootsektor von der neuen noch immer nicht läuft. Danke euch, ich werde berichten ;)
  2. Hallo Gabriel70, die Platte ist mir doch schnurz, ich würde sie eher wegschmeissen bevor ich sie Low-Level formatiere, es sind wichtige Daten drauf (und installiert), von daher muss ich sie zum laufen bringen. Ich hab das vorhin vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Inzwsichen habe ich zwei fast baugleiche Platten die exakt das gleiche Problem spiegeln. Es liegt weder an der übrigen Hardware, noch an der Platte selbst. Der Bootsektor scheint softwareseitig nicht in Ordnung und ein Image der "defekten" Platte spiegelt den defekten Bootsektor so exakt mit, dass die neue Platte nun den gleichen Fehler macht. Es sieht irgendwie nicht nach einem Hardwarefehler aus... verdammt.
  3. So meine Lieben, ich hab gestern mal eine Gedankenpause gemacht, mir dennoch ein Image-Programm besorgt (Paragon Drive Backup 9.0 Express) und heute ein Image der nicht booten wollenden Platte gemacht, es auf eine fast baugleiche Platte geschrieben und habe dort jetzt den gleichen Fehler. Damit habe ich gerechnet, wenn son Image-Dingens funktioniert, dann richtig. Reparaturinstallationen schlagen bei der neuen Platte nun aber auch fehl. Was mache ich noch falsch? Besagte neue Platte lief vorab einwandfrei, auch im Rechner, der die alte nicht mehr wollte. Es klingt sehr nach einem falschen SATA-Treiber oder infizierten Bootsektor, gibt es sowas? Gibt es wirksamere Befehle als fixmbr und fixboot? Sollte ich versuchen Windows neu in ein anderes Verzeichnis zu installieren und von Windows aus das alte wieder zum laufen zu bringen? Wie kann ich von der Konsole aus Service-Pack3 deinstallieren, falls das damit zusammen hängt. Fragen über Fragen... ich weiß bald nicht mehr weiter. Viele Grüße, AP
  4. @BloodySword, mit extern starten meine ich SATA vom Stick zu booten, der dann die Platte einbindet und hochfährt, zumindest steht das so im Handbuch der neuen HP-Workstations. Diese Variante gefällt mir aber irgendwie nicht, das muss auch richtig gehen. Hab die Platte schon zweimal woanders hin (in ein Verz.) gespiegelt, allerdings nur zur Sicherheit, versucht zu booten habe ich von einer Spiegelung bisher nicht. Das kann ich ja mal machen, Platte komplett spiegeln und in einer anderen Maschine versuchen Windows vom Spiegel zum laufen zu bringen. Gute idee :-) @XP-Fan, hab ich doch schon versucht. Laut ASUS hat das P5LD2 SE einen Intel-Chipsatz für SATA, auch wenn ich zugeben muss, auf diesem Board nur ASUS-Kühler auf dem vermeintlichen Chip zu sehen... lt. ASUS ist das Intel 945P. Zum Download bietet man mir aktuell V7.2.1.1003 als Chipsatztreiber an. Ich kann bei der Installation zwischen ich6 und ich7 wählen. RAID oder ADSH oder so. Hab sie schon alle durch... @lemeid, vielleicht hast Du recht, aber das wäre nicht so ideal... ich sauge mir dieses Hersteller-Tool von Maxtor (keine Ahnung wer solche Platten verbaut) und teste den Klumpen mal durch. Melde mich wieder... Viele Grüße, AP
  5. Noch einmal versuchen? Hm, mit welchen Änderungen. Ich habs schon vier oder fünfmal versucht und komme immer bis eine Minute vor Schluss, sehe dann den riesigen Mauspfeil in Standard-VGA und dann bootet das Teil wieder. Starte ich abgesichert sieht man unten wie die Treiber durchflutschen und piep, reboot... sys.com? Ich meine ein Befehl um die Systemdatein zu übertragen, wie der Parameter /s beim Formatieren. sys c: würde mir den Bootsektor neu schreiben, zumindest war da früher noch so, seit SATA hat sich einiges geändert... Da fällt mir gerade was ein, ich "könnte" die Platte auch von externen Laufwerken, z.B. USB-Sticks starten. Wie bekomme ich die Startdateien für XP da drauf? Danke dass Du mir ein bisschen hilfst.. ;-)
  6. Nö flutscht leider nicht, hab auch keine PCI-Karte mehr gefunden. Aber an eine andere (nicht baugleiche) HP-Workstation gehängt hab ich die Platte - mit dem gleichen Ergebnis, verdammt. chkdsk findet keinen Fehler, fixmbr und fixboot nützt nix, SATA-Treiber ändern auch nix. Die Platte ist leise, läuft super an, lässt sich toll bespielen und bootet einfach nicht... hab jetzt im HP-Handbuch was seltsames gelesen. "SATA ausschalten, dann sys.com übertragen, SATA wieder anmachen" Ob ich das mal probiere? Ich würde nicht son Terz drummachen, wenn gerade diese Platte nicht unbedingt wieder laufen müsste. Es gibt natürlich Sicherungen, aber kein wirkliches Image. Vielleicht ist alles viel allgemeiner: Mit welchen Befehlen kann ich eine SATA-Platte von CD aus wieder zum booten bewegen? Was man aufn Samstag so in der Firma macht... verdammt. Viele Grüße, AP
  7. Hallo zusammen, sorry für meine letzte Antwort gestern, ich hab sie geschrieben als noch keiner reagiert hat und erst weggeschickt, als Kraftzwerg doch schon was geschrieben hat... Also ich hab inzwischen alle von Intel und ASUS bereitgestellten SATA-Treiber probiert, die Platte fährt einfach nicht mehr hoch. Von der Konsole fixmbr und fixboot ausgeführt, noch immer keine Veränderung. Installiere ich XP zum x-ten mal als Reparaturinstallation drüber kommt die Installation bis zu einer Minute vor Schluss, dann bootet der Rechner ganz normal durch, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt. Es gibt keine weiteren Bios-Signale außer dem Bootpiep. Im Bios ist die Platte richtig drin und die IDE-Einstellungen wie sie sein sollen und womit die Platte auch schon lief. Kann es sein, dass die PCI-Express-Grafikkarte nicht richtig hochkommt? Den Mauszeiger beim Start nach der Reparaturinstallation sehe ich noch kurz in Standard-VGA. Wäre wirklich toll wenn wir zusammen irgendwie raus bekommen, wo es da klemmt. Vielen Dank erstmal bis hierhin. Noch haben wir leider keine greifbare Lösung... *seufz* AP
  8. Also, ich ziehe das jetzt durch mit meinem Selbstgespräch hier, dann ist es wenigstens etwas für Euer Archiv hier: Was habe ich getan: USB-Ports gingen nicht mehr. Neue Treiber von ASUS gesogen, installiert, keine Veränderung. Die Hardware der Ports (Intel) war da, aber der Windows-Anteil (Root-Hubs) etc. nicht, bzw. teilweise, jedoch ohne Funktion. Zusätzliche USB-Karte rein, das gleiche in NEC. Plug&Play-Geräte-Erkennung aktiviert, ändert nix. Egal welches USB-Gerät man ansteckt, wird erkannt aber nicht installiert. Chipsatztreiber nochmal drüber gebügelt, Update USB3 (oder so) von Intel nützt auch nix. Bios-Update ohne erkennbare Verbesserungen. Ist es da nicht in Ordnung die nach CD-Boot gefundene Installation mit "R" reparieren zu wollen? Ich hatte keine bessere Idee. Seit dem... piept der Kasten drei Sekunden nach den Post-Meldungen und fährt solange rauf uns runter, bis mir das Piepen auf den Keks geht und ich die Mühle ausmache. Da ihr mir nicht helfen könnt oder wollt, zertrete ich bald das Board, fahre nach Hause oder wechsel die Rambausteine. Was besseres wäre euch auch nicht eingefallen gell? Gut. Schönen Tag noch... Euer AP
  9. Hallo zusammen, ich verzweifel noch an dieser Kiste, gegebenenfalls auch an meinem Talent. ASUS P5LD2 SE, integrierter SATA-Chipsatz von Intel, neuestes BIOS-Update. XP lässt sich bis 2 Minuten vor Ende der Installation mit und ohne SATA-Treibern von Diskette installieren, bricht aber ab bevor die Installation abgeschlossen ist. Startet der Rechner dann neu, bootet er ständig durch und ich bekomme ihn nicht hoch, abgesichert natürlich auch nicht. Im Bios ist SATA so eingestellt wie es schon mal lief. Woran kann es liegen, dass die Platte nach einer an und für sich harmlosen Reparatur-Installation nicht mehr bootet? Ich dreh hier noch am Rad... :shock: Viele Grüße, Ansprechpartner – Ok, ich sichere inzwischen die alte Komplettsicherung (erstellt mit BounceBack Express) wieder zurück, da lief die Platte noch, wenn auch mit irreparablen USB-Fehlern, aber immerhin lief sie hoch. Ich nehme an, dass die Platte die Bootdateien dann dennoch nicht in den richtigen Sektoren hat. Wie bekomme ich von einer XP Pro-CD die Bootdateien in die richtigen Bereiche der zu bootenden Platte transferiert, kann mir das mal jemand erläutern, bitte? Wäre schön... Viele Grüße, AP
  10. hallo woiza, nein nichts vorhanden. lokale passwörter kann man hacken. ändert aber auch nichts, weil auch an den profilen geschraubt wurde und eine anmeldung nicht möglich ist. ich müsste die profile zu fuss erreichen und sie gegebenenfalls ändern oder löschen können. weiß aber nicht was passiert wenn keine mehr da sind. windows wird dann hängen oder ein neues erstellen? das probiere ich vor einer neuen clientinstallation natürlich aus. ich hab hier schon irgendwo gelesen, wo ich sie finde... arbeiten? nun ja, es ist eine schule und es gibt eine außenstelle, wo der server funktioniert. es geht schon, aber nur eingeschränkt. ärgerlich wenn ein admin nichts dokumentiert und sein wissen komplett mitnimmt. dachte diese zeiten wären vorbei... grüße, Ansprechpartner
  11. @all mir armen lückenfüller war bisher nicht klar, dass eine domäne mehr als großer baum ist, wo man sich nur anzuhängen braucht um wieder im wind zu schaukeln. der alte dc war total dicht und lies einfach nichts mehr drauf. alle konten waren aufgrund der überzogenen demo abgelaufen und zu. die drüberinstallation mit neuer s/n funktionierte wunderbar, die sperrung aller konten war hinterher aber noch da. lokal anmelden, weiß sogar ich, geht nicht und in eine domäne von außen zugreifen fehlt mir das talent. außerdem hat die schöne teure hardware (aufgesetzt von einer 1€-kraft) laut aussage betroffener dauernd wechselnde fehler produziert. deshalb hab ich mich für eine neuinstallation entschieden, ohne euch zu fragen, wie ich das noch vermeiden kann. was aber immer noch nicht geht, ist an die lokalen profile kommen. ich kann agentenmäßig booten, lokale passwörter setzen, mir profileinträge ansehen oder mühsam drin herumfummeln, was ich aber nicht kann, ist mich lokal anmelden und anschließend dem neuen dc zuwinken. der einzige, der sich überall anmelden kann ist ein user fast ohne rechte. dort sehe ich dann auch, die neue vom server erhaltene ip, den dns, den wins, sieht alles ganz hübsch aus. was vielleicht hülfe, wäre ein profil nach agentenboot von diskette einzuspielen? wenn ja was müsste drinstehen, damit es mir hilft? und als default benutzt wird? ich mache mir sorgen um 20 pcs und 20 tcs. von 40 notebooks habe ich heute schon 17 neu aufgesetzt, das ist kein problem. aber ich möchte nicht zwingend etliche sound-, netzwerk- und grafikkartentreiber für die alten pcs zusammensaugen müssen. der alte admin ist natürlich außer betrieb, logisch. sonst hätte ich am ende vielleicht sogar mehr als eine aus dem netz gesogene pdf-datei zum aufsetzen eines terminalservers als einzigen beleg zur ganzen anlage gefunden... @XP-Fan so ist es. und ich hab heute schon damit angefangen... office liegt bisher nur als image auf dem server, von dort aus installieren ist bei neuen notebooks in ordnung. aber die alten pcs und tcs sollen auf dem server arbeiten. terminalserver ist installiert. ich muss dich sicher nur ein paar parameter setzen, um das office verfügbar zu machen, nicht wahr? für so einen tipp wäre ich äußerst dankbar, damit fange ich montag nämlich an. @weg5st0 der, der den server installiert verhandelt nicht, ist unerreichbar und mit der organisation inzwischen verkracht. er wollte alles selbst und nur allein aufsetzen. und dafür richtig geld haben. damit es hinterher so dürftig läuft wie vorher... lieber nicht. und ja, demoversion. bzw. registrierte vollversion aus der zweigstelle, die dann automatisch nur als demo läuft. es handelt sich übrigens um eine große schule, nicht dass jemand denkt eine firma lässt so etwas mit sich machen. @hh2000 auf dem server ist alles alte inzwischen weg und ich bin ein bisschen erleichtert sogar. jetzt weiß ich wenigstens was warum geschieht und wie es funktioniert. du trittst mir nicht zu nahe :-) den dicken Tierling 2003 habe ich und das monströse admin-taschenbuch von ms ebenfalls. die richtig großen kniffe muss ich da aber lange drin suchen. den tc und webserver bekomme ich damit aber gut hin, hoffe ich. @lefg genau, inzwischen habe ich begriffen, dass eine domäne stets ein einzelstück ist und mir namensgleichheit überhaupt nichts nützt. versierter beistand würde der sache sicherlich einiges an zeit sparen, vermutlich aber auch gutes geld kosten. da ich eh alles neu machen muss, traue ich mir das mit ein paar tipps von euch, jetzt einfach mal zu :-) das adminpasswort (lokal) brauche ich um auf der clientplatte an den profilen hantieren zu können. @Disceptator das geht leider nicht, weil die clients die alte domäne nicht mehr finden und durch lokale benutzerprofile eine andere anmeldung als an der nicht mehr vorhandenen domäne verhindern. puhh... hoffentlich liest das noch jemand. danke euch schon mal sehr für die mühe mit mir :-)
  12. hallo woiza, ja hab ich auch. so langsam kapiere ich vielleicht was ihr meint. ich habe sie neu installiert, sie trägt den gleichen namen, die clients haben diesen natürlich schon vorgegeben und suchen ihr altes zuhause, was sie nicht finden, weil sie in dieser gleichnamigen domäne noch nicht bekannt sind, nicht wahr? ja dann... wartet eine menge arbeit auf mich. und beim ersten anmelden an die neue domäne werden die alten loginscripts überschrieben, bzw. gibt es dann gar nicht mehr? da bin ich ja mal gespannt... heißen werden sie nämlich gleich. ich werde das morgen abend hier berichten. und dann möchte ich wissen, wie ich office 2003 auf dem server laufen lassen kann, ohne dass die clients das lokal installieren müssen. vielen dank bis hierhin.
  13. hallo woiza, server komplett neu installiert, alte version gelöscht. neue domäne ist identisch mit der alten. ich hab sie natürlich neu erstellt, klar. dass die alte genauso hieß macht es nicht einfacher, mh? was für infos brauchst du noch? grüße, A.
  14. hallo weg5st0, zu deiner antwort - hilft nicht wirklich. alte und neue domain haben den gleichen namen. die benutzer um die es hier geht sind in der domäne vorhanden und laufen auf dem neu installierten client ganz hervorragend. ich möchte nur die auf den alten clienten gespeicherten profile loswerden. gibt es da keine andere möglichkeit? doppelposting? finde ich auch ätzend. ich hab solange geschrieben, bis ich mich nach dem ersten erstellen-button neu anmelden musste. dachte nicht daran, dass der beitrag trotz dieser tatsache erscheint. sorrry ich musste den server sowieso neu installieren, weil die demo-lizenz abgelaufen war. dabei habe ich sogar die abgelaufene version mit einer neu gekauften ersetzen können. trotzdem gab es kein adminpasswort und keine möglichkeit anders als von raid 5 zu starten. lokal anmelden ging nicht. egal. nun läuft er ja soweit. schlecht konfiguriert war er ohnehin, die hatten nur ärger, als er noch lief. ich möchte das jetzt besser machen. außerdem werden hier fragen zu passwortlösungen doch gar nicht beantwortet... :-)
  15. hallo ihr lieben, ich musste einen server 2003 neu aufzusetzen, weil es für den alten server 2003 weder dokumentation noch passwörter gab, nachdem der admin das feld verlassen hat. nun ist alles neu installiert, ein neuer client ebenfalls. läuft alles prima. aber die anderen 60 clients und 20 terminal-clients möchte ich nicht auch neu installieren müssen. die clienten haben alte loginscripte und suchen ressourcen, die es nun nicht mehr gibt. die login-dateien verhindern den zugriff auf den neuen server und melden sich mit reichlich meldungen, dass dieses profil, jenes script und dieses netzlaufwerk nicht gefunden wird. schließlich starten die clienten mit einem temporären profil, weil sie nichts brauchbares finden. meine frage: wie werde ich die alten clientprofile los, wie kann ich dafür sorgen, dass die clienten erstmal wieder auf servergespeicherte profile zurückgreifen? dummerweise fehlt auch hier das adminpasswort, aber ich kann es lokal machen und komme so an alles heran, was auf den clientplatten zu finden ist. man kann dann über netzwerkumgebung zwar manuell auf den server zugreifen. dhcp-adresse wird zugeteilt, dns, gateway, weiterleitungszonen ist alles in ordnung. der neu aufgesetzte client läuft sehr gut, findet alles, zickt nicht und ist sehr schnell. wie kann ich das gleiche ergebnis ohne neuinstallationen auf den anderen patienten erzielen? danke euch für die hilfe...
  16. hallo ihr lieben, ich musste einen server 2003 neu aufzusetzen, weil es für den alten server 2003 weder dokumentation noch passwörter gab, nachdem der admin das feld verlassen hat. nun ist alles neu installiert, ein neuer client ebenfalls. läuft alles prima. aber die anderen 60 clients und 20 terminal-clients möchte ich nicht auch neu installieren müssen. die clienten haben alte loginscripte und suchen ressourcen, die es nun nicht mehr gibt. die login-dateien verhindern den zugriff auf den neuen server und melden sich mit reichlich meldungen, dass dieses profil, jenes script und dieses netzlaufwerk nicht gefunden wird. schließlich starten die clienten mit einem temporären profil, weil sie nichts brauchbares finden. meine frage: wie werde ich die alten clientprofile los, wie kann ich dafür sorgen, dass die clienten erstmal wieder auf servergespeicherte profile zurückgreifen? dummerweise fehlt auch hier das adminpasswort, aber ich kann es lokal machen und komme so an alles heran, was auf den clientplatten zu finden ist. man kann dann über netzwerkumgebung zwar manuell auf den server zugreifen. dhcp-adresse wird zugeteilt, dns, gateway, weiterleitungszonen ist alles in ordnung. der neu aufgesetzte client läuft sehr gut, findet alles, zickt nicht und ist sehr schnell. wie kann ich das gleiche ergebnis ohne neuinstallationen auf den anderen patienten erzielen? danke euch für die hilfe...
  17. Oh, danke Kohn. Das sind die richtigen Links :-) Upgrade klingt vielversprechend. Wird morgen Vormittag umgesetzt. Werde berichten. Und wehe mich fragt jemand bei der Installation nach dem alten Admin-Kennwort... ;-) Vielen Dank! LG, Ansprechpartner
  18. Hallo und Guten Tag, ich habe einen Schul-Server 2003 übernommen, auf dem man ursprünglich zu Testzwecken eine Server 2003-Version der Außenstelle dieser Schule installiert hat. Bei Eingabe der S/N hat er natürlich geschimpft und eine Demo draus gemacht. Nun ist die inzwischen abgelaufen und niemand im Hause kann sich an Fehlermeldungen oder Warnhinweise erinnern. Aber es geht so gut wie gar nichts mehr. Wie komme ich jetzt mit neu erworbenen Lizenzen für den Server, 80 Schüler, 20 TCs und ein paar Lehrkraftlizenzen an die alte Installation? Muss ich das Teil komplett neu aufsetzen? Liegt es an der abgelaufenen Demo, dass sich nur noch jemand mit ganz wenig Rechten anmelden kann, aller anderen aber gesperrt sind? Es ist ein TK-Server, Raid 5, 2x Xeon u.s.w. falls das eine Rolle spielt. Falls die nicht mehr mögliche Anmeldung des Admins nichts mit der abgelaufenen Demo zu tun hat, wäre ich froh über einen Hinweis, wie ich die gesperrte lokale Anmeldung aktivieren kann, um über ms-soft das (evtl. von irgendwem) geänderte Adminpasswort zurückzusetzen. Bisher kann ich das mit "agentensoftware" (*g*) nur lokal ändern, was mir innerhalb der Domäne wenig nützt. Mal eben einen Server übernommen, den sich jemand ein halbes Jahr zusammengebastelt hat, ob das eine gute Idee war... Nun hab ich ihn aber und brauche Eure Hilfe!!
  19. Bevor ich's noch vergesse, mein Ergebnis: Windows absichern mit UserControl ist relativ einfach möglich und für "Nichthacker" auch schwer knackbar. Die Hacktipps vom Entwickler für meine zerschossene Version des Programms kamen schnell und freundlich in meinen Mailkasten. Die user.dat von einem funktionierendem System zu übernehmen brachte aber keinen Erfolg. Ohne tief ins Programm zu tauchen um heraus zu finden, was wo hinterlegt ist, löschte ich einfach die user.dat und konnte hinterher auf ein nacktes UserControl zugreifen, mit einem Passwort meiner Wahl und vorerst nur in englisch, bevor Windows die neue user.dat beim nochmaligen Neustart repariert und ein bisschen sortiert hat. Bitte diesen Tipp nicht falsch verstehen, so etwas würde ich nur auf niederen Betriebssystemen empfehlen und möglich war es auch nur, weil die F8-Taste beim Booten noch nicht gesperrt war. Bei einem fertig eingerichteten UserControl, was Ausführbarkeit der Anwendungen und Erscheinungsbild von Windows betrifft, wäre das der nächste Schritt innerhalb der leicht zu handhabenden Konfiguration des Programms. Damit scheint es dann dicht. Sicheres Programm also :-) Danke für Eure tollen Tipps. Ansprechpartner
  20. Hallo Damian, nö, hab mich für UserControl (http://www.salfeld.de) entschieden und auch gleich als 45-Tage-Version installiert. sitekiosk scheint mir eher für Internet-Terminals zu sein, hab mich dort aber noch nicht richtig reingehängt. Hab inzwischen Hacktipps von Herrn Salfeld bekommen, mit denen ich das evtl. wieder hinbekomm. Morgen weiß ich's. Falls ****heit greift, binde ich mir die Neuinstallation des verhunzten PCs an die grad blass angebräunte Frühlingsbacke. Aber was tut man nicht alles, für die Allgemeinheit und seine Bildung :-) Ich berichte wie es lief, was ging und was nicht. Gruß, Ansprechpartner
  21. Hallo Damian, das Adminkennwort kenne ich wohl, aber von welcher Tastenkombination redest Du ? Ich sehe das Icon in der Taskleiste nicht mehr und kann das Programm nur im Startmenü finden - dort sagt es mir aber: ich hätte keine ausreichenden Zugriffsrechte, obwohl es auf den Win98-Clienten nur einen User gibt, den ich vermutlich arg beschnitten hab. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass UserControl in den genehmigten exe-Dateien gelistet war. Mag sein, dass ein beliebiges Programm auszuführen nicht mehr erlaubt ist. Wie komme ich jetzt noch an die Anmeldemaske, wo ich nach dem Kennwort für UserControl gefragt werde ? Meine Mail an den Support blieb bisher ohne Wirkung. Gibt es dafür wirklich eine "Tastenkombination" ? Danke, Ansprechpartner
  22. Jo Damian, auch ein wenig off - hast mal wieder recht. User haben kein schlechtes Gewissen Kosten zu verursachen, in diesem Fall halten wir sie auf 50,00 Teuronen begrenzt :-) Soft funzt ganz gut soweit, hab mich nur leider bei einem PC selbst ausgesperrt und muss mal eine Supportanfrage stellen. Ist unpraktisch, wenn man den Noteingang nicht findet, sofern es überhaupt einen gibt... Danke und viele Grüße, Ansprechpartner
  23. Vielen Dank laurasan und Damian für die tollen Links. *Genau so was * habe ich gesucht und gehofft, dass es hier Leute gibt, die mir auf den Sprung helfen können. Hab sie erstmal gesogen und beschäftige mich morgen dann direkt in der Bücherei damit, wo sie laufen sollen. Das letzte Problem ist die Kostenfrage: Mit welchen Gewissen darf man dem Steuerzahler diese Kosten umlegen... Mit einem guten, weil er sie erst nötig macht, mit einem schlechten, weil der gemeine Steuerzahler keine win.ini's in der Bücherei editiert oder mit einem halbseidenen, weil Allgemeinbildung ohnehin nicht mehr umsonst ist ? Man weiß es nicht. Aber man tut's trotzdem. Werde berichten, wie sich die Soft im Alltag behauptet. Und jo, ich achte das nächste mal auf das richtige Forum... :-) Danke an alle, Ansprechpartner
  24. Hallo und Guten Tag, bin jetzt über eine Stunde hier und in verweisenden Links unterwegs, finde "meine" Antwort aber nicht. Das Problem zur nicht gefundenen Lösung: Fünf Win98-Clienten im W2K3-Netz arbeiten ganz hervorragend. Der Server kann mit Ihnen zwar nichts anfangen, erkennt sie aber über die Benutzeranmeldung als User XX mit sehr eingeschränkten Rechten auf Laufwerk Y:, sonst dürfen sie auch nichts. Die Win98-Clienten sind reine Kundenrechner, die über Leserechte auf dem Server verfügen und über ein Programm nach Daten "suchen" können, sonst nichts. Funzt alles bestens. Hin und wieder wird mal ein Client unbeaufsichtigt herunter gefahren, ein Spiel gestartet, eine win.ini editiert... (Halt!) Da liegt mein Problem. Wie kann ich die Clienten ohne Reborn-Card sicher gegen Systemveränderungen machen, kennt jemand vielleicht ein entsprechendes Tool oder eine fertige Batch-Datei, die alles abriegelt ? Ein Programm in die Autostart schieben und nichts anderes mehr zulassen, als damit zu arbeiten, es nur per Passwort beenden zu können und dann erst Zugriff auf den Rest des Systems zu haben wäre ideal. Im Grunde möchte ich den Desktop sperren, das Programm muss aktiv im Vordergrund erhalten sein, bedienbar bleiben und darf ohne Passwort nicht geschlossen werden dürfen. Gibts sowas oder muss ich wichtige Dateien einzeln mit Attributen versehen, die sie für "Laien" unveränderbar machen ? Vielen Dank für die Hilfe :-) Ansprechpartner
  25. Problem 1 hat sich gelöst, war gar nicht so schlimm. Musste nur einen ANSI-Treiber in die config.nt der XP-Clienten setzen. Jetzt funzt auch die DOSEngeschichte. Die VERKABELUNG ist aber noch zickig. Vom Verteiler zur Dose liegen CAT5-Kabel, Dose zu Rechner diese seltsamen und dünnen 24/4. Aber der Switch 3COM SuperStack II Entry Hub 802.3 scheint nur 10BaseT zu können. Danke für die Mühe, ich bin jetzt wieder glücklich und 10 MBit ist allemal besser, als die Daten über den Flur zu brüllen :-) Ansprechpartner
×
×
  • Neu erstellen...