Jump to content

ping nur teilweise erfolgreich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab hier ein ziemlich dringendes problem:

 

mehrere rechner und server(w2k) sind über switche und router an 2 standorten miteinander verbunden. bis gestern lief alles tadellos.

heute nun konnten die mitarbeiter eines standortes ihre persönlichen laufwerke nicht mehr sehen(alle auf einem server). ein reeboot des servers hat dieses problem behoben. jetzt taucht allerdings noch ein problem auf. von dem netzwerk aus, in welchem der fehler heute morgen auftrat, kann ich 2 server im anderen netzwerk nicht mehr pingen(über IP). andersherum geht es aber. andere server in diesen netzwerken erreiche ich problemlos und umgekehrt. jetzt hätte ich gedacht, dass diese beiden server die ich nicht erreiche probleme machen, aber wenn der admin der dort arbeitet diese von seinem netz aus pingt, funktionieren sie. auch von anderen firmenstandorten kann man sie erreichen. habt ihr eine idee????

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

hi dr.melzer,

 

habe ich auch vermutet. an unserer kann es nicht liegen. mit tracert komme ich drüber und auch weiter bis auf den router der gegenstelle (bis auf die ext. schnittstelle), danach kommt zeitüberschreitung. aber andere außenstellen können ja dort auch noch drüber und erreichen die server. außerdem wurde wohl keinerlei konfiguration geändert. hast vielleicht noch ne idee? oder könnte es trotzdem noch die firewall der gegenstelle sein? oder ist der fehler vielleicht doch in meinem netz zu suchen??

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

ja, tracert hatte ich schon. ich komme bis zur ext. schnittstelle des routers der gegenstelle. dannach kommt timeout.

die routen müssen in ordnung sein(bei mir sind sie es auch), da ich ja die anderen server im netz der gegenstelle erreichen kann. da dort nur ein netz ist, muß die routingtable in ordnung sein. da dort auch der mailserver steht und ich hier mails empfangen kann, muß auch die rückroute stimmen.

netmon kenne ich noch nicht, werd aber mal suchen ob ich auf die schnelle ne demo kriege

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...