Jump to content

SBS 2003: automatische/ständige Interneteinwahl per ISDN-Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Small Business Server 2003 (Std. Edition) mit einer Eicon Server- ISDN-Karte.

Zum einen sieht man die per Internet-und EMail- Assistent erstellte DFÜ-Verbindung nicht in den Netzwerkverbindungen der Servers, sondern nur in der Serververwaltungskonsole unter Routing und RAS/Netzwerkverbindungen. Kann mir jemand sagen warum??

 

Zum zweiten habe ich das Problem, daß sich der Server mehr oder weniger selbstständig über die ISDN-Karte ins Internet wählt. Und das sporadisch alle 5-30 min. Er legt nach gewisser Zeit dann auf und wählt sich einfach wieder an!

 

Zwar habe ich in den DFÜ- Einstellungen (in Routing und RAS habe ich ja Zugriff auf die Einstellungen) eine Zeit von 5 min zur Trennung einer bestehenden Verbindung eingestellt, aber anscheinend ist immer ein Traffic vorhanden, sodass er nicht immer zuverlässig abschaltet.

Auch im POP-Connector habe die Abhol-Intervalle der Mails schon heruntergeschraubt, das ist auch nicht der Verursacher...

 

Sonstige Programme wie DirectUpdater (DynDNS), die für Traffic verantwortlich sind, habe ich schon abgeschaltet!

 

Was gibt es noch für Programme oder Dienste, die Traffic verursachen oder sich ins Inet einwählen möchten/können??

 

Oder gibt es Programme, über die sich die DFÜ-Verbindung händisch starten und stoppen lässt?? Wäre eine vorübergehende Lösung..

 

Hat jemand eine Idee??

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

hast Du allenfalls die Möglichkeit (wenn nicht eh schon geschehen), eine Softwarefirewall zu installieren - kannst ja Zonealarm nehmen. So könntest Du herausfinden, welches Programm die Verbindung haben will/muss/aufnimmt.

Das kann auch ein Betriebssytem internes Programm oder Dienst sein. (zB. Spooler, Autom. Update Service etc.)

 

Vielleicht kommt mir noch eine alternative in den Sinn...

 

so long

MIB

Link zu diesem Kommentar

Eine Firewall ist mir auch scon in den Sinn gekommen. Da bekomm ich ja alle angezeigt was raus will...

 

 

Aber ist da ein Unterschied, ob ein Prg oder Dienst ins Internet will und ob ein Dienst nur die Karte anstößt, um online zu gehen??

 

Ich hab nämlich den Online-Wächter von Telekom installiert und sehe, daß bei manchen Verbindungen kein Datanverkehr herrscht!!

Link zu diesem Kommentar

Eine Softwarefirewall auf dem Server ist keine besonders gute Idee. Zonealarm und Konsorten wurden für Arbeitsplatzsysteme geschrieben und nicht für Server! Eine Hardwarefirewall kostet nicht die Welt und belastet die Serverressourcen nicht.

 

Was hast du denn bei deinem Server und den Clients für einen DNS Server eingetragen(primär, sekundär)?

 

Funktioniert dein DNS richtig?

Link zu diesem Kommentar

Auf Viren habe ich schon mit allen möglichen Tools überprüft, müsste Clean sein. Auch die WIn-und Exchange-Updates sind aktuell!!

 

Bez. des DNS ist zu sagen, daß ich nur einen Server im Netz habe, d.h. er fungiert als primärer DNS. Ansonsten habe ich auch nicht viel eingestellt....

 

Zum Thema Firewall denke ich wäre es zumindest zum Testen nicht verkehrt, damit ich sehe welche Dienste und Prgs sich ins Internet wählen wollen. Irgendwas muß ja die Verbindung anstossen-oder???

 

Was ich überhaupt nicht verstehe, dass ich die erstellte DFÜ-Verbindung im Ordner " DFÜ-Verbindungen" nicht sehen kann?!!Denn dann könnte ich wenigstens vorrübergehend die Verbindung händisch trennen und starten.....

 

Hat jemand noch n Tipp???

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

also mal also Antwort so neben bei, warum du die Wählverbindung nicht unter den DFÜ-Verbindungen siehst:

Liegt schlicht und ergreifend daran, dass das eine RRAS-Verbindung ist und daher denke ich mal kommt auch der Datenverkehr. Kann das sein, dass sich dein Router (ISDN + Netwerkkarte im Server = Router) mit anderen per RIP abgleicht und deswegen beim Provider nachfragt, ob die aktuellen Routen noch Stimmen, oder hast du das deaktiviert ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...