Jump to content

autkom

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von autkom

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, @ Doso: Backupdaten natürlich nicht auf dem Storage, sondern auf Tape. Das NAS für die Datenhaltung. @ monstermania: Bez. Datenmengen habe ich noch keine nähere Einschätzung vom Kunden erhalten. Es handelt sich allerdings um digitale Röntgenbilder, bei 2D wird die Größe bei ca. 10-15MB liegen, bei 3D wird das schon in Richtung 500-700MB(!) gehen pro Bild. Die zu archivierenden Daten sollen monatlich auf ein Archivband geschrieben und werden jahresweise eingelagert. Hier liefert Backup-Exec eigentlich sehr gute Dienste. Hier müssen gesetzliche Anforderungen erfüllt werden. Als Archiv-Bänder sollen einmalig beschreibbare, nicht veränder- oder löschbare Bänder zum Einsatz kommen. In der Datenbank sind nur die Verweise der Bilddaten hinterlegt. Es soll die Datenbank und natürlich die Daten/Bilder selbst gesichert werden. Als NAS habe ich an eine QNAP TVS-663/671 o.ä. gedacht. Viele Grüße Tom
  2. Schönen guten Morgen, Grundsätzlich wird eine Software zum Erstellen/Verwalten von digitalen Röntgenbildern zum Einsatz kommen, welche natürlich datenbankbasiert ist (SQL 2008R2Exp.). Habe gerade nochmal mit dem Hersteller telefoniert: Eine Installation des SQL-SRV auf einem DC ist nicht supportet!! Aus diesem Grund muss ich den DC und die Datenbank-Installation auf 2 Maschinen verteilen, sinnvollerweise dann auf 2 virtuelle Maschinen und einer Hardware. Bez. der Langzeit-Archivierung werde ich die Daten mittels Acronis B&R oder Symantec Backup Exec auf Tape schreiben (WORMs). Das Backup der beiden VMs dienst nur dem Disaster Recovery der Server und bedarf keiner langen Aufbewahrung. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die Anbindung der Daten realisiere? Die Daten liegen auf dem NAS (ich denke für diesen Einsatz reicht ne QNAP aus dem High-End- Segment in jedem Fall aus) und ich muss zum einen vom Datenbank-Server (wahrscheinlich virtuell) und mit der Backup-Software (wahrscheinlich lokal) auf die Daten zugreifen können. Lokal deshalb, weil ich ein internes Bandlaufwerk im Server verbauen möchte. Eine Anbindung der NAS mit MPIO oder NIC-Teaming an den Host halte ich auch für sinnvoll. Aber was dann? Dann zeigt sich der Storage als interne Festplatte. Für das Backup optimal, aber wie greife ich dann mit dem SQL-Server auf die Daten zu? Mittels UNC-Pfad auf eine Freigabe? Was wäre der Vorteil einer zusätzlichen VHDX-Datei? Auch verstehe ich die Option 2 nicht so genau? @ Doso: Vielleicht kannst die Optionen 2 und 3 nochmal genauer erläutern, ob diese Varianten für meinen Fall überhaupt sinnvoll sind..?! Vielen Dank für die Hilfestellungen Tom
  3. Hallo an alle, ich habe gerade ein kleines konzeptionelles Problem: Für einen Kunden, welcher zurzeit 10 Arbeitsplätze als Arbeitsgruppen-Netzwerk betreibt, möchte ich einen Server bereitstellen. Ich möchte gerne AD DS einführen (mit DNS, DHCP und Druckserver) und benötige einen zentralen Server zur Installation von 3 Datenbanken (SQL 2008 R2 Express) zur Haltung von Branchensoftware- Daten und als zentrale Datenablage. Zusätzlich muss der Kunde Daten bis zu 10 Jahre archivieren und natürlich müssen auch regelmäßig Backups gemacht werden. Das Problem hierbei ist, dass ich lt. Microsoft keinen SQL2008R2 (Expr.) auf einem Domänencontroller installieren soll/darf. Somit ist die Überlegung mittels Hyper-V auf einem Server 2012R2 2 virtuelle Maschinen zu betreiben. 1. Eine VM welche als Domänen Controller dient 2. Eine VM welche den Datenbankserver spielt Als Datenablage/Storage würde ich gerne eine 5-Bay QNAP NAS per ISCSI an den Host anbinden. Nun stellt sich mir aber die Frage bez. der Datenablage und der Datensicherung. Wie stelle ich die Daten/Datenablage in der virtuelle Maschine bereit und kann diese gleichzeitig mittels Backup Software mit Anbindung an ein lokales Bandlaufwerk sichern? Eine Möglichkeit wäre die Daten mittels Pass-Through-Datenträger in die VM zu bringen, allerdings habe ich dann lokal keinen Zugriff auf die Daten zum wegsichern. Auch funktionieren keine Schattenkopien. Eine weitere Möglichkeit habe ich mit einer virtuellen Festplatte, welche auf dem ISCSI LUN liegt. Nur hier fehl mir irgendwie das Verständnis für. Wäre das eine Möglichkeit und kann mir jemand das Handling erklären oder gibt es weitere sinnvolle Möglichkeiten? Natürlich muss ich hier auch auf das Budget und den Kosten/Nutzen-Faktor bei 10 Usern achten… Ach ja, die 2 virtuellen Maschinen sichere ich (kostenlos) mit Altaro Hyper-V Backup weg. Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich und ich freue mich über ein paar Tipps. Danke und Gruß Thomas
  4. Morgen Peter, gibt es hier schon etwas Neues? Ich habe den allergleiche Fehler bei einem unserer Kundenserver. hast du dich bisher an einen Reset der "Sharepoint Foundation Database" herangetraut? Ich leider nicht, gerade weil das ja auch nicht sauber durchgelaufen ist. Was war bei dir der Auslöser? Ist das noch nachzustellen? Bin kurz davor einen Call bei Microsoft aufzumachen, da ja auch zur Zeit kein SBS Backup läuft... Greetz Tom
  5. Danke für die schnelle Antwort, ich werd mich mal durchwühlen! Hast Du vielleicht noch nen Tipp wie ich die Verbindung an sich am besten realisieren sollte? Mit den Boardmitteln der beiden Server oder soll ich die Verbindung über die beiden VPN-Router herstellen. Ich hatte es schon soweit, daß die beiden Router miteinander kommunizieren, ich komme aber von der Zweigstelle nur an die WAN-Seiter des SBS (Ping). Danke und Gruß
  6. Hallo, wir möchten unsere Zweigstelle an unser Firmennetzwerk anbinden. In der Firma steht ein Windows Small Business Server 2003 Premium (ISA-Server läuft) mit 2 NIC´s (LAN und WAN getrennt) und in der Zweigstelle ein Windows Server 2003 (zurzeit 1 NIC). Beide Server gehen per DSL über einen externen Router (VPN Funktionalität gegeben) online. Kann mir jemand eine zuverlässige und sichere Konfiguration vorschlagen? An unserer Zweigstelle möchte ich sämtliche Funktionalität (DNS, DHCP, Sharepoint Services,…) wie im internen Firmennetzwerk besitzen. Dieses möchte ich mit den internen Funktionen der Server oder externen Router lösen. Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß
  7. Hallo an alle, habe hier ein kleines Problem an meinem SBS2k3. Ich habe einen D-Link DI804HV VPN Router, über den ich mit dem SBS online gehe. Die Adresse der WAN- Schnittstellle am Server liegt bei 10.0.0.1. Die LAN Adr. liegt bei 192.168.16.x. Bez. int. Routing und ISA funktioniert alles einwandfrei. Nun möchte ich einen zweiten, gleichen Router an eine Aussenstelle ohne Server anbinden, der sich autom (Adressbereich 192.168.0.x) mit der Hauptstelle verbindet. DIe Verbindung beider Router (VPN-Tunnel) funktioniert. Als Local Subnet am Router der Haupstelle hab ich das 10er- Band genommen (WAN-Schnittstelle), Remote subnet das 192.168.0.x-Band. Wie gesagt, die Verbindung steht, aber leider kann ich von der Aussenstelle das LAN- Band (192.168.16.x) nicht erreichen. Das 10er- Band (WAN) kann ich pingen! Kann mir jemand sagen was hier falsch ist oder was noch fehlt??? Ich hab auch schon als Local Subnet das 192.168.16.x- Band am Router in der Hauptstelle verwendet. Verbindung der Router steht, aber ich keins der beiden Netze am Server (LAN und WAN) erreichen! Hoffe jemand kann helfen... Vielen Dank schon im Voraus Autkom
  8. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Nach einem Festplattencrash auf unserem SmallBusinessServer 2000 (Raid 5) ist der Zugriff auf einen von mehreren öffentlichen Kalendern nicht mehr möglich. Nach dem Zugriff auf diesen hängt sich irgendwann auch Outlook auf. Ich weiß nicht ob der Crash irgendwelche Auswirkungen hatte und den Kalender zerschossen hat, ist ja schliesslich alles "gespiegelt". Auch ein Export des Kalenders in eine .pst hat nicht funktioniert; beim Importieren das gleiche Spiel: kein Zugriff auf die "Termine". Hat irgendjemand eine Idee?? Bin für jede Info dankbar. MFG AUTKOM
  9. Auf Viren habe ich schon mit allen möglichen Tools überprüft, müsste Clean sein. Auch die WIn-und Exchange-Updates sind aktuell!! Bez. des DNS ist zu sagen, daß ich nur einen Server im Netz habe, d.h. er fungiert als primärer DNS. Ansonsten habe ich auch nicht viel eingestellt.... Zum Thema Firewall denke ich wäre es zumindest zum Testen nicht verkehrt, damit ich sehe welche Dienste und Prgs sich ins Internet wählen wollen. Irgendwas muß ja die Verbindung anstossen-oder??? Was ich überhaupt nicht verstehe, dass ich die erstellte DFÜ-Verbindung im Ordner " DFÜ-Verbindungen" nicht sehen kann?!!Denn dann könnte ich wenigstens vorrübergehend die Verbindung händisch trennen und starten..... Hat jemand noch n Tipp??? Viele Grüße Thomas
  10. Eine Firewall ist mir auch scon in den Sinn gekommen. Da bekomm ich ja alle angezeigt was raus will... Aber ist da ein Unterschied, ob ein Prg oder Dienst ins Internet will und ob ein Dienst nur die Karte anstößt, um online zu gehen?? Ich hab nämlich den Online-Wächter von Telekom installiert und sehe, daß bei manchen Verbindungen kein Datanverkehr herrscht!!
  11. Hallo, ich habe einen Small Business Server 2003 (Std. Edition) mit einer Eicon Server- ISDN-Karte. Zum einen sieht man die per Internet-und EMail- Assistent erstellte DFÜ-Verbindung nicht in den Netzwerkverbindungen der Servers, sondern nur in der Serververwaltungskonsole unter Routing und RAS/Netzwerkverbindungen. Kann mir jemand sagen warum?? Zum zweiten habe ich das Problem, daß sich der Server mehr oder weniger selbstständig über die ISDN-Karte ins Internet wählt. Und das sporadisch alle 5-30 min. Er legt nach gewisser Zeit dann auf und wählt sich einfach wieder an! Zwar habe ich in den DFÜ- Einstellungen (in Routing und RAS habe ich ja Zugriff auf die Einstellungen) eine Zeit von 5 min zur Trennung einer bestehenden Verbindung eingestellt, aber anscheinend ist immer ein Traffic vorhanden, sodass er nicht immer zuverlässig abschaltet. Auch im POP-Connector habe die Abhol-Intervalle der Mails schon heruntergeschraubt, das ist auch nicht der Verursacher... Sonstige Programme wie DirectUpdater (DynDNS), die für Traffic verantwortlich sind, habe ich schon abgeschaltet! Was gibt es noch für Programme oder Dienste, die Traffic verursachen oder sich ins Inet einwählen möchten/können?? Oder gibt es Programme, über die sich die DFÜ-Verbindung händisch starten und stoppen lässt?? Wäre eine vorübergehende Lösung.. Hat jemand eine Idee?? Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Thomas
×
×
  • Neu erstellen...