Ralf 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ich habe es geschafft ! Mit viel privater Übung ind dem Vorbereitungsbuch von Nicole Laue. Habe mir schon die nächsten beiden 70-290 von ihr geholt. Eine Prüfungsfrage machte mir viel Kopfzerbrechen. Hoffentlich kann mir da jemand helfen (Formulierung aus dem Kopf): Sie haben einen XP Pro Rechner, auf dem die Dateien Ihrer Entwicklungs-Abteilung abgelegt sind. Sie arbeiten in einer AD-Domäne. Das Entwickler-Verzeichnis ist für jeden freigegeben. Ein Anwender aus der Abteilung, der mit einem UNIX-Rechner arbeitet, beschwert sich, dass er nicht auf die Daten zugreifen kann. Sie als Admin sollen Ihm dies ermöglichen. Eine möglich Lösung sah eine Installation von IIS und Webfreigabe vor. Was müsste ich dafür machen bzw einstellen ??? Wer kann mir dabei helfen ? Danke im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 würde hier einmal auf ipx/spx instalieren vorschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 IPX/SPX eher nicht -> ist das von Novell verwendete Protokoll. Unix arbeitet mit TCP/IP, versteht aber die "Datei und Druckfreigabe für Microsoft- Clients" nicht. Mach einfach ein FTP- Verzeichnis auf deinem Webserver, beispielsweise. Damit kann man von Unix her zugreiffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Severinas 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Bin mich auch gerade am vorbereiten auf die Prüfung. Microsoft wünscht hier den Lösungsansatz über die Webfreigabe. (Steht so jedenfalls in meinem Prüfungsvorbereitungsbuch) Dafür muss IIS installiert sein. Danach kann der LInux client via Web auf die Freigabe zugreiffen. ps.: In der Praxis wird dieses Problem am elegantesten mit einem Sambaclient gelöst. Da aber Samba in der Microsoft welt nicht so gefragt ist, lösen sies mit Webfreigabe! (Ziemlich unschöne Variante meiner Meinung nach!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ja schon, mag sein, aber in den Prüfungen werden nur MS Lösungen gefragt, und nicht Samba.... Ausserdem gibt Samba und AD zusammen ein Ghetto!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Und sowieso, da gibt´s auch noch Unix services für MS (kostenpflichtig), da wird sowas wohl auch gehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Danke für die Hilfe ! Damit ist bei mir wieder eine Wissenslücke geschlossen... Auf zum 70-290 Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hi! @Ralf Von mir einen zur bestandenen Prüfung und zum MCP! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Eine Frage an günterf: Wie lange dauert die eMail-Benachrichtigung von MS im Allgemeinen ? Meine bestandene Prüfung ist schon über 8 Tage her aber noch keine Mail. Die anmelden bei .NET passwort hat geklappt. Aber ich kann mich nicht registrieren beim "Accessing Member Content" Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Error: 1: One or more of your entries does not match your Customer Profile record. " Die Daten stehen ja uf dem Audruck und der Prüfungs-Chef konnte mir dazu nichts sagen. Die Prüfung wurde durch ein VUE-zertifiziertes Prüfungscenter gemacht. Kann es daran liegen, dass die Prüfung in bar und nicht durch Karte bezahlt wurde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hi! Eigentlich sollte die Mail schon bei Dir sein. An der Art der Bezahlung liegt es definitiv nicht! Warte noch einmal das Wochenende ab und wenn dann nichts gekommen ist, solltest Du einmal bei Microsoft anrufen! Dabei den Prüfungsausdruck zur Hand haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LagaVulin 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo, @Ralf Das Problem hatte ich auch. Mein Testcenter hatte die Daten nicht komplett erfasst, Telefonnummer und Email fehlten. Das führt dann zu deiner Fehlermeldung. Ruf am Montag hier an: 0800-7563210 (Microsoft Regional Service Center) Kostet nix und die sind sehr freundlich. Musste da schon öfters anrufen, weil bei VUE anscheinend immer irgendwas schief geht. Gruß Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf 10 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Danke LagaVulin für die Idee mit der MS-Hotline. Laut der Sachbearbeiterin waren mehrere Daten von mir mit Umlauten eingetragen, so dass ich mich nie mit meinem Nachnamen hätte anmelden können... Jetzt habe ich mein Welcome-Package bestellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Salut, Sie haben einen XP Pro Rechner, auf dem die Dateien IhrerEntwicklungs-Abteilung abgelegt sind. Sie arbeiten in einer AD-Domäne. Das Entwickler-Verzeichnis ist für jeden freigegeben. Ein Anwender aus der Abteilung, der mit einem UNIX-Rechner arbeitet, beschwert sich, dass er nicht auf die Daten zugreifen kann. Sie als Admin sollen Ihm dies ermöglichen. Als eleganteste Lösung hätte ich Samba oder NFS gedacht, aber das wird bei MS sicherlich nicht verlangt werden ;) Ausserdem gibt Samba und AD zusammen ein Ghetto!! Wer sagt das? Samba kannst Du doch als System ohne Domäne aufsetzen - aber Samba ist primär gedacht, dass der Linux-Rechner die Dateien anbietet oder als Domänencontroller arbeitet (geht m.W. aber nur bis NT-4-Domänen erfolgreich). Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.