Jump to content

Certified Hacker?


sepp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

war eben mal unterwegs und habe nachgeschaut was es noch für Zertifizierungen im Security-Bereich gibt. Bin dann auf diese 2 netten Bezeichnungen gestoßen:

 

Certified Ethical Hacker

http://www.eccouncil.org/CEH.htm

 

Computer Hacking Forensic Investigator

http://www.eccouncil.org/CHFI.htm

 

Hat schonmal jemand was davon gehört? Wenn man sich mal die Skills laut Website ansieht wird ganz schön viel dafür verlagt:

 

Topics:

 

1. Ethics and Legal Issues

2. Footprinting

3. Scanning

4. Enumeration

5. System Hacking

6. Trojans and Backdoors

7. Sniffers

8. Denial of Service

9. Social Engineering

10. Session Hijacking

11. Hacking Web Servers

12. Web Application Vulnerabilities

13. Web Based Password Cracking Techniques

14. SQL Injection

15. Hacking Wireless Networks

16. Virus and Worms

17. Hacking Novell

18. Hacking Linux

19. IDS, Firewalls and Honeypots

20. Buffer Overflows

21. Cryptography

22. Penetration Testing Methodologies

Link zu diesem Kommentar

...ob da nicht den "bösen Buben" erst recht das Handwerkszeug beigebracht wird?

 

Anderseits: es ist ja immer gut zu wissen, wie man sich bzw. sein System schützt, dazu muß man halt auch wissen, wie der Angreifer arbeitet. Ich war mal vor ein paar Jahren auf einem mehrtägigen Seminar für Datenschutz im Bereich der Kreditinstitute - ja, ich gestehe es, ich bin ein Banker ;) -, wo mir mal die "andere Seite von Virenscanner und Firewall" erklärt und präsentiert worden ist: man kommt da auf Ideen, auf ziemlich bösartige Ideen...

 

Sollte man sich nicht von verführen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Gibt es nicht auch einen unterschied den man machen sollte zwischen hacker und hacker? ;)

 

 

also, ich könnt es mir auch gut vorstellen später einmal "hacker" zu werden, um wirklich für Betriebe zu arbeiten um bei denen die Sicherheitslücken ausfindig zu machen, damit sie diese beseitigen können.

 

also schlecht find ich das nicht, nur es kann gewiss leute geben, die das nicht für solche zwecke verwenden.

Link zu diesem Kommentar

hehe...hacker machen nichts, schleichen sich nur in systeme ein etc...aber sie machen daran selbst nichts.

 

wo hingegen cracker die sind, die sich einhacken und dort alles "verwüsten"

 

so hab ich es mal von jemanden gelernt :)

 

wußte nur nicht mehr, ob die andere sorte cracker hieß...

hört sich so nach essen an und ich hatte hunger, also dacht ich, ich komm wegen des hungers auf den namen ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja ob das nun so hohe Skills sind die da verlangt werden weiß ich ned...

 

Ein Hacker ist eigentlich nix anners als ein guter Programmierer und Netzwerktechniker

 

Schau dir nochmal genau an was da gezeigt wird und denkmal drüber nach was man in irgendeinder IT ausbildung mit ein wenig Eigeninitiative lernt...

 

Ach ja und Fachinformatiker können Viren programmieren, gell troja? :D

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

ähm, können sie das?

*unschuldig durch die gegend guckt*

 

nenene....sowas machen keine programmierer ;)

ich glaub sowas zu programmieren ist echt nicht all zu schwer. was man allein schon in eine email packen kann als code und einmal draufklicken, schon....

nee, ich will nicht weiter drüber nachdenken, sonst entwickelt sich bei mir eine kriminelle seite *g*

 

aber programmierern stehen echt dir türen offen, egal was sie machen wollen, sie können es irgendwann ruckzuck.

*träum* irgendwie hat der beruf doch schon was, nur wenn man sich viel selbst beibringen muss, ist es schon ****.

zumal meine interessen ja eh im technischen sachen liegen...

 

ähm..ich weiche mal wieder ab, sorry *g*

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das jetzt OT wird (da bin ich doch eigentlich richtig hier :D )

 

Natürlich programmieren Programmierer Viren woher kommen die sonst? Meistens sind die Dinger auch keine Meisterwerke man schaue sich nur den Quellcode des I-LOVE-YOU an...

 

E-Mail? Hmm sprichst du von HTML? Das würde ich nicht als Programmieren bezeichnen ;)

 

Sich viel selbstbeibringen ist das einzig wahre ich lass unserer Azubis auch immer solange fummeln bis sie von allein drauf kommen hat den größten Lerneffekt und so können sie sich schonmal dran gewöhnen.

 

Außerdem ist Programmierer alles andere als ein traumberuf... die Leute sind gestresst und haben meistens recht schnell die Handgelenke hinüber.

 

Der Spruch bezog sich auch nur auf deine HP wo das ja so ganz bescheiden steht... mit den Fachinformatikern und den Viren... ;)

 

Man sollte ab und an aufpassen was man so veröffentlicht ;)

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

nee..da steht nur, das mich sowas interessiert :P

ich hab mir hier ne mappe gemacht auf arbeit, wo einiges über viren drin steht, zudem aktualisier ich auch regemäßig eine cd mit antiv patches etc. remove tools...also don't panic, bin eine liebe :)

 

naja, ich find es auch gut, wenn man so lange macht, bis was funktioniert, auch wenn es lange dauertt, aber nur so lernt man..

 

aber hier ist echt echt schon ****, da die mir c nicht beibringen können, haben sie mich zu einen seminar geschickt.

 

aber c als sprache reicht mir nicht...ich will mehr ;)

aber wartet ab, wenn ich einmal gross bin *fg*

Link zu diesem Kommentar

Selber sowas zu programmieren käm für mich nicht in Frage, auch wenn ich es vllt irgendwann könnte, nach meiner Ausbildung zur Fachinformatikern (Anwendungsentwicklung).

 

Da steht das du das vielleicht wegen der Ausbildung könntest :D

 

Jaja Copy&Paste beherrsch ich schon ;)

 

Also im Bereich Analyse ist C mit das wichtigste und Perl allerdings ist C **** zum einstieg find ich da gibbet bessere.

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

interesanten diskusion

kann mir einer von euch sagen wozu viren eigentlich gut sein sollen. ich verstehe nicht wie ein mensch einen virus schreibt und diesen dann in der ganzen welt verbreitet. er selbst hat davon ja im normalfall nichts. oder?

Zu der Ausbildung (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung):

ich mach die ausbildung zum systemintekrator. interesant find ich nur dass bei uns in der berufsschule beide richtungen den gleichen unterricht bekommen.

Und wenn das alles ist was die anwendungsentwickler nacher drauf haben dann kann ich jetzt auch gut verstehen warum programme so viele bugs haben!!!

 

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...