Jump to content

Lizenzprobleme Windows 2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein neu im Netzwerk eingerichteter Rechner mit Windows 2003 SBS gibt folgende Meldungen an die Arbeitsgruppe:

"Server entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Wenden sie sich an den Admin", dann noch

"Server wird in 60 Minuten heruntergefahren. Speichern sie alle Daten und wenden sie sich an Administrator".

 

Der Server hat keine typischen Serveraufgaben, er soll lediglich mehrere Remote-Sitzungen können. Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne.

 

Verwaltung -> Lizenzierung kann ich nicht aufrufen, die Serververwaltungskonsole finde ich nirgends, Das System ist bereits aktiviert...

 

Was kann ich jetzt noch gegen die Meldung tun?

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Der Server hat keine typischen Serveraufgaben, er soll lediglich mehrere Remote-Sitzungen können. Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne.

 

Da widerspricht sich etwas. Ein SBS muß ein DC sein und kann nur als einzelner DC in der Domäne installiert werden.

 

Die Lizenzierung rufst du über die Serververwaltungskonsole auf, zu finden im Verzeichnis \Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe

 

Terminalservices beim SBS funktionieren nur im Remote Modus nicht im Applikationsmodus - siehe auch http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=163982#post163982 - wie man einen TS im Zusammenarbeit mit dem SBS installaliert steht da auch

 

Wahrscheinlich hast du die SBS Installation, die nach der Windows 2003 Server Installation folgt übersprungen, deshalb findest du auch einige Dinge nicht. Nach dem Pfad des oben genannten Verzeichnis wird nämlich erst bei der SBS Installation gefragt.

Ob man einen SBS nur als W2003 Server (also ohne SBS Installation) betreiben kann bzw. darf weiß ich nicht, bezweifle es aber sehr stark - Vielleicht weiß da Dr. Melzer besser Bescheid.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...