cloooned 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 nabend ich hab das Problem, dass der DHCP Server die Adressen nicht automatisch vergibt, nicht mehr, es hat mal geklappt. Doch der DHCP funktioniert trotzdem wenn ich beim Client einfach die IP, DNS und Gateway fix eingebe, dann läuft auch DSL auf den Clients, doch ich muss das bei jedem Client zuerst manuell einstellen. Womit könnte das zusammenhängen? Zuvor lief nur der DHCP, da gings, seit ich DNS und Routing installiert habe vergibt er die IPs nicht mehr automatisch... MfG me Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Ist der DHCP-Server in einer Domain, wenn ja muss der DHCP erst in der Domain autorisiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Ich vermute mal das das routing Probleme machen kann... tipp mal in die command route print ... was steht da drinne ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloooned 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 ok, bisher funktionierts nun mal schon bisschen besser... Also der DHCP gibt nun IP, Subnet und DNS automatisch an die Clients. Doch der Standartgateway fehlt noch, wie muss ich den aktivieren? MfG me Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 das musst du auf dem dhcp als scope options eintragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloooned 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 ah habs gerade gefunden, ich hatte vergessen beim DHCP den Router noch einzutragen, jetzt läufts... merci! MfG me Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Bitte Bitte... WINS Server kann auch net schaden.... Davon kommt MS vor dem Jahr 2050 bestimmt nicht los ;-) Ist einfach zu installieren und bringt doch gewisse Vorteile mit... Nachdem installieren (einfach mit auf den DC) wieder via Scope-Option zu verteilen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloooned 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 noch schnell ne Frage: ist der PC nun in dem Zustand auch direkt fähig LinuxClients zu hosten? Oder muss ich da noch was erweitern? MfG me Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 ich glaube das dhcp-protokoll ist kompatibel, ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von Koodie Bitte Bitte... WINS Server kann auch net schaden.... Davon kommt MS vor dem Jahr 2050 bestimmt nicht los ;-) naja, nicht MS kommt davon nichts los, sondern der allgemeine, browserverwöhnte User und Admin, der gewohnt ist, statt der eleganten Suchfunktion des AD doch lieber über die Netzwerkfunktion seine Ressourcen mühsam zusammen zu suchen. Stell dir vor, wir müssten so im Internet die Webseiten suchen, tstststs...da geht es ja auch, dass man über Suchmaschinen (Google) seine Ziele findet... Gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 naja, eigentlich ähnelt google ja eher ner lmhosts... von "hand" zusammengesuchte Hosts in einer Liste, die durchsucht und gefilter wird... ne AD Struktur im Netz ohne authorisierung der "domain" rechner... uiuiui ... da würde jeder seine seite so indizieren wie er will .... zurück zum Thema... geht das auch mit linux clients ? ist doch aine kompatibeles Protkole odere ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von Koodie ne AD Struktur im Netz ohne authorisierung der "domain" rechner... uiuiui ... da würde jeder seine seite so indizieren wie er will .... ??? ansonsten: klar gehen linux DHCP clients, das DHCP ist ein RFC-konformes Protokoll, solange der Client sich daran hält, funktioniert es BTW: es IST ausdrücklich gewünscht, das diese "lmhosts" Liste gefiltert und sortiert ist, das ist ja Sinn und Zweck einer gesteuerten AD-Suchfunktion, eben nicht ALLE Funktionen und Ressourcen zu präsentieren, sondern nur die, die der Admin präsentieren will...und das kann Netbios/Computersuchdienst nicht so perfekt Gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 jemand hat wins mit dem internet verglichen... das wäre wie wenn es keine suchmaschinenen gäbe... das war meine gegenüberstellung dazu ;) ich hab ja auch nichts anderes gesagt als das, was du eben wiederholt hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hatte das gleiche Problem gestern. Nach den Einstellungen in den DHCP-Serveroptionen ging es wieder, betreibe ebenfalls Routing und RAS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.