Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich geh mal davon aus, das Du ein S-VHS-Kabel besitzt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei diesen Unterschiede in der Anzahl der Adern (2 und 4 adrig). Bei der zweiadrigen Variante werden die Kanäle (Helligkeit, Kontrast, Sättigung und was auch immer der 4. ist :confused: ) zusammengemischt, die bei der anderen Verkabelung einzeln übertragen werden. Sollte Dein TV-Gerät jetzt die Kanäle einzeln erwarten, bekommst Du nur ein schlechtes Schwarz-Weiß-Bild.

 

Es wäre also ein anderes Kabel nötig.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die meisten günstigen TV Geräte unterstützen einfach kein S-VHS Signal (getrennte Helligkeits- und Farbwerte, Luminanz und Chrominanz genannt).

Bei mir hab ich mit einem S-VHS Kabel + Adapter auf SCART auch keine Chance.

 

Ich hab bei eBay letztens einen Konverter (kein Adapter) gesehen für unter 5€ im Sofort-Kauf, der beide Signale wieder zusammenführt.

 

Damit ist zwar der Vorteil der besseren Bildqualität bei S-VHS zwar wieder weg, aber wenigstens siehst du Farbe :)

Getestet hab ich so'n Teil aber noch nicht...

Berichte doch mal, falls Du Dir sowas zulegst.

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir damals einen SVHS/RGB auf SCART Adapter gekauft. Da kann ich entweder ein Cinch-Composite Kabel oder ein SVHS Kabel reinstecken.... Und da ich ein SVHS Ausgang am Notebook hab und ein SVHS Kabel mit SVHS auf Cinch Adapter, könnte ich das Cinch-Ende in einen Konverter stecken und das in den RGB-> SCART Adapter :)

 

Irgendwie sowas wirst Du bestimmt auch basteln können, hauptsache der Konverter hängt irgendwo dazwischen.

 

In dem eBay Angebot, das ich gepostet hab, gibts auch verschiedene Steckerausführungen... einfach mal durchgucken :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Habe auch lange das Problem gehabt, dass ich nur schwarz-weiss sehen konnte, habe aber vom PC zum TV übertragen. Lag bei mir an der Einstellung. Am besten du probierst da einiges durch. Es kann Probleme geben wenn du den Monitor klonst und damit auf PC und TV gleichzeitig sehen willst. Probier aus dem TV den primären Anschluss zu geben. Ein anderes Problem tritt auf bei der Einstellung der Kanäle die gewählt werden. Ich glaube bei mir war die automatische Wahl der Kanäle eingestellt. Dort würde ich an deiner Stelle auch einmal umstellen.

 

 

corner

Link zu diesem Kommentar

also, an den einstellungen des laptops kann es nicht liegen, hab es gestern bei meinen eltern ausprobiert und da geht es (sogar in farbe!!! *g*)

 

also ist dieses teil was ich als letztes gepostet hab schon das richtige, oder?

 

und was hat es mit dem konverter nun auf sich? würde das dann 100% klappen? weil ich will nicht geld umsonst rausschmeißen, schließlich bin ich nur eine einfache azubine, die nicht viel verdient :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...