Jump to content

rechner ausschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi@all!

ich hab eine frage...in unserem unternehmen gibt es leider ein paar leute die ihre rechner stendig ueber die nach laufen lassen. hab ich da irgendwie die moeglichkeit das ein rechner nach einer bestimmten leerlaufzeit automatisch heruntergefahren wird?

ich weiß das man unter der energieverwaltung schon sowas aehnliches machen kann. außerdem waere es dann sehr hilfreich wenn ich das per GPO oder per skript verteilen koennte.

 

waer echt supa wenn da wer was weiß.

 

thx...[chaosNET]

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von hangover

aber gibts da in w2k nicht so ein programm?? scheduled tasks ?!?

Du meinst den Taskplaner.

Man könnte jetzt eine Batchdatei schreiben, die auf die entsprechenden Systeme verteilen und im Taskplaner z.B. einstellen das diese Batchdatei um 19:00 uhr ausgeführt wird und die Rechner werden dann mit dem Befehl heruntergefahren.

Link zu diesem Kommentar

also, du besorgst dir aus dem W2K Resource Kit die shutdown.exe.

Diese kopierst du in das \winnt Verzeichnis deines (erstmal) Testrechners.

 

Dann nimmst du einen Texteditor und schreibst folgendes rein:

 

shutdown \\"Name des Testrechners" -> ohne Tüttelchen ;)

 

Dann speicherst du diese Datei als shutdown.cmd ab.

 

Jetzt gehst du in die Systemsteuerung und öffnest die "Geplante Tasks" -> Geplanten Task hinzufügen - Weiter - Durchsuchen -> shutdown.cmd auswählen . Dann wählst du aus wie häufig das Ding laufen soll und anschliessend die Uhrzeit.

Dann kommt noch die Abfrage mit welcher Berechtigung dieser Task ausgeführt werden soll, standardmäßig steht da der angemeldete Benutzername, kann man aber auch ändern. Das Kennwort eingeben. Fertig.

 

Du musst dir überleben ob du dieses Script bei jedem Rechner einbaust oder es von einem Server aus laufen lässt. Auf jeden Fall braucht jeder Rechner, der runtergefahren werden soll die shutdown.exe.

 

shutdown /? auf der Kommandozeile eingegeben gibt dir die Parameterliste aus.

 

Viel Spass. frieda.

:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...