Jump to content

Freigabe funktioniert nicht - obwohl Rechte auf jeder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verzweifle bald.

 

Ich habe ein Netz mit 3 PC's (alle WXP pro), die über einen Router miteinander verbunden sind. ICS funzt, Netzwerkspiele auch, Drucken übers Netz idR, aber Freigaben nur manchmal.

 

Wenn ich den Ordner "Eigene Dateien" freigebe (Rechte: Jeder: Vollzugriff), dann kann ich darauf von dem anderen PC (andere Arbeitsgruppe!! kann leider nicht geändert werden, da PC ein Laptop ist, der in verschiedenen Netzten betrieben wird) nicht zugreifen. Beim zugriffsversuch kommt nur das altbekannte Dialogfeld "Auf diese Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden...". Daraufhin habe ich dann die Freigabe wieder gelöscht und das komplette Laufwerk R: freigegeben. Da lässt sich nun auf alle Verzeichnisse außer auf Eigene Dateien zugriefen. Bei ED kommt wieder das bekannte Dialogfeld.

 

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

 

Gruß Lukas :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also vielleicht wäre es eine gute Lösung mit einem kleinen tool (Name fällt mir gerade nicht ein) auf dem Laptop bei der Anmeldung per Mausklick die Arbeitsgruppe und die TCP/IP Adresse zu ändern. Ich glaube bis zu 10 lassen sich einstellen.

 

Zu dem Ordner "Eigene Dateien" unter WinXP prof. Wenn man für die Windows Anmeldung Kennwörter vergibt, hat man die Möglichkeit auszuwählen ob der Ordner "Eigene Dateien" nur für einen selbst oder für alle lesbar sein soll. Wählt man geschützt aus, kann kein Anderer User darauf zugreifen, egal ob auf dem eigenen Rechner oder über das Netzwerk, egal welche Freigaben man auch immer macht.

Wenn du komplette Laufwerke frei gibst, setzt Windows jedes mal, wenn es ein Netzwerkproblem hat alle Freigaben vorläufig außer Kraft. Am besten versuchst du es ersteinmal nur mit einem Ordner und einem Rechner und dann den nächsten dazu.

 

Gruß Gisbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

deine Idee finde ich gut. Allerdings kann ich dieses Tool nicht finden, eine Suche beio Google ergab nur Webseiten, die sich mit der normalen Einrichtung eines Netzwerks befassen. Überleg dir bitte mal nochmal den Namen dieses Tools.

 

Das mit den eigenen Dateien hat mich sehr überrascht. Ich werde das gleich einmal ausprobieren, indem ih die Dateien komplett in einen anderen Ordner kopiere.

 

Gegen das Aktivieren des Users Gast habe ich doch sehr große Apathie. Die Vorstellung, mein System für jeden zu öffnen, inklusive meiner privaten Dateien, gefällt mir nicht sehr, obwohl die Lösung, die Rechte auf jeder zu setzten natürlich auch nicht viel besser ist.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für eure beiden Antworten

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...