Jump to content

Systemstart fängt verzögert an....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey...

 

Ich habe da ein Problem mit meinem Windows XP. Der Systemstart dauert extram lange - und zwar nicht die Anmeldung etc. sondern die Zeit BEVOR das Windows-Startfenster (das mit dem kleinen, sich bewegenden blauen Balken) kommt.

 

Nach den BIOS-Nachrichten erscheint erstmal nix auf dem Monitor (schwarz, aber es kommt ein Signal an - Monitor geht also nicht auf Standby), nach etwa 30sek. kommt dann ein weißer Balken (so wie bei Windows 2000) der sich innerhalb von etwa 45sek. bis zur Hälfte füllt, dann plötzlich verschwindet und der normale Windows-Startbildschirm (der mit dem oben erwähnten blauen Balken) erscheint. Ab da dauert das Booten dann normal lange...

 

Was kann das sein? Gibt eine meiner HDD etwa den Geist auf? (War der einzige Tipp, den ich mir ergoggeln konnte)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

 

System:

Gigabyte 8KNXP mit P4, 3.2GHz

Asus V9900 (GeForce 5800)

Hauppauge WinTV Nexus

DawiControl ATA133-RAID (Silicon Image 680 - Kompatibel)

Und 2 Maxtor-Festplatten im RAID0

 

Betriebssytem ist Windows XP Prof. mit SP1a und allen verfügbaren Patches/Updates von der MS-Update-Seite!

Weitere Programme sind noch nicht installiert, da ich den Rechner nach einem Total-Absturz (mein erster XP-Bluescreen überhaupt!) neu gemacht habe!

Und seit dieser Installation ist er auch so langsam!

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Stefan

 

P.S.: Diese Varianten mit fester IP, Netzwerk etc. habe ich schon alle getestet! Problem tritt auch auf, wenn die Netzwerkkarte im BIOS ganz abgeschaltet ist

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan.

 

Was war die Ursache für den Totalabsturz? Schon herausgefunden?

 

DawiControl ATA133-RAID (Silicon Image 680 - Kompatibel) und 2 Maxtor-Festplatten im RAID0

Ich tippe mal ganz instinktiv auf Probleme mit deinem RAID. Hol dir von der Maxtor-HP ein Tool, um die Festplatten zu checken. Vielleicht liegt dort auch die Ursache für deinen Systemcrash.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Dieser OnBoard-Controller, ist das auch ein RAID-Controller? Schon das Tool zum Testen der Festplatten ausprobiert?

 

Du kannst noch einen Test fahren. Etwas aufwendig, sollte aber ein genaues Ergebnis bringen. Installiere auf jeder HDD einzeln - ohne RAID - einmal Windows XP. Wenn eine der Festplatten einen Fehler hat - wovon ich inzwischen ausgehe - wird er sich so deutlich bemerkbar machen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ja, der OnBoard Controller ist sowohl RAID als auch IDE-Controller (Channel 3 und 4)...

Hatte nur den DawiController drin, weil er bedeutend schneller ist als der OnBoard :)

 

Gut, werde dann mal die Platten einzeln mit Windows bespielen und dann mal schauen...

 

Gruß

Stefan

 

P.S.: Ursache für den Crash habe ich nicht herausgefunden - war ein Stopp-Fehler. Aber, Fehlermeldung wiß ich nicht mehr! :(

Link zu diesem Kommentar

Hey...

 

Habe wohl den Fehler für den Absturz - und damit auch den Fehler für den langsamen Start - gefunden! :(

Eine der beiden Festplatten weißt einen Defekt auf!

 

Habe beide Platten einzeln an den Primären IDE-Controller angeschlossen und habe die Platte mit dem Maxtor-Tool getestet!

Bei einer der beiden Platten sind einige Sektoren defekt! :(

Mache gerade noch ein Low-Level Format... Mal schauen, angeblich ist die Garantie auch bereits abgelaufen, obwohl ich die Platten erst im Januar 2003 gekauft habe!?

 

Mal schauen, was die Hotline von Maxtor morgen dazu sagt!

 

Gruß (und vielen Dank) erstmal...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...