Jump to content

Partitionieren im Setup ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann man eine 80 GB C:\ Partition mit FAT32 Dateisystem und aufgespieltem WIN98-Kernel (unlöschbar) während des W2K-setup neu in 2 GB Partitionen partitionieren ?

Das Kernel konnte nicht beseitigt werden, weil weder FDISK noch FORMAT ausgeführt wedren konnten (Partition der Platte 76.5 GB) auch konnten die Attribute nicht eingesehen werden, weil Attrib nicht ausgeführt wurde.

Ein FDISK98 stand nicht zur Verfügung. Der Treiber des CD-Laufwerkes war intsalliert, stand aber nicht als installierbare Version zum herunterladen zur Verfügung.

Hätte partitioniert werden können, wäre der CD-Treiber auch futsch. Einzelheiten sind im Web unter //neuvol.netfirms.com/atelco.htm geschildert.

Hatte ich eine Chance ?

Link zu diesem Kommentar

In der Antwort vor mir wurde ja bereits gesagt, dass du mit einer boot-cd jegliche partitionen löschen kannst. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, dann nimm mal eine aktuelle Linux-Distribution (z.B. SuSe) und wende das Partitionierungsprogramm an. Es ist zum einen sehr mächtig und zum anderen einfach zu verstehen. Ich habe damit bisher alles klein gekriegt...

 

Viele Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zurm Einrichten des Rechners MS-DOS Disketten, eine DOS Start up Diskette, eine Original W2K CD und einen 4 mm Philips-Schraubenzieher.

Mal davon ausgehend, daß weder FDISK, FORMAT, ATTRIB und auch das Booten der CD nicht zum Erfolg führte, wollte ich nur wissen, ob schon mal jemand während des W2K Setup versucht hatte neue Partionen einzurichten, wie er das gemacht hat, wenn die einzige zur Verfügung stehende Partion die geamte Kapazität der Festplatte mit 80 GB umfaßte, aber ich mindestens 3 Partitionen benötigte um 2 Partionen für die Betriebssysteme und eine für Daten zu nutzen.

 

Ich konnte es nicht und es wird mir gegenüber behauptet es geht, man könne im Setup neu partitionieren.

Meine Original CD von W2K hat die Eigenart nach dem Beginn der Installation eine ganze Menge Dateien in zwei Verzeichnisse auf C:\ die Installationspartition in $NFS und WFS§ oder ähnlich zu kopieren, und wenn das abgeschlossen ist kommt die Abfrage der Partition in die man das System installieren will und da habe ich unglücklicherweise oder oberflächlicherweise nur erkannt, daß ich die Auswahl zwischen einer vorhandenen Partition und einem unpartitionierten Bereich habe.

Noch nie hat mich das System abgefragt eine größenmäßige Partitionierung vornehmen zu wollen.

Das auflösen der C: Partition, also diejenige, in die gerade im Setup kopiert wurde, das war die einzige zur Verfügung stehende Partition mit 76.5 GB wurde nicht zugelassen und es hätte mir auch nicht nur den CD-Treiber weggepustet, sondern auch die Dateien, die das System gerade kopiert hatte. Wie sollte dann eine Aufteilung der Partition erfolgen können ?

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt mal von vorn:

 

1. MS-DOS Disketten -> brauchst du NICHT

2. DOS Start up Diskette -> brauchst du NICHT

3. 4 mm Philips-Schraubenzieher -> brauchst du ganz und gar NICHT

 

Ich gehe davon aus, dass du ein bootfähiges CD-ROM hast. Wenn nicht, ändert sich der Sachverhalt nochmal.

 

Boote bitte von der W2K-CD, führe bitte die ersten Setupschritte durch bis zu dem Punkt, wo gefragt wird, in welcher Partition installiert werden soll. Diesen Punkt gibt es auf jedenfall. An dieser Stelle mußt du dir den Text genau durchlesen. Du kannst hier mit der Hilfe deines Keyboards Eingaben vornehmen, die a) die bestehende 78 GB Partition löschen und b) neue Partitionen anlegen. Und das ganze ist unabhängig davon, welche Daten bereits auf die Festplatte von der Setup-CD kopiert wurden.

 

Viel Erfolg + Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Master,

und alle anderen, Danke für die Beiträge, aber booten ging nicht, und ich wollte mich aus bestimmten Gründen nicht auf Duskussion einlassen, weil ich glaubte ich muß Atelco etwas beweisen - muß ich nicht.

Also meine W2K CD ist eine bootfähige Original CD. Die funktioniert auch, wenn eine "saubere" Platte vor liegt.

In meinem Fall nach dem Einlegen der CD , Leertaste kam eine Meldung sinngemäß auf diese Festplatte könne das System nicht installiert werden. - Schluß aus Sense das wars.

Die C:\ Partition konnte ich aus dem DOS nicht löschen, weil die Partition > 2 GB war und im W2K Setup wurde mir die Option die einzige Partition nämlich die C:\ mit 76.5 GB zu löschen nicht angeboten und später wird das sowieso nicht zugelassen, weil Systemdateien drauf sind.

So, was nun ?

MfG

winfried

Link zu diesem Kommentar

Fdisk arbeitet auch bei Platte >64GB normal.

Siehe hier :

--------

Leider hat dieses Tool (ebenso wie das Formatierprogramm format) einen Fehler: bei Festplatten die größer sind als 64GB zeigen sie eine falsche Kapazität an.

 

Anstelle der vollen Kapazität zeigen sie lediglich Gesamtkapazität-64GB an (oder anders: Gesamtkapazität modulo 64). Hat man z.B. eine 120GB Platte eingebaut, zeigen das Tool lediglich eine Plattengröße von 120-64=56GB an. Es handelt sich lediglich um einen kosmetischen Fehler, beide Tools arbeiten trotzdem einwandfrei. Fdisk akzeptiert als Größe der anzulegenden Partition auch die Angabe als Prozent von der Gesamtkapazität. Möchte man z.B. eine 8GB große Partition auf einer 80GB Platte anlegen, so gibt man als Größe einfach 10% an.

-------

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe deine Beiträge aufmerksam studiert und auch deine Seite über W2K Installation. Hast du inhaltlich prima gemacht und hast mich ins Schleudern gebracht.

Du führst selbst aus, daß man in der Datenträgerverwaltung die Startpartition und die Systempartition nicht löschen kann, klar weil Systemdateien drauf sind und man sich im laufenden System befindet.

 

Aber im Setup wo das Feld mit den vorhandenen Partitionen und dem unpartitionierten Bereich erscheint, man auswählen kann, löschen kann, da hatte ich nur die 76.5 GB Partition und sonst nichts.

 

Nun habe ich mich mit der Problematik in 4 Foren mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten beballern lassen und weiß jetzt schon nicht mehr was war und nicht war, denn das Log-Buch mit allen ausgeführten Schritten liegt in Bln.

 

Mich macht die Option löschen mit der Taste L stutzig, denn ich stand vor der Option, weiß aber nicht mehr meine Entscheidung, weil das Löschen das Wegputzen des CD-ROM Treibers zur Folge gehabt hätte . Das wäre unproblematisch, wenn die nachfolgende Installtion kontinuierlich weiter erfolgt wäre, also kein Abbruch oder Kaltstart.

Ich weiß auch nicht ob die Option überhaupt durchgeführt werden konnte , wenn es nur eine Partition gibt ?

Konnte ich die eine und einzige Partition mit 76.5 GB an dieser Stelle löschen und hätte ich z.B. 2GB partitionieren können ?

 

Es wäre unpartitionierter Bereich geworden , dann hätte ich damit abbrechen können und wieder mit FDISK aus dem C: nach dem Booten mit einer DOS-Start Diskette 3x2 GB partitionieren und mit FAT formatieren können ?

 

Du schreibst selbst, wenn man mehrere OS aufspielen will, dann in unterschiedliche Partitionen und mit dem "niedrigsten" beginnen, also DOS zu erst. So tue ich es auch stets. Man kann aber problemlos DOS und W3.11 auf eine Partition schmeißen.

 

Es steht also die Frage an, konnte ich nachdem die ganze Platte unpartitioniertes Bereich ist, das Setup verlassen um um über DOS-Start FDISK auszuführen.?

 

CD-Treiber sind dann futsch. Es geht auch nicht ohne die Treiber - wird von vielen bestritten.

 

Ich habe ja dann die Platte mit nach Hause genommen, festgestellt ich kann die Kapazität ändern, auf 32GB umgesteckt als Slave ins DOS gefahren FDISK Festplatte 2 ausgewählt und partitioniert.

Einen 4-fach ATAPI CD-Treiber mitgenommen, die Platte in den Rechner, übers BIOS CD-Laufwerk erkannt, aber es wurde kein Laufwerkbuchstabe vergeben, das CD-ROM war nicht ansprechbar, die Lade konnte ich auf und zu machen, aber das Laufwerk drehte sich nicht, ich mußte erst den 4-fach Treiber für das 52-fach CD-ROM installieren, dann konnte ich installieren - lustig.

Erstmal bis hierher.

MfG Volkmar

Link zu diesem Kommentar

Das Problem heißt FAT32, da die meißten Systeme im DOS-Modus

gestartet werden, wenn von Diskette + CD gebootet wird,

funktioniert die Formatierung der Platte aus dem Basissystem heraus nicht !

Wenn Du Windows 98 installiert hattest, dann besitzt Du

sicherlich auch die Installationsmedien hiervon!? Mit denen

läßt sich die FAT32 Partition löschen. Bei allen anderen Systemen

mußt Du

 

a) fdisk /mbr ausführen und so den Master Boot Record löschen

 

b) die Platte zuerst formatieren, z.B. mit Partition Magic

 

c) jetzt das System installieren

 

in der Reihenfolge funktioniert alles!

 

Mit DOS-Disketten hast Du absolut keine Chance, da die lediglich FAT16 unterstützen.

 

Ein weiterer Knackpunkt könnte Dein BIOS sein ... wie alt ist der Rechner denn? Unterstützt Dein BIOS bereits die großen Platten?

Falls nein, mußt Du ggf. das BIOS updaten, oder nur eine Partition auf der Platte einrichten, welche dann nicht groesser als 2 GB sein darf. Betriebssystem installieren und erst danach unter W2k die restliche Platte einbinden und partitionieren

 

Deine letzten Ausführungen bekraäftigen mich in dem Verdacht,

daß Du mit einem recht alten Gerät arbeitest.

Booten von CD geht heutzutage, mit den aktuellen Kisten an jedem Rechner, es sei denn, Du hast die Bootoption im BIOS

falsch eingestellt ... es muß so aussehen ...

 

 

1) Diskette

 

2) CD

 

3) SCSI

 

4) HDD

 

wenn alles gefunden werden soll!

 

 

Aber, da heute der erste April ist, ... vielleicht willst Du uns ja auch ein wenig hochnehmen? :D

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hallo cdis,

vielen dank, aber man kann nicht einfach auf den letzten Eintrag antworten ohne die Geschichte zu kennen.

Es handelt sich um eine brandneuen Rechner ohne Betriebssystem, der vom Händler verrammelt wurde, denn ich konnte nichts löschen partionieren, oder partitionen auflösen , konnte auch nicht bootend installieren, obwohl das CD-Lw lief ect. es war ein Horror.

Hier ging esdarum, welche Optionen hatte ich wirklich ?

 

Gruß Volkmar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...