Jump to content

USB-HDD wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier. Und seitdem Festplatten mehr als 70MB haben, scheint mein Wissen immer kleiner zu werden. Heute kommts mir so vor als ob Computer neu für mich wären. :rolleyes:

 

Zu meinem Problem. Ich hab ne USB2.0-HDD 80GB. Die wird unter 98SE (sogar) direkt vom Hardware-Assi erkannt, Treiber drauf, fertig. Jedoch bei einem Laptop mit XP Pro und einem PC mit 2000 Pro kommt nach dem einstecken keinerlei Reaktion von den Kisten. Laptop und PC sind recht neu, gehe deshalb von USB 2.0 aus. Hatte HDD über Netzteil laufen.

 

Schonmal Vielen Dank!

 

Gruss MTchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

 

Vielen Dank für die Tipps, habe so einen Überblick bekommen worauf ich alles achten muss. Leider war die Lösung für mein Problem eine ganz andere.

 

Der Controller in dem Case hatte schlicht weg nen Schuss.

 

Als auf dem Win98SE-Rechner die USB-HDD auch nur noch sporadisch erkannt wurde, ahnte ich böses und hab das ganze Ding beim Händler umgetauscht. War ein voller Erfolg, seitdem wird die Disk auf jedem Rechner ohne Schwierigkeiten erkannt. Der Händler sagte mir, diese Festplatten wären im allgemeinen etwas zickig und funktionierten im Vergleich zu USB-Sticks und Firewire-Platten schon mal nicht oder nicht richtig.

 

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Jedenfalls Vielen Dank!!!

 

Grüsse

 

MTchen

Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter hat sich auch eine 80er Festplatte in ein externes (preiswertes) USB 2.0 Gehäuse gebaut. Die platte war dann unter 2000 und XP nur zu gebrauchen, wenn man erst das USB Kabel eingestöpselt hat und dann erst die Stromzufuhr für das externe USB 2.0 Gehäuse eingeschaltet hat (Netzteil einstecken bzw. einschalten). Vielleicht sollte man hier doch etwas mehr in ein vernünftiges Gehäuse investieren ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux

Ein Bekannter hat sich auch eine 80er Festplatte in ein externes (preiswertes) USB 2.0 Gehäuse gebaut. Die platte war dann unter 2000 und XP nur zu gebrauchen, wenn man erst das USB Kabel eingestöpselt hat und dann erst die Stromzufuhr für das externe USB 2.0 Gehäuse eingeschaltet hat (Netzteil einstecken bzw. einschalten). Vielleicht sollte man hier doch etwas mehr in ein vernünftiges Gehäuse investieren ;-)))

 

Hallo bslux,

 

muß Dir leider wiedersprechen es liegt nicht immer nur an den preiswerten Geräten sondern eher an der Stromverbrauch den der USB-Port zuläßt !

Also ich habe hier 3 Platten von IBM und ein sehr preiswertes sowie ein teureres Gehäuse und bei beiden das gleiche 2 Platten i.O. und 1 Mist.

Nur bei dem billigen Teil lag ein USB-Kabel dabei einfach einstecken und FERTIG auch ohne Netzteil (klar die PS2 liefert mehr Power) also die billigen Teile müssen nicht schlechter sein !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war ich mit meinen Ausführungen nicht genau genug... Mein Kumpel und ich haben die Festplatte im neuen externen USB 2.0 Gehäuse gemeinsam in Betrieb genommen. Festplatte rein, Gehäuse zu, Strom ein und USB angeschlossen. Beim ersten Mal haben 2000 und XP einen Gerätetreiber für USB Wechseldatenträger einmalig installiert. Soweit OK. Wenn wir die externe Platte (mit Strom dran) aus dem System entfernt haben und dann den USB Stecker abgezogen und wieder drangestöpselt haben (mit Strom für die Platte), hat weder 2000 noch XP die Platte 'wiedererkannt'. Erst nachdem wir bei eingestöpseltem USB Stecker die Stomzufuhr für die externe USB Platte unterbrochen und wieder hergestellt haben, wurde die Platte ordnungsgemäß erkannt (Reset der Elektronik im externen USB Gehäuse???)

 

Das ist nicht nur unmittelbar nach der Installation so gewesen sondern ist leider ein Dauerzustand ---> reproduzierbar :-(((

 

Einfach USB einstöpseln (mit Strom für die externe Platte) geht nicht. Es muß der Strom für die externe Platte immer erst mal abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden, sonst funzt es nicht...

 

Vielleicht liegt es aber auch an den 'Nicht-Intel-Chipsätzen' (VIA und SIS) der beiden PC's. Würde mich jedenfalls nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...