Jump to content

W2K - Tastatur und Maus im Anmelde-Bildschirm nicht mehr vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Problem wurde hier zwar schonmal diskutiert, aber die Antworten waren nicht so sehr befriedigend für mich.

 

Ich habe hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen Motherboards neuerer Generationen.

 

Beim Anmeldebildschirm ist Maus und Tastatur nicht mehr vorhanden.

 

Das passiert auf älteren installationen, aber auch jetzt gerade bei einer kompletten Neuinstallation von w2k.

 

Das Problem taucht bei ca. 20 Rechnern immer mal wieder sporadisch auf.

Nachdem ich Stecker abziehe und wieder dranstecke, neu starte funzt es manchmal, manchmal auch nicht.

Manchmal ist nach dem Neustart alles in Ordnung, aber sobald ich z.B. das Netzwerkkabel neu anschliesse, sind Maus und Tastatur wieder weg.

Benutzt wird w2k mit SP3. (Normale Installation, nicht F5, nicht F6 gedrückt.) Das ist die einzige Gemeinsamkeit von allen Rechnern.

Boote ich z.B mit einer dos-disk, bzw. vor dem hochfahren sind maus und tastatur noch da. (Num-Lock Taste lässt sich ein und ausschalten).

Bei Geräte werden auch im Windows Anmelde-Bildschirm noch mit Strom versorgt, können aber ab da nicht mehr angesprochen werden. USB-Geräte funktionieren, sind aber keine Alternative.

Maus und Tastatur sind beide PS/2.

 

Da mich dieses Problem schon seit längeren beschäftigt bin ich über solch Begriffe wie ACPI und HAL gestolpert. Und es sieht auch tatsächlich so aus, als wäre die informationen in der HAL.dll durch installieren der Service Packs zerschossen worden. Aber warum funzt es dann nach ein bisschen Prockelei wieder und dann irgendwann wieder nicht?

 

Zusammenfassung:

1. Es ist definitiv ein w2k-problem. XP funzt, brauche aber w2k.

2. Die Hardware ist in Ordnung (in verschiedensten Kombis getestet)

3. Da ich vorhabe, die Neuinstallation, die ich gerade mache, auf 30 neue baugleiche Rechner zu spiegeln, muss ich nachträgliche Basteleien, wie Reperatur-Install und solche Sachen von vorneherein ausschliessen.

 

Weiss hier irgendjemand mehr?

 

Vielen Dank, Tick

Link zu diesem Kommentar

Welche Fehlversuche meinst Du?

Die mit der Autodesk Software?

 

Netzwerkkarten habe ich verschiedene. LevelOne, Realtek, 3Com.

Bei dem aktuellen Rechner ist es die OnBoard Lan des VIA Chipsatzes.

Das Board ist ein Asus A7V600-X. Den VIA Lan Treiber, wie auch alle anderen Original VIA und Asus Treiber habe ich installiert.

Das OnBoard Raid habe ich im Bios deaktiviert.

 

 

Gruß, Tick

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tick Raw

3. Da ich vorhabe, die Neuinstallation, die ich gerade mache, auf 30 neue baugleiche Rechner zu spiegeln, muss ich nachträgliche Basteleien, wie Reperatur-Install und solche Sachen von vorneherein ausschliessen.

 

 

hi!

 

wie "spiegelst" du denn deine install auf die rechner? bzw wie oder womit erstellst du deine ausgangs installation?

 

Ich habe hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen Motherboards neuerer Generationen.

 

Beim Anmeldebildschirm ist Maus und Tastatur nicht mehr vorhanden.

 

Das passiert auf älteren installationen, aber auch jetzt gerade bei einer kompletten Neuinstallation von w2k.

 

ich dachte 30 baugleiche rechner!? mir scheint das deinproblem in der "spiegelung" liegt. kannst du uns da mehr infos geben?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Ach so...

Hm, gute Frage. Meldungen kommen jedenfalls keine. Und da ich in Windows ja nicht mehr reingelassen werde, wenn Maus und Tatstatur nicht funzen, kann ich auch schwerlich dort aucf die Fehlersuche gehen.

Ich hab schon mal nachdem es zwischendurch mal wieder funktionierte Tastaturtreiber und Maustreiber rausgeworfen, ohne Erfolg.

 

@saracs

Ich mache ein Disk to disk image. Und dann baue ich die Festpaltten in die anderen Rechner. Aber das spielt keine Rolle, da diese Fehler auch bei der "händischen" Installation auftraten, die ich gerade mache. D.h., ich installiere W2K auf dem Rechner MIT der Maus und Tastatur, die dann hinterher am gleichen Rechner nicht mehr wollen.

 

Gruß, Tick

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

*nochmalnachhak*

 

änderst du _nur_ den Rechnernamen oder hängst Du sie danach auch neu in die Domäne? Lass Dir mal mit dem Tool ( http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psgetsid.shtml ) die SID´s Deiner Rechner anzeigen.

 

Gruß Guido

 

Tip zum Clonen, lass mal sysprep mit dem Zusatz /nodesign laufen, dann runterfahren, und _vor_ dem Neustart ein Image ziehen von der Festplatte, danach sollte eine verkürzte Hardwareerkennung einschliesslich Abfrage der Win-Reg.Nummer. Sollte dann auch auf Abweichenden Rechner relativ unproblematisch laufen. Was nicht funktionert ist, wenn verschieden Chipsätze (SIS, VIA..) auf den Boards sind. Einfach mal testen bei Deinen Rechnern.

 

http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

 

http://www.heisig-it.de/antwortfile.htm

 

oder google: http://www.google.de/search?q=sysprep&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=lr%3Dlang_de

Link zu diesem Kommentar

Für die Infos dank ich artig. Kann ich gut brauchen.

 

Zu meinem Mäuschenprob:

Wenn ich im Bios die Option "Reset ESCD-Data" anwähle, habe ich mit der Erkennung von beiden Geräten keine Probleme mehr.

Aus diesen Daten liest das OS die Plug and Play Einstellungen aus.

Das ist gut für die neuen, aber schlecht für die alten Rechner.

Da finde ich eine solche BIOS Option nämlich nicht...

 

Gruß, Tick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...