Jump to content

Udma6 / Ata133


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit letzter Woche ein neues Board in meinem eigenen Rechner in Betrieb und habe damit ein Problem.

 

Es ist ein ASUS P4P8XSE mit einem P4 2,8G E HT.

Weiter habe ich eine Maxtor Platte in dem Rechner, welche laut BIOS des Rechners UDMA6 "kann".

Unter Windows XP sehe ich im Gerätemanager jedoch nur UDMA5 an der Platte.

AIDA (hier ein Screenshot: http://www.shambler.at/img/pc/aida32_hd.jpg ) bescheinigt mir ebenfalls, dass die Platte zwar UDMA6 könnte, jedoch nur UDMA5 tut.

 

Habe bereits alles ohne Erfolg abgeklappert, von ASUS über intel bis Maxtor.

Es gibt zwar ein Programm namens "MaxBoost", diese läuft aber nicht mit HT-Prozessoren.

Nach der Deaktivierung von HT im BIOS konnte ich es zwar installieren, jedoch läuft es nicht.

 

Wer hat noch Infos, wie man das unter XP hinbiegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi Shambler,

 

nach den Spezifikationen des Boards (http://www.asuscom.de) unterstützt das Asus P4P8X SE 2 x UltraDMA 100/66/33 und 2 x Serial ATA. UDMA133 wird daher nicht unterstützt, die Info über die 133-Tauglichkeit kommt von der HDD selbst (was ja auch korrekt ist). Für mehr Geschwindigkeit müßtest Du auf S-ATA umsteigen. Die HDDs sind unwesentlich teurer. Es ist allerdings fraglich, ob der Performancegewinn den Aufwand rechtfertigt.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

ab udma/66 braucht man 80pol. kabel die nicht länger als 45cm sein dürfen.

es gibt spezielle für udma/133 kabel, die sind nocheinmal abgeschirmt, aber.... wie willst du den unterschied messen ???

das einzige was du mißt ist weniger kohle in deiner börse....

 

wenn du speed haben willst, theoretisch, dann nimm sata, aber hier fehlen noch platten, denn die die du jetzt bekommst sind alles udma platten mit einem wandler-chip -> weniger speed...

 

also wofür ???

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Hi felix,

 

also mir ist die Speed so ziemlich egal, hatte halt nur bei Kabeln mal geschaut, da gabs dann 100er und 133er, das mit den 80 adrigen wusste ich schon, aber wo nu der Unterschied zu den 133er Kabeln ist ist mir ein Rätsel (vom Preis mal ganz abgesehen). Auf den Bildern kann man da leider auch nicht viel erkennen. Sind die noch mehr als 80 adrig?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

moin..

 

die sind auch 80 adrig, obwohl die kabel die definitiv für udma6/133 zugelassen sind eine zusätzliche äußere abschirmung haben.

es gibt da auch die normalen die für udma100 sind die mit 133 laufen, nur ob eben die signalqualität auch die 133 ausnutzen kann wage ich einmal zu bezweifeln.

das selbe kann man beobachten wenn man udma100 kabel mit einer länge von über 45cm benutzt.

da kommen schon einmal die seltsamsten dinge dabei raus.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...