Jump to content

Backup Band vs. DVD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine kleine Frage. Wir überlegen aus verschiedenen Gründen unser Bandlaufwerk welches wir mit NTBackUp bedienen gegen einen DVD-Brenner auszutauschen.

 

Kann man einen DVD-Brenner so konfigurieren bzw. bedienen wie Bänder? Ich stell mir da was vor, dass man die DVDs mit Fat32 formatiert und dann nach einem Backupplan die DVDs so wechselt wie die Bänder.

 

könnt Ihr mir dazu was sagen?

 

thx, Rear.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Antworten.

 

5-10 Jahre wäre ja vollkommen ausreichend. Wir wollen bei einem Systemcrash bis maximal 1 Monat restaurieren können.

 

Wir hatten überlegt die Sensiblen Daten in drei logische Bereiche aufzuteilen und getrennten Backup-Jobs draus zu machen. So würden wir sicherstellen das die Kapazität der DVDs reicht.

 

Seht Ihr denn von technischer Seite her bedenken? Ich hab z.B. gehört das es Probleme gibt mit den FAT formatierten DVDs.

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

naja... ich habe mir nebst bandlaufwerk auch einen dvd brenner zugelegt, und bin eigentlich recht unzufrieden damit...

 

zum beispiel bringe ich es nicht fertig grosse dateien übers netzwerk zu sichern, dass heisst ich muss immer eine lokale kopie auf dem server erstellen lassen, und dann erst brennen...

 

bandlaufwerk ist zwar schweineteuer, aber einfach halt auch geil, zuverlässig, sicher usw.

 

dvd ist recht verlockend.... aber eben ... ich zumindest habe nicht so gute erfahrungen gemacht...

 

jedem das seine, für mich nur band...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke es kommt ganz und gar auf dem Umfang der zu sichernden Daten an.

Für die lokale DaSi eines Servers mit begrenzter Vorhaltezeit eignet sich ein DVD-Brenner durchaus.

 

Für die "großen" Geschichten würde ich aber auch weiterhin auf Bänder setzen....

 

@cosmic: ...obwohl ich es auch schon (mehrfach!) erlebt habe, dass auch Bänder nach einigen Jahren nicht mehr lesbar waren.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

> Für die lokale DaSi eines Servers mit begrenzter Vorhaltezeit eignet sich ein DVD-Brenner durchaus.

 

1 Monat und ein zu sichernde Daten in der Größenordnung von ca. 8 - 16 GB gesamt.

 

btw: kennt sich jmd. mit den Iomega Ditto Max aus? Ich hab den bei ebay ersteigert hab noch nichts von dem Gerät gehört, auch im Internet nicht wirklich was gefunden und bin ein wenig skeptisch da ich das Gerät für 1,50 Euro ersteigert habe...

Kann man das Gerät eventuell einsetzen? Bei unserem Streamer gibt es das Problem das die Bandsorte für das Gerät demnächst auslaufen wird...

 

ReAr

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würd noch ein paar Wochen warten bis die Dual Layer Brenner draußen sind, dann kannste auf eine Scheibe 9,6 Giga Toasten. Ich mach das so:

 

- 1x Super DLT (220GB)

Sichert alles auf ein Band

 

- zusätzlich hab ich mir einen Backup Server mit IDE Raid Controller und 6 Platten gebaut (1 Terrabyte).

 

- Das Super DLT wird außerhalb der Firma gelagert und jeden Monat wird ein Band zurückgelegt.

 

Das Super DLT war schon mind. 3 mal Defekt aber HP schickt immer gleich ein neues raus...

Beim Backup Server hab ich wenigstens ein Raid 5 falls mal eine Platte kaputt geht.

 

 

Also fast alle Hersteller gehen bei DVD´s von 100 Jahren aus...

getestet hat das sicher noch keiner :-)

 

Man könnte ja sicher ein Backup auf eine Platte erstellen und das dann Brennen, so gibt es beim Datenfluss keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das das Ditto Max nicht das neuste vom Markt ist dachte ich mir schon bei dem Kaufpreis.

 

Was haltet Ihr den von Sicherung auf Platte?

 

black_panther hat ja auch ein Backupserver. (Hast du auf dem Backupserver RAID5? macht das Sinn, den Raid bräuchte ich doch eher auf der Maschine auf der gearbeitet wird.)

 

Das GB HD kostet zurzeit ungefähr die Hälfte wie das GB Band. Wenn man mit Wechselrahmen arbeitet könnte man doch auch mindestens so konfortabel und viel schneller sichern als mit den Bändern.

 

cu, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...