Jump to content

ReAr

Members
  • Gesamte Inhalte

    130
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von ReAr

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich habe einen sbs 2003 Server aufgesetzt. Vorher habe ich nur mit dem 2k server gearbeitet. Wenn ich Benutzer einrichte haben die alle sehr merkwürdige Einschränkungen auf den Clients. Z.B. ist im Kontextmenü -> Neu nichts zu finden, man das "Alle Ordner anzeigen (auch versteckte" und "Dateienamenserweiterung bei Bekannten Dateitypen ausblenden" in der Explorerkonfiguration wird nicht gespeichert und in der Systemsteuerung sind viele Items nicht zugreifbar. Die Einschränkungen gelten auch für Benutzer von Template "Hauptbenutzer". Ich habe erst gedacht das dies von den Standard GPs kommt die der SBS auf die Benutzerobjekte anwendet. Nachdem ich die nacheinander aber deaktiviert habe ist klar das es nicht die GPs sind, die Einschränkungen sind unverändert. Was kann das sein? bzw wo kann ich das Abstellen. Ich möchte eigentlich so gut wie keine Vorgaben für die Benutzer da es sich vornehmlich um Entwickler PCs handelt die halt viel am System einstellen können sollen. Danke und Gruß, ReAr
  2. Hallo zusammen, Ich bin möchte auf einem Rechner das Programm BrightStor - ARCServer konfigurieren. Aber die Einstellungen die ich an einem Job verändere werden nicht übernommen. Also ich bin z.B im Job fenster, klicken auf den "Edit-Job" Button, verändere dann Einstellungen wie z.B Button "Options" -> Register Optionen -> Checkbox "reject tape after backup" oder Register die Einstellungen in der Zeitplanung oder die Einstellungen zu dem Programm welches vor und nach dem Job erledigt werden soll - _speichere_ den Job unter dem gleichen Name (überschreibe die existierende Backupauftrag Datei) und wechsel wieder ins "Job Fenster" und sehe mir noch mal die Einstellungen des Jobs an, dann wird nichts von den Einstellungen übernommen. Woran kann das liegen? ARCServe liegt in der Version 9 vor. Danke u. Gruß, ReAr.
  3. Sorry für die späte Antwort. Ja, die gibt es?!
  4. Hallo, Bei mir sind die Felder im Register "Weiterleitungen" der Eigenschaftsseite des DNS Servers ausgegraut. Woran kann das liegen? thx, Arne.
  5. Hallo zusammen, ich kann mir folgendes nicht erklären: Wir haben unseren Linux-Proxy durch ein D-Link DI-624 DSL-Router ersetzt. Seit dem haben wir ein DNS Problem. Der Browser zeigt _ab und zu_ eine DNS Errorpage an, da er die URL nicht auflösen kann. Wir haben einen w2k Server der auch als DHCP Server fungiert. Es sind der DNS Server: 1. 192.168.1.1 (Router als DNS Relay) 2. 192.168.1.2 (w2k Server für die Internen Adressen) und der WINS Server über DHCP konfiguriert. Die DHCP Funktion der D-Link Gerätes wird nicht genutzt. Die IP-Konfiguration kommt auch korrekt bei den Clients an. Die Clients schaffen es jedoch ab und zu nicht (so ca. 1-2 mal am Tag) DNS aufzulösen. Das merkwürdige: Es gehen oft nur bestimmte Seiten nicht, andere jedoch schon. Das ganz merkwürdige: Ein ipconfig -renew löst das Problem temporär, auch wenn ipconfig -all zeigt, das an der IP-Konfiguration nichts verändert wurde. Auch wenn ich die IPs der Telekom DNS Server über DHCP mit übermitteln lasse ändert das nichts an dem Sachverhalt. Manchmal können bestimmte Seiten nicht aufgelöst werden. Kann mir jemand hier helfen? Vielen Dank im Voraus, Arne.
  6. Hallo zusammen, Ich habe einen neuen Router im Netz installiert. Vorher sind wir über einen Proxy raus gegangen. Die Proxyeinstellungen habe ich vorher über ein AD Gruppenrichtlinie an die Clients verteilen lassen. Nachdem wir den Router installiert haben, habe ich die AD Richtlinie wieder zurück gesetzt. Das Problem: Bei _einem_ Benutzer aktualisiert sich die Gruppenrichtlinie nicht (drei Tage gewartet) Ich kann ändern was ich möchte, es werden die alten Vorgaben verwendet, nichts von den neuen Richtlinien setzt sich durch. Dies tritt nur bei dem einen Benutzer auf. Andere Benutzer in der gleichen OU haben das Problem nicht. Die Eckdaten: w2k Server, xp-Clients, auf dem w2k Server: DNS, AD, DCHP, Serverseitige Profile. Da das Problem bei dem Benutzer auch an anderen Rechnern auftritt schließe ich eigentlich ein Dns Problem aus. Wie kann ich villeicht eine sofortige aktualisierung des Profils erzwingen? Danke!, ReAr.
  7. Hi @all, Es war leider doch kein DNS oder WINS Problem. Ich hab die Einträge aus den Datenbanken gelöscht und sie sind neu (mit der GBit Karte) erstell worden. Allerdings brachte das keine Abhilfe. Wo finde ich denn den repadmin? Oder woran kann es noch liegen? thx, ReAr.
  8. Danke für die ausführlichen Antworten. Interessiert mich schon mit dem RemoteDesktop. Allerdings will mir noch nicht ganz einleuchten wieso das schneller als VPN sein soll, wenns doch auch über VPN geht und neben den Steuersignalen ja auch irgendwie die Optik des Monitors mit rübergekriegt werden muss. Ich habe zu nem Rechner in der Fa. über SSH (über das VPN) ne Verbindungs aufgebaut. Selbst das war so lahm das ich immer dachte putty wär abgeschmiert. Na ja, thx noch mal, ReAR.
  9. Hallo, Es müssen mehrere (bis zu drei) Mitarbeiter gleichzeitig auf den Server zugreifen können. Ich hab noch nie was mit Remote Desktop gemacht. Arbeitet man da gewissermaßen auf dem Server? Müssen für Remote Desktop Lizenzen gekauft werden obwohl man eine w2k Server Linzenz hat? Wie teuer die Lizenzen? ISDN ist wohl nicht so gut, da Mitarbeiter teilweise den ganzen Tag mit dem Server verbunden sein müssen und da läppern sich bestimmt die Telefonkosten zumal das nicht der gleiche Ort ist... thx für eure Antworten, ReAr. [edit] btw: Was ist Citrix genau? [/edit] [edit2] Ja. das WWS wird ein mal auf dem Server installiert und alle Clients starten das Teil direkt vom Server aus. [/edit2]
  10. Hallo zusammen, ich habe eine einfache PPTP-VPN-Verbindung mit einem w2k Server erstellt, über den sich Außendienstmitarbeiter mit ihrem Notebook einloggen können. Das Problem ist nu die Geschwindigkeit. Es ist an beiden intet-Einwahlpunkten TDSL 768/128 vorhanden. Das VPN ist aber so lahm das es ca. ne halbe Stunde dauert bis die Warenwirtschaft öffnet und ca. 2 Minuten um nen 18KB TXT Datei zu öffnen. Anscheinend bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem: http://www.mcseboard.de/search.php?action=showresults&searchid=500708&sortby=lastpost&sortorder=descending Ich hab bloß bei den ganzne Threads keine Lösung gefunden! Wir überlegen jetzt ob wir auf TDSL3000 mit 512KBit umsteigen, aber wenn wir effektiv 4fachen Speed haben reicht das ja immer noch nicht. (7 Minuten für die WWS) Jezt die Frage: Ist die Geschwindigeit bei Hardwarelösungen für VPN schneller und wenn ja: Wieso, es werden doch die gleichen Protokolle genutzt. Wenn nein: Wie kann man möglichst kostengünstig ein VPN aufbauen was eine akzeptable Arbeitsgeschwindigkeit bietet..? thx, für eure Antworten und mfg, reAr.
  11. Habe das Problem gefunden. (Falls es wen interessiert) Der Fehler lag an der IP-Konfiguration der Clients. Diese hatten eine IP aus dem Adressbereich des Firmenlans. Bei dem Client mit dem Modem bei dem alles funktionierte war nicht am Netz angeschlossen - deshalb deaktivierte Netzwerkkarte. Verstehen tu ich das ganze allerdings nicht 100%. Ich dachte immer die IP-Konfiguration des Clients wär egal und nur die dynamisch, vom Server zugewiesene Adresse wäre relevant. Ist allerdings doch irgendwie auch logisch, da der Client bei zwei LAN-Adaptern (Der reelen Karte und der dynamisch zugewiesenen), die im gleichen Bereich liegen, nicht weiß wohin er seine Pakete schicken soll. Gruß, ReAr.
  12. Nochwas: Ich habe jetzt einen zweiten XP-Client zum Testen. Wie gehabt die Verbindung kommt zustande, ich kann aber nicht auf die Geräte Im LAN zugreifen. Von dem zweiten Client finde ich jetzt aber wenigstens den VPN SErver (sr2) wenn ich ihn über die Netzwerkumgebung suche. Allerdings kann ich ihn nicht anpingen. Auch der andere XP-Client, der andere von dem ich über das Internet die VPN verbindung aufgebaut habe, von dem ich teste taucht da Plötzlich in der Netzwerkumgebung auf. Auf meinen srv1 im Firmenlan und auf die andren Rechner kann ich nicht zugreifen. need help! thx, ReAr.
  13. Hallo, Wir haben hier Netz mit 2 w2k Servern. Der eine ist über eine Netzwerkkarte (192.168.17.100) mit einem tCom Komfort Router angeschlossen. (192.168.17.3). Über eine zweite Netzwerkkarte ist er mit dem Firmennetz gekoppelt (192.168.1.3) Auf dem Server ist ein VPN-SErver installiert. Auf dem anderen Server im Netz (192.168.1.2) ist ein DHPC, ein DNS und ein WINS Server eingerichtet. Nun das Problem. Wenn ich mich mit einem xp-Client über das INternet einwähle (PPTP) dann funzt die Einwahl einwandfrei, ich kann jedoch auf keinen Rechner, auch nicht auf den (VPN)Server zugreifen, anpingen geht auch nicht. Der einzige Rechner den ich anpingen kann ist 192.168.1.1, das ist ne Linux-Kiste, ich glaube aber fast das es nicht der Rechner ist für den ich ihn halte,(auf dem Linuxrechner ist nen Mailserver installiert, den ich aber nicht ansprechen kann) Auf dem XP-Client ist DHCP eingestellt und er geht über einen DSL-Router ins Internet. Das Merkwürdige. Es gibt einen Rechner der Hat keine LAN Karte drin, sondern stellt die Internetverbindung über ein Modem her. Bei diesem REchner funktioniert die Einwahl und ichkann alle Rechner sehen. IP-Konfig des XP-Rechners mit LAN-Karte bei dem ich die REchner im Firmennetz nicht sehen kann: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : m1w Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydom.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mydom.local Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252 192.168.120.253 Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-07-13-30 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 23. Juli 2004 10:43:22 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 26. Juli 2004 10:43:22 PPP-Adapter mycompany: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.249 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.249 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2 192.168.1.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2 Die IP Konfiguration des Rechners mit dem Modem: Hostname : t1l Primärese DNS-Suffix: IP-Routing aktiviert : Nein WINS-PRoxy aktiviert: : NEIN Ethernet LaN-Verbindung Medienstatus: : Es besteht keine Verindung Beschreibung : Sis 900... Physikalische Adresse : 00-A0... PPP-Adapter Freenet: Verbindungspezifisches DNS-Suffix : Beschreibung : WAN (PPP/SLIP) INterface Physikalische Adresse : 00-53... DHCP Aktiviert : Nein IP-Adresse : 213.6.19.85 Subnetmask : 255.255.255.255 Standardgateway : 213.6.19.85 DNS-Sever : 62.104.191.241 62.104.196.134 NetBIOS über TPC/IP :dekativiert PPP-Adapter mycompany Verbindungspezifisches DNS-Suffix : Beschreibung : WAN (PPP/SLIP) INterface Physikalische Adresse : 00-53... DHCP Aktiviert : Nein IP-Adresse : 192.168..1.243 Subnetmask : 255.255.255.255 Standardgateway : 192.168.1.243 DNS-Sever : 192.168.1.2 192.168.1.1 Primärer WINS-Server :192.168.1.2 btw: Die Einstellungen zu DNS-SEver, WINS-SErver etc übernemen beide Clients bei der Einwahl genau so wie das in den DHCP Einstellungen festgelegt wurde. Wäre super wenn da jmd. Helfen könnte. Thx schon mal, ReAR. [edit] Nochwas: Der (Die) Rechner von denen die Einwahl nicht klappt, können sich noch nicht mal selber anpingen, also wenn in den Verbinungseigenschaften in den Details der VPN Verbindung der Server mit 192.168.1.240 und der Client die IP Adresse 192.168.1.244 angegeben ist, dann kann weder die eine noch die andere IP gepingt werden... [/edit]
  14. Hi Gr@mlin, Ich hab den Fehler gefunden. Schönen Dank für die Antwort. Ich hatte erst vor ein paar Tagen die GBit Netzwerkkarte in den Server2 eingebaut, die alte LAN-Verbindung deaktiviert und der neuen Karte die IP der alten gegeben. Ich denk mal das deshalb das Netzwerk so lahm war, da irgendwie von Irgendwas noch probiert wurde den Server über die alte MAC-Adresse zu finden. (Vielleicht wegen WINS-Server auf Server1???) thx, ReAR.
  15. Hallo zusammen, Wir haben hier eine Domäne mit zwei DCs. Die eigentliche Netzwerkgeschwindigkeit subjektiv OK. Bloß wenn man von dem einen DC auf den anderen auf Freigaben zugreift, wird der Netzwerkspeed immer langsamer, so das zum Schluß der Explorer stehen bleibt. Und das obwohl in beiden Server GBit-LAN Karten eingebaut sind die über eine GBits Switch kommunizieren. Auf dem Server1 läuft noch DNS, DHPC, AD und WINS. Auf dem SErver 2 ist ein VPN Server eingerichtet. Weiter habe ich folgende Fehlermeldung im "Directory Service" Protokoll, die ich nicht interpretieren, die aber sehr wahrscheinlich was damit zu tun hat: Im Dateireplikationsprotokoll ist noch folgende Warnung: Ansonsten sind keine Fehler in der Protokollen. Kann mir jemand da helfen? Danke schon mal, ReAR.
×
×
  • Neu erstellen...