Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was setzt ihr alle so für Fax-Lösungen ein?

 

Ich bin auf der suche nach einer Fax-Lösung.

 

Ich brauche irgend eine art Fax Lösung, welche ich in Active Directory verwenden kann.

folgende vorraussetzungen:

 

-ohne Schmaerweiterung am Active Directory

-ohne grosse Clientsoftware möglichst gar keine, oder leicht implementierbar

-meine Clients müssen Faxe senden und empfangen können an ihrem Arbeitsplatz, d.h. alle meine Clients benötigen eine eigene Faxnummer...

 

ich glaube das waren erstmal die wichtigsten kriterien.

 

 

Ich denke dan eine eine Software die auf meinem Servcer läuft, und wo ich per Mail z.B. ein Wordokument hin schicke, und der Server dies dann alös Fax raus schickt oder so ähnlich...

 

Habe starke Server mit einer aktiven Faxkarte...

 

Wäre dankbar über den ein oder anderen hinweis zu diesem thema.

Link zu diesem Kommentar

Hi Workaholic4u,

 

haben auch GFI-Faxmaker im Einsatz läuft absolut stabil und mit den Ressourcen brauchste Dir auch keine Sorgen machen!

 

Zum Thema aktive ISDN-Karte kannste knicken, habe GFi mit einer AVM-ISA und einer 0815 AVM-PCi laufen was soll ich sagen geht super! naja aber wenn Du eine aktive hast klar geht halt dann nicht so auf die CPU.

 

Die Faxe verschickste als Mail [fax:123456] und das war´s eingehende Faxe bekommste dann z.B. in TIF-Format wirklich EASY.

 

AVM-Ken oder ähnliches kannste knicken da Du wieder extra Clients brauchst.

 

Wo Du wirklich nachfragen mußt ist bei Deiner Telefonanlage wegen der MSN damit jeder User ne eigene Nummer bekommt wie gunterh schon meinte.

 

 

Michael ;)

Link zu diesem Kommentar

@flecki66

 

Bei der Lösung, die ich eingesetzt habe, werden ankommende FAX nicht über die MSN Nummer zugeteilt (das wären ja nur 2 pro Karte) sondern die DW des User wird um eine Nummer erweitert (z.B. DW des User 300 und die FAX DW 900300). GFI nennt das DID Routing. Dazu ist aber zwingend ein ISDN Karte wie die DIVA Server notwendig, und natürlich muß das die Telefonanlage auch unterstützen. Bei einer derzeit von mir betreuten Anlage sind so 900 FAX Durchwahlen möglich, davon werden ca. 170 von Faxmaker benutzt und das wie du auch erwähnt hast - stabil !

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

@ GuentherH

 

da muß ich Dir widersprechen denn im GFI gibt´s ja die Option Routing mit MSN und bei mir funktioniert es auch ohne Probleme.

 

Z.B. die Alcatel Office PCX baugleich Octopus Open kann ca. 150 MSN´s verwalten und bei der Octopus E300/800 oder Hicom kann ich soviel MSN´s erzeugen und zuweisen wie ich will soll heißen wenn ich einen Rufnummernblock von 000-499 habe und auch noch ein paar Telefone brauche kann ich von 300-499 MSN`s auf eine ISDNKArte binden wäre zugegeben natürlich Schwachsinn da nur 2 B-Kanäle vorhanden sind.

 

Kommt ja immer auf den Traffic an !!!

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei diversen Kunden Tobit im Einsatz inkl. Exchange-Connector. Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut. Faxe, Tel. Nachrichten werden direkt ins Exchange-Postfach gestellt, bzw. auch das Senden von Faxen und ausgehende Telefonate laufen über Outlook/exchange.

Allerdings ist (bzw. war? ist schon 1 Jahr her) der Tobit-Support nicht unbedingt das gelbe vom Ei wenn du ein gröberes Problem hast

 

Du kannst bei Tobit prüfen ob deine Faxkarte/TK-Anlage kompatibel ist.

http://www.tobit.com/germany/service/1/

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Ansatz verschieden - Ergebnis gleich :) . Auf jeden Fall muss die Telefonanlage mitspielen.

Danke für deine Hinweise mit den Modellen – ich werde dein Beispiel einem Anlagen Lieferanten weiterleiten, der bei einem meiner Kunden meinte, die Zuweisung von mehr als 8 MSN’s würde nicht funktionieren – und somit müsste die FAX Lösung des Anlagen Hersteller installiert werden. Interessanterweise hast du genau dieses Modell in deiner Liste aufgeführt. Anscheinend ändern sich die Möglichkeiten der Anlagen, wenn Sie nicht in Ingolstadt sondern im schönen Graz verkauft werden :D .

 

Auf jeden Fall hat „Workaholic4u“ jetzt jede Menge Infos erhalten, und so soll es ja auch sein :).

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boarder um Missverständnissen vorzubeugen:

 

es geht natürlich um die Alcatel Omni Office PCX ab Rel. 19.009 (max. 98 MSN)

 

bei den Rel.: 1.0 oder 1.1 gehen nur 10 MSN´s

 

Abbildung:

 

http://www.westlakecommunications.co.uk/Alcatel_omni_PCX_office.htm

 

Bei der Octopus E-300 Rel 6.0 gibt es nur die ganze Dekade also 1x = 10-19 oder 3x = 30-39 (10 da nur EAZ Betrieb) ab Rel. 6.1 kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank erstmal an alle für die vielen Tipps!!! :)

 

Original geschrieben von Flecki66

Hi Workaholic4u,

 

haben auch GFI-Faxmaker im Einsatz läuft absolut stabil und mit den Ressourcen brauchste Dir auch keine Sorgen machen!

 

Ok, ich schwärmt ja alle förmlich von diesem Faxmaker.

Mag keiner C3000?

 

Wir haben einen Exchange 5.5 Server und ein Windows 2003 Active Directory. Jetzt würde mich mal interessieren wie diees FaxMaker funktioniert. Soweit ich das verstanden habe, installiere ich auf dem Exchange 5.5 Server und somit werden faxe an die Postfächer ausgelliefert oder vom exchange zum fax-server geschickt.

 

Jetzt würde mich mal intressieren womit ich die Empfänger pflege? anlege? oder der gleichen?

 

Brauche ich dafür eine Schmaerweiterung im AD?

 

und was zum hencker ist ein DIVA-Server?

 

Mit unserer Telefonanlage kenn ich mich null aus, ist nicht mein Bier, jetzt muss ich die leute auch noch ins boot holen? :mad:

 

naja, ma schauen...

 

Tobit? wie ist das da?

 

Empfänger pflege? anlegen? oder der gleichen?

 

Brauche ich dafür eine Schmaerweiterung im AD?

 

Danke erstmal für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workaholic4u

 

Original geschrieben von Workaholic4u

Ok, ich schwärmt ja alle förmlich von diesem Faxmaker.

Mag keiner C3000?

 

kenne ich leider nicht ! Sorry

 

 

Original geschrieben von Workaholic4u

Jetzt würde mich mal intressieren womit ich die Empfänger pflege? anlege? oder der gleichen?

 

Bei Faxmaker haste eine Console in der DU alles verwaltest also Userzuweisung die aus der AD auswählt werden sowie die Einrichtung der Lines , Weiterleitungen (an mehr User parallel)

 

DIVA ist eine ISDNKarte mit mehreren Lines d.h. Du hast dann z.B. 8 Kanäle (4 S0-Busse) oder eine SM2-Karte (30 Kanäle- Primärmultiplexer)

 

Original geschrieben von Workaholic4u

Mit unserer Telefonanlage kenn ich mich null aus, ist nicht mein Bier, jetzt muss ich die leute auch noch ins boot holen?

 

Was hast Du denn für eine Anlage ?? Hersteller und Typ sollte auf dem Kasten stehen ggf. im Handbuch! was haste für Telefone ?

Ist nur halb so schlimm.

 

Frage: in was für einer Größenordnung soll der denn laufen ?? Clients und gleichzeitige Faxe ???

 

 

 

Original geschrieben von Workaholic4u

Tobit? wie ist das da?

 

Also von Tobit würde ich die Finger lassen läuft nicht so stabil, und das nächste Problem haste dann wenn Du CTI (Computer Telephony Integration) also Wahlhilfe aus Outlook und das PopUp einsetzen willst.

Tobit wird nicht sauber oder gar nicht unterstützt ausser die Anfängerlösung jeder Client über V24 an den PC und dann auch für den User doppelte Pflege der Daten.

 

Schau Dir einfach mal die Beschreibung und Screenshots von GFI an:

 

http://gfi.com/fex/fexscreenshots.htm

 

PS SMS geht auch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar

Also momentan haben wir einen in die Jahre gekommenen C3 Fax Server laufen, das Ding ist aber nun echt in die Jahre gekommen und wir brauchen Dringend etwas neues...

 

C3000 ist der Nachfolger von C3 und ist von der Firma Tenovis

 

Tenovis hies glaube ich auch mal anders, aber das ist schin ne weile her...

 

Ich bin nun natürlich dabei mich mal umzuschauen, ob es vielleicht was besseres oder günstigeres gibt mittlerweile.

 

Die Benutzpflehge läuft also nicht über Active Directory, in der Console verweist du lediglich auf Benutzerkonten im AD, richtig?

 

Von daher nehme ich mal an, das ich keine AD Schmaerweiterung brauche, welches eine der wichtigsten vorraussetzungen ist... :)

 

Die Anlage ist von Alcatel meiner Meinung nach, Siemens Telefone (mit Briefkasten funktion, umleitung, und all so nem hick hack) denke das ist alcatel. Weiss es aber nicht genau ist schon ein wenig älter, war alles vor meiner Zeit, habe nur schoon oft in den Leitungen irgendwas mit alcatel gelesen...)

 

Wir haben ca. 270 User, die faxen jedoch nicht alle gleichzeitig, über den Tag verteilt... wenns hoch kommt jeder mal 2-3 Faxe senden oder empfangen...

 

Evtl. wird der Server allerdings noch dem Outsourcing zu Opfer fallen. Wäre auch nicht verkehrt denn ein Server weniger würde mir nicht weh tun, wir leiden etwas an Personalmangel.

 

Leider weis ich gerde nicht was C3000 kostet jedoch werde ich das morgen gleich mal versuchen herauszu bekommen. GFI hört sich jedoch ganz attraktiv an:

Konkurrenzloses Preis- Leistungsverhältnis: €775 (25 Anwender), €1295 (50), €1895 (100); zzgl. gesetzl. MwSt.

(auszug aus der hp)

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke Du hast eine Alcatel 4400, da wäre es schon wichtig mal dem Servicetechniker zu reden, wenn er mal wieder da ist (unter 4 Augen also ohne Vertrieb :-) versteht sich.

 

Da mußte fragen wie eine Anbindung möglich ist z.B. über QSIG dann mußte natürich aufpassen mit der ISDN-Karte und der HArdware in der Anlage.

Wie sieht denn der Rufnummernblock von Eurem Telefonanschluß aus z.B. 4913-0 000-499 oder 000-999 denn da du ja ca 270 User hast brauchste 270 für Telefon und 270 Faxnummern.

 

Évtl. kann es dann schon billiger sein mit einem Primärmultiflexer 30 Kanäle da kostet allerdings die PC-Hardware auch gutes Geld.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Flecki66

Also ich denke Du hast eine Alcatel 4400, da wäre es schon wichtig mal dem Servicetechniker zu reden, wenn er mal wieder da ist (unter 4 Augen also ohne Vertrieb :-) versteht sich.

 

Ich werds versuche... :D

 

Da mußte fragen wie eine Anbindung möglich ist z.B. über QSIG dann mußte natürich aufpassen mit der ISDN-Karte und der HArdware in der Anlage.

Wie sieht denn der Rufnummernblock von Eurem Telefonanschluß aus z.B. 4913-0 000-499 oder 000-999 denn da du ja ca 270 User hast brauchste 270 für Telefon und 270 Faxnummern.

 

Rufnummernblock? Wie meinst du das?

 

also bisher ist es so, das jeder seine Durchwahl hat... eine vierstellige Nummer... für Telefon.

 

Also Faxnummer wird zwischen der Durchwahl ins Haus und der Durchwahl zum Mitarbeiter einfach eine 99 gewählt, und schon ist es eine Faxnummer..

 

d.h. 0511-123-1234

fax. 0511-123-99-1234

 

 

 

Évtl. kann es dann schon billiger sein mit einem Primärmultiflexer 30 Kanäle da kostet allerdings die PC-Hardware auch gutes Geld.

 

Michael

 

Ist das wieder eine solche Aktive Faxkarte? oder was?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...