Jump to content

Terminalanwendungen auf Clientdesktop bereitstellen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, und zwar habe ich mal eine "kleine" Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt,...

und zwar hab ich einen Terminalserver in einer W2k3 Domäne und möchte jetzt das meine XP Clients auf ihrem Desktop eine Programmverknüpfung erhalten, mit den Programmen die mein TS zu Verfügung stellt.

z.B. Stellt mein TS den Acrobat Reader zur Verfügung. Jetzt sollen die XP-Clients diesen benutzen wenn sie auf ein lokales .pdf file öffnen möchten. (es sollte so geschehen, das die User gar net merken das dieses Programm auf einem Server arbeitet).

PS: Die Benutzer haben in dem W2k3-ADS offene-servergespeicherte Profile.

 

Jetzt würde mich halt interessieren ob man dieses so realisieren und kann,... und wenn WIE ?

 

Thx schonmal

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich wollte ja erst alles über eine RemoteDestopVerbindung machen, jedoch traten dabei drei Probleme auf:

1. ich hab ne .rdp Datei erstellt, in der die Verbindung zu dem TS konfiguriert ist und der Nutzer nur noch seine Logindaten eingeben braucht und diese in die Registry "Run" eingetragen, damit diese dann automatisch beim start von Windows gestartet wird. Das Problem ist dabei aber, das der Nutzer so 2mal seine Daten eingeben muss (bei dem WinLogon und beim start der .rdp Datei).

 

2. Wenn der Client eine RD-Verbindung auf den TS hergestellt hat, hat er ja immernoch die Möglichkeit auf seinen Lokalen Desktop zuzugreifen, dies sollte aber net sein, da ich denke das das die Anwender etwas verwirren würde.

 

3. Wenn der Client eine RD-Verbindung auf den TS hergestellt hat, wie kann ich das einstellen, das er seinen lokalen Rechner runterfahren kann und nicht den TS?

 

Deshalb habe ich mir gedacht das es doch einfacher wäre, eine Verknüpfung auf den Lokalen Desktop zu erstellen die auf eine Application zugreift die der TS dann ausführt. Aber dieses funzt ja leider net mit Windows internen Mitteln.

 

Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt wie ich die obigen Probleme lösen kann, wäre ich euch echt Dankbar !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also HeadHunter,

 

machen wirs "brutal",

 

erstelle am Client mit dem normalen MSTSC eine dafault einstellung (Verbindung mit dem TServer) und speichere diese ab z.b. als meine.rdp .

 

Richte am Client einen loaklen User z.B. Dummy (Passwort: dummy) mit NULL Rechten ein.

Trage folgendes in der Registry ein unter:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"AutoRestartShell"=dword:00000001

"Shell"="C:\\Terminal\\MSTSC.EXE meine.rdp"

"DefaultUserName"="Dummy"

"DefaultPassword"="dummy"

"AutoAdminLogon"="1"

 

Effekt:

Windows startet, meldet sich an, und startet den Terminal mit Verbindung zu deinen Server wo er nach User und PW fragt (nur einmal nach seinen tatsächlichen)

 

Nachteil:

nach abmeldung vom TS kommt ein nackter Bildschirm, ohne allem und der user kann den PC nur noch "brutal" ausschalten.

 

Feldversuch:

Wir haben das einmal aus Kostengründen gemacht und einen Bildschirmhintergrund mit dem Text hinterlegt:

 

"Sie können Ihren PC jetzt ausschalten"

 

Der Text kommt immer nachdem der User die TS abgeschlossen hat und den kennt er ja von Win98; also KLICK und aus.

 

Nicht die feine Art, aber wenn du OS höher als Win98 hast hält das das OS aus (einfach ausschalten) auch ohne dass es bei jedem neustart einen Syscheck macht.

 

Nicht fein und schon gar nicht elegant aber (wenn man(n) sich Cytrix sparen will) OK

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...