Jump to content

DHCP soll bestimmt IP zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

lol greg, das ist mir schon klar.....

 

also folgendes....ich habe bei mir im netzwerk...

einen dns eintrag der auf eine ip verweißt....

 

nun habe ich den rechner neu aufgesetzt und möchte

aber wieder die alte ip haben.....aber dhcp weist

immer eine ander zu....und damit dns noch funzt muß

der rechner eben eine bestimmt ip haben....

 

aber evtl wäre es einfacher die ip im dns zu ändern

 

aber ich dachte hoffte wollte doch das es anders geht :-(

 

schonmal danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
nun habe ich den rechner neu aufgesetzt und möchte

aber wieder die alte ip haben.....aber dhcp weist

immer eine ander zu...

Comedian hatte das schon geschrieben, man kann beim MS-DHCP (Linux auch) Adressen über die MAC-Adresse reservieren.

 

und damit dns noch funzt muß

der rechner eben eine bestimmt ip haben....

Das ist mir neu :confused: Außerdem kann der DHCP den Clients auch einen DNS-Eintrag mitgeben (andere Optionen auch noch).

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also nachdem ich dieses hin und her jetzt so mitgelesen hab bin ich ein wenig verwirrt.

 

Wenn ich alles richtig verstanden hab willst du (toki) einem client immer ein und dieselbe IP zuweisen.

 

das geht so wie alle hier gesagt haben indem du eine reservierung am dhcp vornimmst.

 

Hierzu brauchst du die MAC Adresse.

um die rauszufinden ping den Rechner von irgendeinem anderen an und gib dann in der console den befehl arp -a ein.

 

nun nur noch die MAC Adresse in die Reservierung eintragen - gewünschte IP angeben und fertig.

 

oder lieg ich total auf dem Holzweg und du hast ganz was anderes vor.

 

Falls das nicht das ist was du dir vorstellst wär ne genauere Beschreibung deines Problems vorteilhaft :D

 

greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...