Jump to content

tokihami

Members
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tokihami

  1. Moin, Ausgangssituation: 3 W2k3 Server Server01 192.168.44.2 = Primärer DNS Server Server02 192.168.237.2 Server03 192.168.236.130 Der Server01 soll DNS per Zonenübertragung auf Server02 und Server03 übertragen, was auch irgendwie funktioniert. Wenn ich allerdings versuche Sie erneut vom Master zu übertragen, bekomm ich nur die Meldung das die Zone nicht geladen wurde. Nun mein Problem: Versuche ich von Server01 auf den Namen Server02 zu pingen, bekomme ich eine Antwort, versuche ich es aber umgekehrt bekomme ich keine. Das gleiche beim Versuch von Server03 auf Server01. Versuche ich von Server01 einen Client im Netz von Server03 zu erreichen, ist das auch kein Problem. IP Adressen kann ich immer pingen nur nicht die Namen. Wo könnte der Fehler liegen? In den Eigenschaften der jeweiligen Zone auf dem Primären DNS Server habe ich bei der Zonenübertragung, zulassen, an jeden Server angeklickt. lg Toki
  2. :schäm: ja doch das habe ich wohl übersehen, da steht eigentlich alles drinnen was ich wissen muß. Danke Toki
  3. Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> Sitzungen ist schon mal nicht schlecht, Danke dafür. Launchconsole.exe findet er nicht. Mich interessiert dennoch die Serververwaltungskonsole, da man dort (so wie ich es sehen kann) auch die einzelnen Dateien sehen kann die geöffnet sind. Kann man denn grundsätzlich RC2 Komponenten in SBS 2003 installieren? lg toki
  4. Hallo, Betriebssystem ist SBS 2003 SP 1 (ohne RC2) Wo finde ich die Serververwaltungskonsole? oder wie kann ich Sie nachträglich installieren oder ist es nicht möglich? Wenn es nicht möglich sein sollte, wo oder wie kann ich mir anzeigen lassen, welche User welche Dateien geöffnet haben. lg Toki
  5. So alles in Butter, hat alles geklappt. Nun habe ich einen PDC (NT4.0) und einen DC (W2K3) beide mit dem selben Namen. Wenn ich nun Daten von einem zum anderen kopieren möchte und die beiden Server gleichzeitig ins Netz hänge bekomme ich natürlich den Fehler das der Name bereits im Netz vorhanden ist, irgendwie habe ich mal gelesen es gibt einen Trick mit dem Anmeldedienst oder so, dieses Problem "kurzzeitig" zu umgehen, da ich die Daten ungern über einen dritten sondern direkt kopieren möchte. Jemand eine Idee?
  6. Sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Der wird natürlich auch W2k3. und somit ein DC, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ohne besondere Rolle.
  7. Ok das klingt loogisch. Da aber der jetzige NT PDC (inkl. Applikationen) später aderweitig genutzt werden wird, kommen die Applikationen später dann auf den "neuen" W2k3 PDC. lg Toki Ps: in welcher Form richte ich den jetzigen NT PDC später ein, er wird ja weder ein PDC noch ein BDC?
  8. Leider nein. Wir sind halt ein kleines Unternehmen und die genutzen Applikationen befinden sich direkt auf dem PDC
  9. Ok, somit kann ich also eine exakte Kopie meines PDC´s erstellen. Für mein Verstandniss: Habe ich einen installierten BDC am laufen und der PDC fällt aus, kann ich den BDC zum PDC heraufstufen und habe (mal abgesehen von den installierten Applikationen) somit sofort einen funktionsfähigen PDC. Ok, ich nehme also den BDC vom Netz und stufe ihm zum PDC hoch, danach Update auf W2k3, Applikationen installieren und Fertig. lg Toki
  10. Ok, aber eins ist mir noch nicht wirklich klar, werden bei der Installation eines BDC denn schon sämtliche Daten übernommen?
  11. Wo liegt der Nachteil bei der Migration mittels ADMT ? Toki
  12. Welche Lösung würder ihr anwenden und aus welchem Grund? 1. Migration per ADMT (W2k3 Server aufsetzen und mittels ADMT die Daten migrieren) 2. Migration mit einem übergangs Computer (NT4 Server aufsetzen und diesen auf W2k3 updaten) Danke toki
  13. So die Hardware "neuer Server" soll heute angeliefert werden. Welche Daten genau werden eigentlich Migriert?
  14. Auch dir schon mal vielen Dank für die Tipps. Noch ist die Hardware nicht geliefert worden, aber sobald Sie ankommt werden sich meine Fragen sicher noch häufen.
  15. da wir unser Netzwerk nach Herstellervorgaben einrichten müssen und es für 2008 noch keine Freigabe gibt und wenn man bedenkt das W2k3 erst 2007 freigegeben wurde, kann das auch noch dauern :rolleyes:
  16. 2008 kommt für uns sowieso nicht in frage...
  17. :confused: gut das ich die im Einsatz befindliche Hardware nicht erwähnt hatte :confused:
  18. Schonmal Vielen Dank für die so zahlreichen Tipps. Der Server sowie der Domänen Name sind "vorgegeben"! Kann ich den AD Namen denn mehr oder weniger Frei vergeben? Beispiel: <Servername>.<Firmenname> ?? Ich wollte mir evtl. von Microsoft Press noch folgendes Buch zulegen. Migration von Windows NT Server 4.0 auf Windows Server 2003 lg Toki
  19. Hallo, Ich benötige ein wenig Hilfe für eine Migration von NT Server auf W2k3. Wir haben derzeit 4 NT Server in verchiedenen Filialen, von denen 3 ausgetauscht (Hardware) werden. Das neue Betriebssystem wird dann W2k3 sein. Meine Aufgabe soll es nun sein die Server einzurichten, die Daten zu übernehmen und die Verbindung (DNS in Gruppen) wiederherszustellen. Meine bisherigen ERfahrungen beschränken sich auf die Installation und Einrichtung eines W2k3 Servers der in einem kleinen Netz ca. 5 Client verwaltet. Der neue Hauptserver wird in der größen Filiale eingesetzt, ca. 50 Client verwalten. Zwei kleinere Server übernehmen dann die Arbeit für jeweils ca. 25 Client. Die Filialen sind über VPN Leitungen verbunden. Die Migration ist sicherlich der größte Knackpunkt. Was genau wird denn alles bei einer Migration übernommen? und welche Daten müßen danach noch manuell gepflegt werden? Viele Grüße toki
  20. tokihami

    W2K3 DNS Server

    Die Verbindungsprobleme liegen nicht in unserem Netzwerk sondern im Intranet der DCAG. Ich muß nur den Eintrag in die Zone vornehmen. Der Server ist ein Windows 2003 R2 SP1.
  21. tokihami

    W2K3 DNS Server

    Nur wie trage ich die Adresse in die Zone. Der Client ist in diesem Fall ein spezieller Computer der zum Einsatz im Service ausgelegt ist und der von der DCAG eingerichtet wird. Aufgrund eines Netzwerk- Verbindungsproblem zwischen diesem Client und verschiedenen Servern wurde uns als mögliche Ursache der "DNS reverse lookup" genannt der die IP zum Namen bzw. umgekehrt nicht auflösen kann, als abhilfe sollte hierzu der DNS Eintrag am Server erfolgen. lg toki
  22. tokihami

    W2K3 DNS Server

    Wie kann ich dem DNS Server sagen er soll einen Hostnamen auf eine IP Adresse auflösen. Hintergrund: IP Server: 53.109.22.5 IP Client: 53.109.22.12 Der Client soll nun den Namen aftersales-net.daimlerchrysler.com auf 141.113.96.95 auflösen. Den Client kann ich nicht konfigurieren, es muß über den Server laufen. lg Toki
  23. Servus, ich habe das Problem das mein Desktop Scrollt. Die Auflösung ist 1280 * 1024, der angezeigte Bereich aber nur 1024 * 768, also fänger der Desktop das scrollen an sobald man mit der Maus an die Grenze stößt. Der Monitor ist ein MultiQ 19' TFT für den es lt. Hersteller keine Treiber gibt und die auch nicht benötigt werden, da der "Standardmonitortreiber" von Windows ausreichen soll. Einer meiner Ansätze ist, das ich dem "Standardmonitortreiber" klar machen muß das er eine maximal Auflösung größer 1024 * 768 darstellen kann nur fnde ich keine Möglichkeit dieses auch zu tun. Ich habe diverse mitgelieferte Windwos Standardtreiber versucht. Bei 1024 * 768 ist alles ok der Desktop wird komplett angezeigt. aber sobald ich die Auflösung auf 1280 * 768 hochsetzen möchte, scrollt er wieder. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt über die Registrierung dem Treiber oder vielmehr dem Desktop klarzumachen das es "nicht" scrollen soll? Ich hatte dieses Problem schon einmal an einem Rechner, da konnte ich es mithilfe eines neuen Monitortreibers lösen, der mir diesesmal nur leider nicht zur Verfügung steht. Könnte es evtl. eine Lösung sein wenn ich versuche Standardtreiber von XP zu verwenden? mfg Toki
  24. im Boden versink... Ok Problem hat sich wie folgt erledigt da ich die zweite Netzwerkkarte nachträglich eingebaut hatte und die Firewall für die zweite Karte nicht konfiguriert hatte, demnach wurden die Anfragen geblocked und ICMP war ebenfalls nicht zugelassen. Vielen Dank für die Mühe lg toki
  25. Guten Morgen, habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber keine passende Problemlösung gefunden. :-( Ich habe folgendes Problem: 2 Netze, 1 Client, 2 Netzwerkkarten Der Windows XP Client hängt vollintegriert an einem W2K3 DC und alles funktioniert einwandfrei. Der Client soll aber zugleich auch eine Verbindung in ein zweites Netz bekommen das von einem NT4 DC verwaltet wird. Die zweite Netzwerkkarte bezieht also ihre Adresse vom NT4DC per DHCP, soweit ist auch alles OK der Client kann den Server anpingen auch die Namensauflösung funktioniert in die eine Richtung. Problem: Wenn ich aber aus dem NT4 Netz versuche den XP Client zu pingen bekomme ich keine Antwort weder auf die Adesse noch auf den Namen. Wo liegt der Fehler? Umgebung: W2K3 DC IP: 55.109.22.5 XP Client IP NIC1: 55.109.22.13 (eingebunden in die W2K3 Domäne) XP Client IP NIC2: 10.44.237.44 NT4 DC IP: 10.44.237.2 lg toki
×
×
  • Neu erstellen...