Jump to content

Wie kann ich Daten meines Chefs vor mir schützen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ick würde das über sicherheitseinstellungen alles machen. Wenn er dann der einzige besitzer für die daten ist. isses doch ok? sobald wer anders den besitz übernimmt merkt ers doch. oder habsch da gerade was durcheinander gewürfelt.

 

*würfelwürfel* :D

 

 

aso und selbst wenn du die daten zuschraubst, backups kannst trotzdem noch machen. zumindest gehts mit omniback ;)

 

und edit zum 3ten. sicher bekommt er es sowieso nich, man kommt ja physisch da ran :cool:

Link zu diesem Kommentar
Also ick würde das über sicherheitseinstellungen alles machen. Wenn er dann der einzige besitzer für die daten ist. isses doch ok? sobald wer anders den besitz übernimmt merkt ers doch. oder habsch da gerade was durcheinander gewürfelt.

 

Man merkt es erst, wenn man nachschaut, wer der Besitzer ist. Welcher Nicht-Admin weiß schon, wie man das nachschaut, und wer schaut dann auch täglich nach?

Ab XP habe ich außerdem die Möglichkeit, den Besitz zu übertragen... :rolleyes:

 

Sicher ist nur, wie blub sagte, das Verschlüsseln von Dateien, u.U. nur mit einem Zusatztool

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

wie sieht es denn aus, wenn er EFS nutzt und sich dann den Schlüßel vom EFS-Recovery-Agent geben läßt und selber verschließt. Nach dem Exportieren des Zertifikats und anschliessendem löschen aus dem AD dürfte ohne die Diskette auch der Admin nicht an die Daten rankommen. Und sollte mal etwas Passieren, kann man mit der Diskette vom Cheffe immer wieder an die Daten und der Chef weiß das dann sogar. Ob es klappt habe ich noch nie probiert.

 

Mal abgesehen davon hat das Zertifikat auf dem Server ja eh nichts verloren sondern sollte sicher im Safe liegen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Könnte mir den Kommentar auch sparen aber:

 

Der Mensch, welcher hinter der Bezeichnung Administrator steckt, muss nunmal vertrauenswürdig sein und das volle Vertrauen haben. Sein Wert innerhalb der Firma definiert sich über das Vertrauen.

Das Argument mit den Personaldaten ist fadenscheinig, es gibt (ab einer gewissen Firmengrösse) immer einen Mitwisser/Sachbearbeiter/Dienstboten etc.

 

majoo: wie versendet dein Chef heikle Briefe? Eingeschrieben? Oder geht er immer Persönlich vorbei und vergewissert sich Das kein anderer auf die Dokumente schauen kann?

 

Hoffentlich zahlt Dich dein Chef ebensogut wie er misstrauisch ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallole,

 

ich habe gerade die selbe Diskussion hinter mir.

Klipp und klar wenn der Chef seinem Admin nicht traut

muss er ihn raus schmeißen. Admin ist und bleibt ein

Vertrauensjob. Wenn der Boss soviel Paranoia schiebt dass

er das nicht begreift muss er den Job halt Selbermachen.

Nachgeben hat da keinen Sinn, spätesten beim Thema

Datensicherung, Support holt man sich soviel Stress an

den Hals dass der Job eh am Faden hängt. Gott sei Dank

konnte ich meinen Chef davon überzeugen dass das

Datenschutzgesetz auch/insbesondere für Admins gilt.

Die Lösung bei uns war eine Innerbetriebliche Verpflichtungserklärung.

Link zu diesem Kommentar

@Lonelyone

Wenn der Chef einem Mitarbeiter nicht traut, sollte er sich trennen, egal ob Admin oder nicht.

Und wenn Chef seine Daten verschlüsselt haben will und das ist technisch möglich, dann sollte der Admin ihm mehrere Vorschläge unterbreiten können. Ansonsten sollte er sich einen anderen Admin suchen.

Und wenn der Chef einen grün-gelb karierten Monitor will und dafür bezahlt, dann bekommt er einen. Chefs und Kunden dürfen sowas wollen!

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...