Jump to content

Marktchancen mit MCSE größer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai Leute,

 

bin grad am überlegen, ob ich den MCSE machen soll. Hab vor vier Jahren mal ne Weiterbildung zum Systembetreuer gemacht. Aber halt ohne Zertifikat, sondern nur mit einem Zeugnis einer kleinen Privatschule, damals noch alles auf NT. Das heisst ich müsst mich jetzt nebenher ein "Bißchen" reinknien.

Bringt der MCSE am Arbeitsmarkt wirklich so viel? Auch was die Kohle betrifft?

 

cu Savarol

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

Ich bin da geteilter Ansicht. Generell finde ich es gut und vor allem notwendig, gerade im IT Bereich, sich weiterzubilden. Ich bin selbst Ausbilder in der IT Branche und würde es jedem raten.

 

Doch bei MCSE finde ich sollte man abwägen. Ich arbeite nun schon sehr viele Jahre als Admin in unserem Unternehmen und habe die Erfahrung und auch das Wissen einen MCSE Kurs zu besuchen. Ich meine damit, dass es sehr Sinvoll ist ;) , dass man sich in der Materie auskennt wenn man den MCSE machen will. Er bescheinigt ja, so laut Microsoft, das ich die entsprechende Thematik ( ADS, DNS etc.) exellent beherrsche. Entspricht dies auch dem, wenn ich erst z.B. in einem grünen MSPress Buch das erste mal davon etwas Erfahre? Mhh ich weiss nicht.. Klar ist auch, dass jedesmal das erste mal ist, mann mus da einfach abwägen.. ich habe schon viel ( übertrieben) Schlosser und Metzger gesehen, die über eine Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt ihren MCSE durch auswendig lernen gemacht haben und eigentlich gar nicht wissen, was die da überhaupt machen. Dieses schadet dem Rufe des "Berufsbildes" MCSE, wie ich meine, als das es diesem zu gute kommt oder?

 

Fallbeispiel: Wenn ich mich mit diesen "Qualifikationen" irgendwo als MCSE bewerbe würde. Was haben Sie gemacht? 15 Jahre Stahlbauschlosser und seid 6 Monaten bin ich MCSE dank Arbeitsamt oder anderen Institutionen ! TOLL !! Da ist die Tür !! Hilft einem das wirklich ??

 

Der Weg zum MCSE ist nicht gerade leicht, bzw. mann muss einiges dafür tun, bzw. schon einiges drauf haben.

 

Doch wer einen Beruf in der IT Branche erlernt hat, so wie ich ;) , oder wenn man schon seit jahren in dieser Branche arbeitet, für den ist der MCSE eine guter Weiterbildungskurs.

 

Na ja, das war mein Standpunkt zu der Sache..

 

Gruß an alle

 

Tom@Eutis

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich selber gerade begonnen habe, die Prüfungen für den MCSE 2000 und MCDBA abzulegen, bin ich mir - offen gestanden - nicht so sicher, ob es meinen Markwert auf dem Arbeitsmarkt erhöht.

Schaut man sich die Stellenprofile bei monster.de oder jobpilot.de an, so wird man kaum MCSE finden, jedoch werden SAP- und CRM-Profis händeringend gesucht.

 

Seit 1999 arbeite ich als Systemadministrator bzw. IT-Manager.

2001 habe ich diverse MCSE-Kurse (selbst finanziert, ca. 13.000,00 EURO) besucht, die Prüfungen jedoch wegen Geburt meiner Tochter, Stellenwechsel, Hauskauf etc, nicht abgelegt und nun möchte ich die Zertifizierung abschließen. In erster Linie für mich, da ich bereits viel Geld investiert habe, aber eben auch in der Hoffnung, für den Fall eines Stellenwechsels bessere Chancen zu haben.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

ich bin seit längeren dabei mich zu bewerben.

Ich wollte schon eine Tauschbörse aufmachen mit Absagen.

Im Augenblick kann ich auch nur bestätigen das vieles auf SAP , und abgeschlossenes Studium hinaus läuft.

 

Aber vielleicht gibt es ja doch noch Betriebe, die einen eine Chance geben auch wenn man recht neu in der Branche ist.

 

Für Dich ist es doch klasse, wenn Du den MCSE machst.

Du bleibst im Lerntraining und wenn Du den gemeistert hast, kommst Du bestimmt ins grübeln welche Stufe Du als nächstes machst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...