Jump to content

32 & 64bit PCI Gbit Karte / Leistungsunterschied ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lemeid,

 

bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Schnittstellen, aber bei 32bit PCI werden über 32 'Kanäle' gleichzeitig

Daten von der Karte zum Mainboard übertragen.

Bei 64-bit Karten eben über doppelt so viele Kanäle.

Damit lassen sich Daten wesentlich schneller übertragen.

Des weiteren, ist der Steckplatz für 64bit-Karten länger (aber auch abwärtskompatibel).

 

Leistungsteigerungen bei einer Netzwerkkarte duch diese Technik bezweifel ich sehr stark.Ohne gross nachzurechnen sieht

man das allein daran, das man beim PCI-Standard von Datenübertragungsraten in GByte/s rechnet.

In unseren gemütlichen Natzwerken dagegen spricht man von GBit/s.

 

Links zu dem Thema, die ich gerade über Goolge gefunden habe:

http://www.pcisig.com/home

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_computer-bus.htm%23PCIBus

 

Dies war meine laienhafte Erklärung. Ich denke meine Kollegen hier werden das auch noch kommentieren

(bitte! - vor allem wenn ich hier völlig falsch liege).

 

Ich denke mit einer stinknormalen 33Bit-Karte liegst Du genau richtig.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Original geschrieben von mover

bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Schnittstellen, aber bei 32bit PCI werden über 32 'Kanäle' gleichzeitig

Daten von der Karte zum Mainboard übertragen.

Bei 64-bit Karten eben über doppelt so viele Kanäle.

Damit lassen sich Daten wesentlich schneller übertragen.

 

genau dass ist es ja was mich neugierig macht ;)

 

"Transferrate: 10/100/1000 MBit/s "

 

Das steht bei allen Karten, ob 32 oder 64bit.

 

Aber wo genau soll nun der Vorteil einer "schnelleren" 64bit Karte liegen ?

1000 Mbit/s sind 1000Mbit/s oder sehe ich da was völlig falsch ? :)

 

Danke euch

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

haben Mainboards für Workstations überhaupt Slots für 64 Bit? Ich habe noch keines gesehen.

Der Vorteil eines 64Bit-Busses liegen in der schnelleren Datenübertragung auf dem Bus. Müssen sich viele Busteilnehmer die Rate teilen, liegt für mich der Vorteil auf der Hand.

Bei wenigen oder falls nur ein Slot mit einer NIC belegt ist, sehe ich keinen Vorteil.

Eine GB-NIC ist eine GB-NIC, ob mit 32- oder 64Bit Busbreite.

Das ist meine Betrachtungsweise.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Im Standart jedenfalls nicht.

"PCI-Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt" ist bei den neusten Boards zu finden..

 

Aber genau das ist ja auch der Hintergrund warum ich frage.

Wir brauchen aufgrund von riesigen Datenmengen die hin und hergeschoben werden nen Gbit Backbone... Nur sind in unseren alten Server natürlich keine 64bit PCI Slots.

Wenn ich mir nun ne 32bit Gbit Karte kaufe, diese dort einsetzte, sie aber bei weitem nicht die "Leistung" bringt die eine 64bit Karte bringen würde/könnte, dann lohnt es sich auch nicht nen teuren Gbit Switch anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema etwas Beschäftigt.

Zum Einen stimmt es, daß der PCI-Slot relevant ist. Zum Anderen kommt es auch auf dem PCI-Chipsatz auf dem Mainboard an, ob der auch die 64bit verarbeiten kann.

Interessant sinf die Gbit-Karten für:

Server mit hohen Durchsatzraten ( logisch ).

Workstations auf denen mit hohen / verdichteten Daten gearbeitet wird. ( z.B. Raster / Grafikdaten ).

Wichtig ist auch die Wahl der Karte ( Desktop / Workstation, oder Server ) hierbei werden die Datenpakete anders gehandelt.

 

Die neueren Geräte haben i.d.R. alle einen 64 bit PCI-Slot, es kommt halt auf den Chipsatz an. ( Infos findet man u.a. bei http://www.intel.com )

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gbit-Karten in den Servern performancevorteile bringen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich frage ich mich ja ob es Sinn macht eine 32bit Gbit Karte in die 6 Server einzubauen. :)

Wie sieht es damit aus, bringen die grosse Vorteile gegenüber "alten" 10/100Mbit Karten ?

 

Wie gesagt, die Server sind alle schon etwas älter und kommen mit der 64bit Version bestimmt nicht klar ;)

 

P.S. Jeder Beitrag ist ne Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo lemeid,

 

hier mal eine kleine Rechnung.

Du weisst (hoffentlich): 8 Bit = 1 Byte

Dann sind 1000 Bit = 125 Byte = 0,122 Megabyte (MB)

 

D.h. Du kannst mit einer Gigabit Nic max. 0,122 MB/s übertragen.

Und das ist auch nur ein theoretischer Wert, der tatsächliche (Netto-)

Wert liegt deutlich darunter.

 

Nun hast Du weiter oben gelesen, daß die max. Übertragungsrate

auf dem 32Bit-PCI Bus bei 125 MB/s liegt (zur Erinnerung - MegaByte/Sekunde).

 

Die 32-Bit Nic benötigt demnach ca. 1/1000 der Übertragungsrate,

die Dir der 32Bit-PCI Bus zur Verfügung stellt.

 

Und wer Dir jetzt noch erzählt, Daß eine 1Gbit-Nic Performance-Vorteile

bringt, der möge mir das Vorrechnen. Ich lasse mich da gerne belehren,

sollte ich etwas falsch betrachtet haben.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mover

Hallo lemeid,

 

hier mal eine kleine Rechnung.

Du weisst (hoffentlich): 8 Bit = 1 Byte

Dann sind 1000 Bit = 125 Byte = 0,122 Megabyte (MB)

 

D.h. Du kannst mit einer Gigabit Nic max. 0,122 MB/s übertragen.

Und das ist auch nur ein theoretischer Wert, der tatsächliche (Netto-)

Wert liegt deutlich darunter.

 

 

Ich glaub da müssen wa nochma drüber sprechen ;)

Gbit != 1000 bit *g*

 

10Mbit = 1,25MB/s

100Mbit = 12,5/s

1000Mbit = 1Gbit = 125MB/s

 

Nach deiner Rechnung würde unsere Datensicherung ganze.. *denk* viel zu lange dauern *g*

 

Trotzdem danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

:cry: Oh ******e, :cry:

 

ich hab' nichts gesagt. Ich war so überzeugt von meiner Rechnung

und mache so nen ******* Fehler.

 

Na gut, dann will ich auf jeden Fall die Rechnung korrigieren.

 

Erst mal die Einheiten:

1 GBit = 1024 MBit = 1048576 Bit (sieht schon ganz anders aus :D )

 

1048576 Bit = 131072 Byte = 128MByte ( sieht wesentlich anders aus)

 

Hiermit widerrufe ich öffentlich meine vorherige Aussagen (Schande über mein Haupt).

 

Eine GBit-Nic kann sich doch lohnen, je nach Bestückung des PCI-Busses.

Ich habe noch einen weiteren Link gefunden, bei dem die Übertragungsraten

der einzelnen PCI-Versionen beschrieben sind.

http://www.computer-tips-und-tricks.de/dch-faq/dchfaq-frameset.html?/dch-faq/kap05.html

 

Na denn, Fehler macht man halt mal. :)

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...